• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wieviele RAID-Systeme auf Mac Pro?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen, wieviele Software-RAID-Systeme Mavericks von sich aus verwalten kann in einem Mac Pro 3.1 ohne dass eine Raid-Controllerkarte installiert ist?
Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss
BigJ1972


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.893
Die Anzahl der Software-RAIDs ist in der Tat nur durch die Anzahl anschließbarer Platten begrenzt.

Ein "MacPro3,1" hat 6 SATA-Ports, 4 FireWire-Busse, und 5 USB-Busse. Ab Werk könnte man also rein theoretisch (die Existenz von 126-Port-USB-Hubs angenommen) 6 + 4 * 16 + 5 * 126 = 700 Platten anschließen und damit 350 RAIDs aufbauen.

Stark vereinfacht gesagt verwendet man Software-RAIDs üblicherweise für RAID 0, 1 oder 10, und Hardware-RAIDs für RAID 5, egal welches Betriebssystem zum Einsatz kommt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mehr als du dafür an Festplatten anzuschliessen vermagst. Wesentlich mehr.
Die Frage nach dem Sinn...?

Die Frage stellte sich mir, nachdem mir ein Verkäufer im Media Markt sagte, dass man man mit Mavericks nur ein Raid 0 oder Raid 1 - System einrichten kann, mit OSX Server deren aber 5. Wenn man mehr bräuchte, würde man eine RAID-Controller Karte brauchen.
Wenn ich Eure Antworten aber richtig verstanden habe kann ich nahezu beliebig viele einrichten, wenn ich denn wollte. ;)
Je mehr RAID-Systeme laufen, desto mehr wird dann aber auch die CPU belastet, da es sich ja dann um ein reines Software-RAID handelt, oder?
Ich bin mir eben am überlegen, ob ich aus den beiden SSD`s auf der Sonnet Tempo Pro Karte ein Raid 0 machen soll, dann hätte ich eine Datentransferrate von bis zu 960MB/s. :p
Und da ich schon ein RAID 0 mit zwei HDD`s am laufen habe wäre ja dann nix mit dem SSD-RAID, wenn der Verkäufer denn Recht hätte.

Gruss
BigJ1972
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nachdem mir ein Verkäufer im Media Markt sagte, dass man man mit Mavericks nur ein Raid 0 oder Raid 1 - System einrichten kann, mit OSX Server deren aber 5
Kompletter Unfug. Frei erfundenes Gesabbel. Solche "verkaufsfördernden" Gängeleien aus der Windows Welt gibts bei Apple nicht.
Oder du hast das schlicht missverstanden, siehe...

Je mehr RAID-Systeme laufen, desto mehr wird dann aber auch die CPU belastet
Ja, aber das hält sich im irrelevanten Rahmen.
Hardware-Raid ist angesagt, wenn zB ein richtig resourcenschluckender Modus wie Raid-5 genutzt werden soll, und das ohne dessen prinzipbedingte Drosselung der Schreibgeschwindigkeit hinnehmen zu wollen. Software-Raid bietet solche Bleischuhe gar nicht erst an und beschränkt sich auf die Basismodi "striped (0)", "mirror (1)" und "JBOD (concat)", sowie mehrstufigen Kombinationen daraus (typischerweise als 2+2 Konfiguration, also zB zwei Mirror-Gruppen zu einem Stripe-Verbund gekoppelt).
Anspruchsvollere Modi, die v.a. durch die notwendigen Prüfsummenbildungen und teils durch ein deutliches mehr an zu transportierenden Daten so richtig an der CPU saugen, überlässt man besser einem dedizierten Spezialprozessor.
Ausserdem bedingt ein Software-Raid auch einige Einschränkungen der Funktionalität, zB kann ein solcher Plattenverbund grundsätzlich nicht unter Windows/andere genutzt werden, auch das Einrichten einer BootCamp Partition ist dann nicht mehr möglich. Ein HW-Raid kann das wieder ermöglichen (kann, muss aber nicht).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ausserdem bedingt ein Software-Raid auch einige Einschränkungen der Funktionalität

FileFault funktioniert auch nicht. Aber wiso sollte man OSX auch auf einem RAID installieren
mach es wie folgt:
PCIE SSD = System
RAID in den 4 internen Einschüben wie du willst bei mir zurzeit 2 RAID'S im striped Modus mit jeweils 4TB
sollte das nicht genug sein kauf die ne FibreChannel Karte und ein Xserve RAID da hast du dann 14 HDD Plätze mehr...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also zur Zeit sind 4 Festplatten in den Schächten und zwei SSD`s auf einer Sonnet Tempo Pro im Mac Pro drin.Von den 4 HDD`s laufen zwei 1 TB Platten zusammen im RAID 0 - Verbund, eine 3 TB-Platte dient als Time-Machine-Platte und eine 1 TB-Platte ist als sonstige Datenplatte (wofür auch immer) eingerichtet.
Nun denke ich drüber nach, die beiden 120 GB-SSD`s als RAID 0 einzurichten. Grund ist, dass der Rechner als Audio-Workstation gedacht ist mit Steinberg Cubase drauf. Im Momentanen Zustand ist eine SSD die Systemplatte und die andere als Audio-Pluginsplatte, welche aber praktisch leer ist, da sich die ganzen VST - und Audio Unit - Plugins von Cubase und Waves nicht via Installationsprogramm auf eine andere Platte als die Systemplatte installieren lassen. Cubase musste ebenfalls auf die Systemplatte, da es sich nirgendwo anderst installieren lässt.
Das ist dann auch der Grund, weshalb ich drüber nachdenke, ein RAID 0 aus beiden SSD`s zu machen. Eventuell könnte man ja die ganzen Plugins manuell auf die Plugins-Platte rüberziehen und Cubase dann den neuen Speicherort mitteilen, ich weiss aber nicht, ob das ganze System dann wirklich stabil und auch merklich flotter läuft. Ziel der Übung wäre einfach grundsätzlich, dass alle Daten aus den verschiedenen Bereichen (Programm, Plugins und deren Waves sowie die aufgenommenen Audiospuren) mit möglichst viel Datendurchsatz zur Verfügung stehen, damit die CPU auch mal ordentlich schwitzen darf. :)

Macht das überhaupt Sinn, was ich da tue? ;-P
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz ehrlich?

Nein.

Du hast ja schon SSDs (Mehrzahl in Deutsch hat kein Deppenapostroph). Mit was für einem RAID auch immer machst du dir nur Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich mach öfters mal relativ sinnbefreite Dinge. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Öhmm?

Meinereiner meinte das ' von SSD's. Oder irgendwie so.

Hier wo ich lebe gibt es schon Velo's. Mal abgesehen von AGB's, Dany's, Kohler's, Bärchtold's, Meier's, Müller's o'd'e'r w'a's'a'u'c'h'i'm'me'r'''' ......... :rolleyes:

Di'e sin'd woh'l all'e be'i McDonald's aufgewachse'n un'd habe'n nicht's bemerk't''''.,.,.,.,.,.,.,.,


PS: Damit ich nichts mehr sage muss man mich erschiessen. Aber der "Solide Status Datenträger" hat was. Lass' dir den patentieren.
 

dMopp

Golden Delicious
Registriert
19.02.14
Beiträge
7
mdadm kann raid5 und das ohne arge CPU-Last ... Das nur von wegen es gibt kein soft-raid5 ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt kein Softraid in OS X, und das ist auch gut so.
Das mit dem "ohne arge CPU-Last" ist nämlich purer Blödsinn - notwendige Berechnungen gibt es niemals für lau. Die erledigen sich nicht einfach mal so nebenher auf der Soundkarte von alleine. Der gleiche Quatsch wird auch immer wieder über Echtzeitkompression, Virenscanner, Runtime-Compiler oder transparente Verschlüsselungsmethoden erzählt - Baron Münchhausen lässt seine Grüsse ausrichten.
Von den anderen Anforderungen, die für einen geschmeidigen Betrieb eines Raid-5 zu erfüllen sind, mal ganz abgesehen.
(In welches Mac-Gehäuse passen schon 9, oder wenigstens 5 HDs? Sowas gehört in ein externes Gehäuse, oder im Optimalfall -so wie eben beim Xserve- in ein entsprechend bestückbares Rack. Basta.)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
in den MacPro auch vorausgesetzt man baut in alle PCIE Slots welche ein und ersetzt die Laufwerke durch HDD'S (da passen auch einige Rein) Oder man kauft sich ein Xserve RAID von Apple da passen auch 14 rein
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mir reichen 6 Festplatten, um völlig sinnbefreite Dinge zu tun.... :)