• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

wieviele Prozessorkerne unterstützt iMovie/iDVD?

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Wie das Thema bereits sagt, weiss jemand von euch, wie viele Prozessorkerne iMovie und iDVD ('09 oder '11) unterstützen? Macht ein MacPro mit 8 Prozessorkernen überhaupt Sinn? Wo ist schluss?

gruss
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ein MacPro 8core ist eindeutig unterfordert mit den genannten Applikationen. Wenn man in einen MacPro investiert nutzt man normalerweise auch Final Cut Pro/Logic. An sonsten lohnt das kein Meter. Wie viele Prozessorkerne iMovie jetzt genau ausnutzt weiß ich nicht, aber das ist generell overpowered.

mfg thexm
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
der Meinung bin ich auch. Mir ging es eigentlich auch nur um die grundlegende Frage, bis zu wievielen Kerne unterstützt werden. Aber wenn wir schon beim Thema Final Cut und Logic sind, wie siehts da mit der unterstützten Anzahl an Kernen aus?

gruss
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Apple-Software überhaupt Multithreading-fähig ist, wird sie wahrscheinlich Grand Central Dispatch dafür nutzen. D.h. die Software weiß nichts von der Anzahl von Prozessorkernen und unterstützt auch keine spezifische Anzahl, die bestimmt nur, wieviele Dinge sie prinzipiell parallel erledigen könnte, und das System macht den Rest.