• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wieviele Kerne für Parallels

Alishara

Tokyo Rose
Hallo Community,

auch wenn die Frage doof klingt will ich einfach gewissheit haben.
Ich habe ein MacBook Pro 15'' Early 2011 mit dem i7 QuadCore mit 2GHz.

In Parallels habe ich die möglichkeit 8 Kerne einzustellen.
Ich gehe davon aus er meint damit die 4 Kerne + ihre 4 Threads.
Wenn ich jetzt 4 Kerne einstelle müsste er doch von sich aus automatisch 2 Kerne mit ihren 2 Threads wählen oder?

Hoffe meine Logik haut so hin. ;)

Grüßle

Alishara

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn du in Parallels 8 Kerne einstellst, bedeutet das für das Wirtssystem 8 Threads, die auf bis zu 8 physikalische Kerne (falls vorhanden) aufgeteilt werden können. Wenn du in Parallels 4 Kerne einstellst, sind es 4 Betriebssystem-Threads, die auf 4 physikalische Kerne aufgeteilt werden können.

Alishara

Tokyo Rose
OK das heisst ich gebe der VM an wieviele Threads sie verwenden darf und das wird dann entsprechend der Verfügbarkeit verteilt.

Was würdet ihr mir denn empfehlen einzustellen. Wären 4 Stück zuviel des guten? Das wären immerhin die Hälfte der verfügbaren Threads.

naich

Pomme d'or
Kommt ganz darauf an, was du machen möchtest in der virtuellen Maschine. Du schreibst du hast ein QuadCore, d.h. nur 4 physische Kerne (wegen HyperThreading werden aber 8 angezeigt). Ich würde mich trotzdem an die 4 halten, und der VM dann z.B. 2 zuweisen, also die Hälfte.

Alishara

Tokyo Rose
Das habe ich im Moment so eingestellt das sie 2 verwendet. Ich Mache im Win 7 eigentlich nicht viel ausser Visual Studio 2010 und ein / zwei kleinere Spiele die unter OS X nicht laufen. Ich hatte nur hin und wieder das gefühl das Win-Doof bisserl schwerfällig reagiert.

Ich belasse es wohl erst mal bei 2. Mehr hat Microsoft nicht von meinen Resourcen verdient :p

below

Purpurroter Cousinot
Ich habe auch zwei zugewiesen. Das sollte viele Dinge etwas schneller machen, aber das Host System nicht zu start belasten

Alex

naich

Pomme d'or
Ich hatte nur hin und wieder das gefühl das Win-Doof bisserl schwerfällig reagiert.
Das ist jetzt nur Spekulation, aber ich könnte auch vermuten, dass das schlicht durch langsamen Plattenzugriff oder zu wenig RAM zustande kommt.

Wenn du größere Software kompilierst, könnte das natürlich mit mehr Kernen schneller gehen, aber ansonsten...

Alishara

Tokyo Rose
Denke ich eher nicht. 8 GB RAM und eine 512 GB Crucial M4 SSD.
Die Grafikkarte ist das langsamste in meinem MacBook leider.

kelevra

Stahls Winterprinz
Und wieviel von den 8GB RAM hast du der VM zugewiesen? 4 kannst du ruhigen Gewissens zuweisen.

2 Kerne/Threads sollten ausreichen je nach Anwendung eben.

Wann genau verspürst du denn eine Schwerfälligkeit der VM?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Alishara

Tokyo Rose
Die VM hat 4GB und 2 Thrads. Ist einfach vom Gefühl her beim öffnen einiger Programme z.b. wie VisualStudio oder auch beim kompilieren.

Naja, so oft nutze ich es ja nicht. Ist ja nur eine Notlösung.

kelevra

Stahls Winterprinz
Musst mal beim Windows in der VM schauen, weiviel des RAMs tatsächlich verwendbar sind. Bei mir sind es z.B. nur 2,75 GB, weshalb ich 3GB eingestellt habe.