• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wieviel Speicher für Windows bei Videoschnitt auf Windows Ebene?

chet

Erdapfel
Habe mich, nach jahrelangem hin und her endlich durchgerungen von Windows auf Mac umzusteigen.
Um mein Videoschnittprogramm Magix Video deLuxe 2013 weiterhin nutzen zu können (es gibt leider
keine Mac-Version), möchte ich Parallels und Windows 7 auf meinem iMac 27" (2013) installieren.
Als Mac-Anfänger stellt sich für mich jetzt die Frage: Wieviel Speicherplatz muss ich für Windows
bereitstellen? Muss ich mein Video-Rohmaterial, welches ich mit Magix unter Windows bearbeite
zum Speicher für Windows dazurechnen. Auf meinem Mac sind von 1 TB Speicher noch 750 GB
verfügbar (Dokumente, Musik und Fotos sind bereits auf Mac übertragen).
Video-Rohmaterial hätte ich ca. 500 GB.
Für Magix würde ich wahrscheinlich 3 GB brauchen und für Windows 7
meiner Ansicht nach 20 GB - 40 GB.
Kann mir zu meiner Fragen jemand Auskunft erteilen?

Bananenbieger

Golden Noble
Dein Vorhaben ist nicht empfehlenswert, denn da geht Dir zu viel Performance flöten.

iMovie, Final Cut Pro oder Premiere sind keine Alternativen für Dich?

Roter Delicious
Interessant wäre noch, wieviel Festplatten in welcher Grösse stehen dir zu Verfügung.
Und falls Du die volle Leistung deiner Hardware nutzen möchtest,nutze lieber Boot Camp statt eine VM - gerade beim Videoschnitt.
Habe für Windows eine 120GB SSD geteilt und 60GB zugeteilt. Jetzt sind noch 25% Speicher frei.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ergänzend wäre noch interessant zu wissen, wieviel RAM dir zur Verfügung stehen- der aktuelle iMac 27´´unterstützt bis zu 32 (!) GB und der Selbsteinbau, mit dem man im Vergleich zu apple einige hunderte € sparen kann, ist recht simpel und gut dokumentiert.

Parallels gibt selbst in der Konfiguration einer Windows-VM Empfehlungen für maximale RAM-Zuweisung- als ungefähre Faustregel: etwas weniger als die Hälfte des auf dem Mac verfügbaren RAM (das OS X als Wirtsystem darf ja nicht "verhungern")-die Investition in eine maximale RAM-Aufrüstung vorausgesetzt, könnte das also auch zufriedenstellend funktionieren.

Weil aber jede Emulation/Virtualisierung immer auch mal "zicken" kann, stimme ich zu, dass eine Bootcamp-Installation wahrscheinlich zielführender wäre -allerdings, allein 500 GB Platz für die Videodateien (wenn nicht schnelle externe thunderbolt/USB-3.0 -Platten vorhanden)- das wäre schon eine Menge auf der Windowspartition...nicht, dass für MacOS X und Nutzerdaten dann der Platz bald knapp wird...

iMovie ist imho keine wirkliche Alternative, aber FinalCut oder Premiere wären in der Liga - Trial ausprobieren?
(Wobei ich verstehe, dass man ungern wechselt, wenn man sich einmal in ein Videobearbeitungsprogramm gut eingearbeitet hat.)

chet

Erdapfel
Danke! iMovie bietet mir ein bisschen zu wenig. Arbeitsspeicher hab' ich momentan 2 x 4 GB zur Verfügung. Muss der Arbeitsspeicher bei der Installation von Windows auch geteilt werden?
Ich veruch es halt mal - falls es mit Windows und Magix nicht klappt muss ich
ohnehin etwas anderes suchen. Ich hab schon mal an Photoshop Premiere Elements gedacht.

Gruß
Chet

Zuletzt bearbeitet:

chet

Erdapfel
Vielen Dank! Ja - 1 TB hat der iMac, 2 x 1 TB hab' ich an externen Festplatten und für die Time Machine-Sicherung möchte ich mir
ein 3 TB Festplatte anschaffen. Ich wollte aber eigentlich wissen, wie dies mit der Speicherzuteilung für Windows ist.
Muss ich mein Video-Rohmaterial zum Windows-Teil rechnen oder kann ich diese Dateien im Mac-Teil ablegen, aber
mit Magix in Windows bearbeiten. Dann würden nämlich 40 GB für den Windows-Teil reichen.
Gruß
Chet

Roter Delicious
Also du kannst deine Video Daten im mac Teil ablegen wenn Du dir das Programm paragon oder ähnliches zulegst um von Windows aus auf der mac Partition nicht nur lesen sondern auch schreiben zu können, wenn du Boot Camp benutzt.
Bei einer VM gehts auch so.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

zur vertiefenden Erläuterung:
Mac OS X kann auf das Windows-Format NTFS mit Bordmitteln nur lesend, aber nicht schreibend zugreifen- es gibt aber Treiber, die das ermöglichen: wie erwähnt, von Paragon oder Tuxera oder auch die kostenlose Kombi OSX Fuse-NFTS3G, wobei ich bei letzterer nicht weiß, wie gut die unter Mountain Lion läuft.

Zur Frage der Teilung des RAM:
Bei Bootcamp-Installation bootest du entweder Windows oder MacOS X- und das jeweilige Betriebssystem hat den gesamten RAM zur Verfügung;
In einer virtuellen Maschine läuft das gesamte Windows als ein Programm unter MacOS X und du kannst im laufenden Betrieb zwischen den beiden Systemen hin-und herswitchen- parallel (weswegen eines der beliebten VM-Programme ebenso heisst)-aber der verfügbare RAM muss geteilt werden, wie gesagt maximal 50% sinnvollerweise für die VM.

Zur Frage des Speicherortes deiner Videodateien in einer VM- ich habe das in meiner VM so gelöst, dass ich in der Konfiguration einen (oder nach Wunsch auch mehrere) sogenannte "shared folder(s)" eingerichtet habe, auf den beide Systeme zugreifen dürfen-ansonsten sind sie strikt getrennt.
Allerdings habe auch ich MacFuse/NFTS3G (für Snow Leopard) für Schreibzugriff auf NFTS installiert.

helge

Akerö
Es tut mir Leid, aber dieses Forum heißt "Windows auf dem Mac" und nicht "Programme unter Windows".

Dass dein Vorhaben, Videoschnitt in einer virtuellen Maschine zu betreiben, nicht optimal ist, ist eine Information, die du hier als Bonus erhälst.

Wie viel Speicher du für dein Videoschnittprogramm brauchst, entnimmst du doch besser dessen technischer Beschreibung (Anleitung, minimale Anforderungen, empfohlenes System).