• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wieso ist iCloud Mail so unsicher?

DocHollywoodD

Adams Apfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
518
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Frage ein bisschen helfen. Wie hier (http://www.heise.de/security/meldun...t-und-empfaengt-Mail-im-Klartext-2112766.html) zu lesen ist scheint iCloud Mail keine große Sicherheit zu bieten.

Die Frage ist warum? Apple ist ein großer Konzern mit großen Geldreserven, das heißt sie können sich entsprechendes Fachpersonal einkaufen? Wieso ist Apple nicht gewollt dem Kunden in dieser Hinsicht ein Spitzenprodukt zu bieten?

Gruß,
DocHollywoodD
 
Apple möchte Geld verdienen und keins ausgeben...
 
Ist wohl leider so :( wäre schön wenn Apple da mal nachbessert. Mal schauen ob da noch was passiert
 
Nun ja, welches Interesse sollten sie denn daran haben? Sind wir mal ehrlich, der Maildienst (wie iCloud insgesamt) wird gratis angeboten – früher musste man noch Geld dafür bezahlen. In jenem Fall hätte man natürlich eine bessere Argumentationsgrundlage, da der Diensteanbieter eben dann auch mit Dir das Geld verdient – und das im Zweifelsfall nur, wenn der Dienst meinen Anforderungen entspricht und mich zufrieden stellt.

Die Mehrzahl aller Internetnutzer ist vor allem damit zufrieden, dass alles gratis ist. Auch bei Google werden alle Mails im Klartext gescannt – warum: weil Google mit Werbung sein Geld verdient. Wären die Mails verschlüsselt, würde man sein eigenes Geschäftsmodell torpedieren. Und warum sollte das bei Apple anders sein?

Sichere Dienste kosten Geld, vor allem, weil sie dem nach wie vor einzig echten, alles beherrschenden Geschäftsmodell im Web: Werbung, entgegen laufen (würden). Wenn alle oder zumindest viele, langsam bereit wären, Geld dafür zu bezahlen, ließe sich das auch langsam ändern. Alles andere ist naiv.
 
Auch bei Google werden alle Mails im Klartext gescannt – warum: weil Google mit Werbung sein Geld verdient. Wären die Mails verschlüsselt, würde man sein eigenes Geschäftsmodell torpedieren. Und warum sollte das bei Apple anders sein?

Weil Apple auf dem Werbemarkt nicht großartig auftritt. Die einzigen Anzeigen die Sie verkaufen sind die ach so erfolgreichen iAds.
 
Voila: http://www.macrumors.com/2014/06/13/apple-icloud-email-encryption/

// Edit:
Der letzte Absatz hat nichts mit den Mails zu tun, stimmt aber nachdenklich.

http://9to5mac.com/2014/06/13/apple...ng-icloud-email-in-transit-between-providers/

Wird bald wohl aber kein Thema mehr sein (Hab nun macrumors nicht voll gelesen und 9to5 nur überflogen).
Innerhalb der iCloud soll es wohl verschlüsselt sein, nur zu oder von anderen Providern nicht.
Das soll sich dann wohl demnächst ändern.
 
Warum wiederholst du nochmal den Inhalt des Artikels? Denkst du, die Leute hier können das nicht selbst lesen?

;)
 
@echo.park

Meintest Du mich?
Weil ich Dein Posting mit meinem Link nicht übergehen wollte.
In beiden steht hierzu ja etwas drin und beides könnte interessant sein.

Gruß

Olli