• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wieso das Lautstärkensymbol bei manchen Monitoren am Mac Mini grau sind?

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo,


ich habe bereits ein ähnliches Thema, möchte aber jetzt mal fragen, was es bringt, dass man keine beliebigen Monitore an einen Mac Mini 2014 anschließen kann und Sound bekommt.

Es ging sich darum, dass ich nun 2 Bildschirme versucht habe anzuschließen, von beiden zwar Sound rauskam, ABER man nichts am Lautstärkensymbol ändern konnte. Es war grau hinterlegt. Das hieße, dass ich keine Soundsteuerung habe.

Wo ist das Problem? Was kann ich dagegen machen?

Ich habe jetzt diese Bildschirme mal mit DVI angeschlossen UND HDMI.

Momentan habe ich ein Kabel, was vom Thunderboltanschluss vom Mac Mini zum Bildschirm geht (ins HDMI).


Ich weiss nicht mehr was ich machen kann und soll...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.819
Apple hält sich in der Regel an folgendes Grundprinzip:

Wenn der Ton analog ausgegeben wird, also z.B. über den internen Lautsprecher oder einen Kopfhörer mit Klinkenstecker, lässt sich die Lautstärke regeln.

Wenn der Ton digital ausgegeben wird, z.B. über HDMI oder ein optisches TOSLINK-Kabel, dann wird das digitale Signal in keiner Weise verfälscht, also z.B. nicht die Lautstärke künstlich heruntergerechnet. In dem Fall muss sich das externe Gerät um die Einstellung der Lautstärke kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das Problem lässt sich relativ einfach mit SoundFlower beheben. Vor allem wenn man ab und zu zu faul ist zum AVR zu gehen.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Guten Tag,


wenn ich Soundflower habe, was genau muss ich einstellen? Das letzte mal hatte ich es auch, aber musste es beimn Neustart immer wieder neu einstellen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Wo solls denn rauskommen? Ziel kannst einfach per 1lt+Klick aufs Lautsprecher-Symbol wählen.