• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wiederkehrende Termine im Kalender iOS

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,

bin ich zu blöde oder geht das folgende nicht?
Ich muss jeden Monat am letzten Tag daran denken, meine neue Monatskarte in die Brieftasche zu stecken.
Stell ich im iOS Kalender einen Termin für den 31.12.11 ein und lass den Monatlich wiederholen, hab ich am 01.03.12, 01.05.12 etc. keine Fahrkarte dabei...
Die Termine fallen halt ohne Kompensation aus.

Der selbe Fall tritt beim Google-Kalender auf.

Gruss

gKar

Maunzenapfel
Was erwartest Du, wenn Du sagst, der Termin soll am 31. jedes Monats liegen?
Warum musst Du die neue Karte ausgerechnet exakt am letzten Tag des Monats erst einstecken? Warum nicht einfach eine monatliche Erinnerung auf den 30. jedes Monats sowie eine jährliche auf den 28. Februar legen (oder gleich eine monatliche auf den 28. jedes Monats)?

gerne_mehr

Das geht natürlich alles auch,
wäre nur einfacher, wenn der Kalender die Wiederholung am letzten Tag des Monats anbieten würde.
Die Erinnerung ist schon auf dem 28.. (

Die Frage war ja auch geht das wirklich nicht?

Was mich dabei stört ist die schlechte Programmierung: Ohne den Nutzer hinzuweisen, werden die Kalendereinträge nicht angelegt.

Gruss

coerdt

Boskop
Na ja,

Du sagst dem Kalender ja er soll am 31. einen Termin anlegen. Woher soll er wissen, dass Du immer den letzten Tag im Monat willst? Das ist schon ein schlauer Kalender aber kein Expertensystem...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es mitunter amüsant finde, an welche Dinge so mancher sich erinnern lassen muss, schlage ich vor, sowohl den Google-Kalender, als auch dessen Pendant auf dem iPhone mit iCal zu synchronisieren, wo Du als Wiederholung ganz einfach einstellen kannst, dass der Termin am letzten Tag jedes Monats wiederholt werden soll. Wenn diese Einstellung vorgenommen und synchronisiert wurde, klappt die Erinnerung auch auf dem iPhone, lässt sich dort allerdings weder ein- noch umstellen.

coerdt

Boskop
Cool, danke Gokoana,
das hatte ich im iCal noch gar nicht ausprobiert. Das funktioniert richtig gut - ist also doch ein kleines 'Expertensystem' :)

smoe

Roter Winterkalvill
Bleibt nur noch die Frage warum das nun nicht direkt am iPhone geht. Wie war das nochmal mit Post-PC-Zeitalter? ;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Na ja - von Post-PC-Zeitalter kann bei einem Gerät, das per PC aktiviert werden muss, ja auch keine Rede sein.

Abgesehen davon ist die Terminverwaltung per Mobilgerät sozusagen nur die Pflicht, während sie am Computer selbst die Kür ist.

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Also ich konnte mein neues iPhone ohne Computer aktivieren ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Gell? Kann übrigens jeder seit iOS5.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Sehr schön. Leider klappt aber die Terminverwaltung ohne Computer nicht ganz so gut, wie wir festgestellt haben. ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Genau, an solchen Stellen muss Apple nochmal nachbessern, wenn sie das mit dem Post-PC ernst meinen...

gerne_mehr

@Gokoana, derzeit lebe ich noch im falschen Ökosystem um iCal zu nutzen, ich suche noch den Weg ins Licht ;)

Werd das ganze mal über die iCloud Oberfläche versuchen.

Danke erstmal bis dahin

gerne_mehr

ja, nö scho klar
Faslch ausgedrückt, den Weg hab ich schon, suche noch nach einem Fahrzeug.

gruss

PS: per iCloud Calenderoberfläche gehts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Stimm, *das* ist mal 'ne richtig gute Idee. Und eigentlich so naheliegend, dass ich mich fragen muss, warum ich nicht darauf gekommen bin :-D

Zum Thema Post-PC-Zeitalter: Der Begriff sagt nicht, dass *alle* Features eines PCs auch auf einem iOS-Device angeboten werden (sollen), sondern nur, dass diese Geräte unabhängig von einem PC betrieben werden können und für eine große Anzahl von Usern (nicht für alle) genügend Features bieten. Wer mehr braucht, braucht weiterhin einen Mac/PC.