• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wiederherstellungsassistent zeigt mir Kopie von macOS12 Beta an

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Ich bin gerade dabei mein MacBook M1 neu aufzusetzen, da mir dies vom Apple Support empfohlen wurde (Apple Pay konnte auf dem Mac nicht aktiviert werden).
Ich wollte die Veröffentlichung von Monterey noch abwarten in der Hoffnung, dass sich das Problem mit dem neuen OS von selbst behebt. War leider nicht der Fall.

Seit gestern Abend ist also MacOS12 auf dem MacBook installiert.
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die Festplatte gelöscht und nach dem Reboot wollte ich MacOS12 von Grund auf neu installieren, ohne Time Machine Backup (ein aktuelles ist für den Notfall aber noch vorhanden).
Ich hatte mir vor einiger Zeit die Beta von Monterey installiert, nach kurzer Zeit aber wieder zu Big Sur gewechselt.
Komischerweise wird mir aber im Wiederherstellungsassistenten nur angezeigt, dass ich die macOS12 Beta erneut installieren soll. Normalerweise sollte dort doch jetzt macOS12 angeboten werden, da ich es gestern Abend installiert hatte?
Wo liegt mein Fehler?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Ich bin gerade dabei mein MacBook M1 neu aufzusetzen, da mir dies vom Apple Support empfohlen wurde

Du hast wahrscheinlich einen Zugriffskonflikt in der Sicheren Enklave des M1 ausgelöst, weil ein Downgrade des Systems oder mehrfache Betriebssysteminstallationen durchgeführt wurden, ohne das System vorher von alten Accounts zu säubern.

Komischerweise wird mir aber im Wiederherstellungsassistenten nur angezeigt, dass ich die macOS12 Beta erneut installieren soll.

Wahrscheinlich hast Du die Festplatte nicht gelöscht, sondern nur irgendein Volume, so dass Teile der Beta-Version (wie deren Wiederherstellung) noch installiert sind. Man müsste auch wissen, mit welchem Wiederherstellungssystem Du arbeitest. Es gibt üblicherweise drei oder mehr:

- das Wiederherstellungs-Volume im Start-Container der internen SSD
- das Notfall-Wiederherstellungs-Volume auf einer virtuellen SSD des M1
- das Internet-Wiederherstellungs-Volume, von Apples Server gebootet (EDIT: Dies ist nicht mehr möglich. Siehe unten.)

Darüberhinaus kann es weitere Wiederherstellungssysteme auf anderen Platten geben, z.B. auf der Time Machine-Platte.

Eine volle Löschung der SSD ist nur möglich, wenn von einem anderen Datenträger gebootet wird, also z.B. von der Internet-Wiederherstellung oder von einer externen Platte/USB-Stick. Soll auch die Notfall-Wiederherstellung gelöscht werden (was aber wahrscheinlich nicht nötig ist), ginge das nur per DFU-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Danke für die Antwort.
Mein Vorgehen war beim Start des MacBooks länger die Power Taste halten, dann Optionen und dort hab ich den Wiederherstellungsassistenten ausgewählt.

Habe dann gestern mit dem dortigen Festplattendienstprogramm nochmal die Volumegruppe gelöscht. So bin ich auch beim letzten Mal vorgegangen, als ich die Beta wieder gelöscht habe.
Da ich noch einen USB Stick mit Big Sur hatte, hab ich dann gestern einfach Big Sur nochmal installiert und anschließend das Update von Monterey.

Seitdem habe ich die Festplatte nicht nochmal gelöscht um nachzusehen, ob mir dann wieder die macOS12 Beta vorgeschlagen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die macOS12 Beta noch auf der Notfall Wiederherstellung befindet.
Du sprachst vom Internet WIederherstellungs Volume. Wie komme ich mit dem M1 dahin?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Du sprachst vom Internet WIederherstellungs Volume. Wie komme ich mit dem M1 dahin?

Sorry, das war ein Missverständnis. Die Sicherheitsvorkehrungen des M1 erlauben keine Internet-Wiederherstellung mehr. Die Notfall-Recovery ersetzt die Internet-Recovery vollständig. Diese Wiederherstellung wird von selbst gestartet, wenn kein Betriebssystem mehr vorgefunden wird. Es gibt keinen dokumentierten Weg, das zu beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson