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Wiederherstellung

Lorum1998

Erdapfel
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Hallo!

Ich habe meine Festplatte vor ein paar Tagen formatiert.
Nun komme ich beim Starten in ein Menü, in dem ich "Festplattendienstprogramm" und auch "macOS neu installieren" auswählen kann.
Wenn ich es neu installieren will, werden aber keine Volumes gefunden, die ich auswählen kann.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
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Wow.
So wenig Informationen…
Welcher Mac, welches Betriebssystem, was hattest du vor, warum wolltest du neu installieren, gibt es ein Backup, wie versuchst du neu zu installieren?
 
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Lorum1998

Erdapfel
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Ich hab probiert, das MacBook auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da ich es verkaufen will.

Sobald ich starte, kommt ein Screen mit support.apple.com/mac/startup. Wenn ich mit CMD+R starte, öffnet sich eben nach einer Apple-ID Abfrage der Recovery Modus. Dort habe ich dann besagte Optionen.

Welches Betriebssystem? -> MacOS Catalina, wenn ich dort die Installation probiere, lässt sich aber wie gesagt kein Volume auswählen.

Ein Backup aus Time Machine ist nicht vorhanden. Im Tab "Festplattendienstprogramm" sehe ich links aufgelistet "Update" und "macOS Base System".

Ich hoffe, ich konnte jetzt mehr Informationen geben - Entschuldigung für den unklaren Einstieg!

Freundliche Grüße
 

Martin Wendel

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Welches Betriebssystem? -> MacOS Catalina, wenn ich dort die Installation probiere, lässt sich aber wie gesagt kein Volume auswählen.
Hast du denn schon probiert, in der Recovery über das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte zu formatieren?
 

Lorum1998

Erdapfel
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Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Wie genau mache ich das dort? Ich habe ein bisschen Angst, noch mehr kaputt zu machen!
 

Marcel Bresink

Cellini
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Alles was du beschreibst, deutet darauf hin, dass Du nicht die Festplatte formatiert hast, sondern nur ein Volume. Im Normalfall besteht eine aktuelle Version von macOS aus 7 Volumes, die aber so nicht sichtbar werden. Wenn Du ein "Update"-Volume siehst, muss vorher mindestens einmal macOS 11 (Big Sur) installiert gewesen sein, und nicht macOS Catalina.

Wenn Du nach einer Apple-ID und nicht nach einem normalen Kennwort für einen macOS-Benutzer-Account gefragt wirst, besteht außerdem noch der Verdacht, dass eine Sicherheitsfunktion (wie z.B. der Diebstahlschutz von "Wo ist? / Finde meinen Mac") immer noch eingeschaltet ist, was zusätzliche Hindernisse auslösen kann.

Falls sich der Mac in diesem Zustand mit dem Internet verbinden kann, wäre die normale Vorgehensweise:

1. Starte eine Wiederherstellung per Internet über "cmd+option+R". Es muss eine drehende Weltkugel sichtbar werden.
2. Gehe ins Festplattendienstprogramm.
3. Schalte dort die Anzeige von Festplatten über "Darstellung > Alle Geräte einblenden" ein.
4. Führe den Punkt "Löschen" auf den Eintrag "APPLE SSD..." aus, Partitionsschema GUID, Format APFS.

Danach ist die Festplatte wirklich formatiert und Du kannst mit einer Neuinstallation fortfahren.

Wie gesagt wären aber weitere Probleme denkbar, falls das ein Gerät mit einem T2-Sicherheitsprozessor oder M1 ist und noch Sicherheitsfunktionen aktiv sind.
 
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Lorum1998

Erdapfel
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ihr habt mir alle sehr geholfen!