• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Wiederherstellung von Time Capsule nicht möglich

Manuel-991

Erdapfel
Registriert
18.09.24
Beiträge
1
Liebe Community,

ich habe ein ziemliche großes Problem und brauche eure Unterstützung!

Hintergrund
Ich habe einen Neune mac gekauft und wollte mein alten in der Vorbereitung von Duplikaten bereinigen. Hierfür habe ich die App Duplicat verwendet. Nachdem ich die vermeintlichen Duplikate gelöscht habe, waren die meisten Ordner auf meinem Computer leer auch die in der Cloud. In Summe wurden 105.000 (180 GB) Dateien in den Papierkorb verschoben. Einzelne Dateien wurden aus ihren Strukturen (Ordnern) herausgerissen und liegen nun einzeln ab.

Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, habe ich versucht den Mac auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Ich verwende zur Datensicherung Seit Jahren die Time Machine in Kombination mit einer Time Kapsel. Auf der Time Capsule befindet sich eine Back-up Datei mit etwas über 1 TB. Bereits vor dem jetzigen Vorfall ist mir aufgefallen, dass ich in der Time Machine nur wenige Tage in die Vergangenheit gehen konnte. Bei längeren Zeitsprüngen, hat der Computer unendlich lang geladen. Bei meinem Mac handelt es sich um ein MacBook Pro aus dem Jahr 2014, 8 GB, Betriebssystem Big Sure

Versuche zur Abhilfe in Begleitung vom Apple Support
Wir haben ich versucht den Mac per recovery (Im Neustart Com + R) Modus zurückzusetzen. Die Time Capsule wird angezeigt und auch das Back-up jedoch kann ich dies nicht auswählen. Es wird der Fehler 0 wiedergegeben, leider kann ich mich nicht mehr an die Beschreibung erinnern und online habe ich sie auch nicht gefunden. Der Support meine dass die Time Capsule häufiger Probleme bei großen Datenmengen hat. Prinzipiell habe ich aber nur vllt. 300 GB Daten warum das Back-up sich auf 1 TB aufgebläht hat keine Ahnung. Letztendlich konnte mir der Support nicht weiter helfen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ist es denn Sinnvoll, wenn ich die Datei von der Time Capsule auf einen anderen Datenträger kopiere und mit dem nochmal das zuvor beschriebene Vorgehen versuche.

Außerdem habe ich versucht, das verschieben der Dateien in den Papierkorb Rückgänig zu machen. Das ist aber leider auch nicht möglich. Könnte mir vorstellen, dass der Bezug verloren Gegenden ist, durch das verwenden der App. Gerne würde ich den Papierkorb auf einem separaten Datenträger zwischenspeichern aber auch das geht nicht. Der Mac ist damit überfordert, die Finder App reagiert dann einfach nicht mehr.

Ich hoffe es ist soweit alles verständlich und es gibt jemandem, der eine Lösung für dieses Problem hat.
Vielen Dank vorab und Liebe Grüße Manuel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Die Grundregeln zum Erstellen von Postings beinhalten:
-macOS-Version
-genaue Hardwarebezeichnung. Bitte liefern.

Ich kenne keine App Duplicat, allerdings ist das Herausfinden von doppelten Dateien auch nicht besonders schwierig. Binärvergleich, fertig. Ist vielleicht von der Laufzeit teuer, aber sicher. Deine Beschreibung ("die meisten Ordner sind leer", "liegen einzeln ab") klingen dagegen nach reinem Namensvergleich und gelöschten Ordnern. Keine Ahnung, wie da die Rahmenbedingungen waren. Ganz grundsätzlich ist es fast unmöglich, dass das passiert was Du beschreibst und Du bist immerhin Herr über Deinen eigenen Computer - wenn man admin ist darf man fast alles, eben auch sich selbst alles löschen.

Der Apple-Support gehört zum Sales, nicht zur Technik. Und ganz schlimm ist es im First Level Support. Man mag da noch auf engagierte Leute treffen...
Ich hätte gerne gewusst, ob TC und Mac verkabelt waren. Wieviel Zeit habt Ihr dem ganzen gegeben? Besonders, wenn man sinnlos herumscrollt und dann noch zeitnah Rückmeldung erwartet, ist das kontraproduktiv, wireless timed es außerdem gerne aus und wie intakt die Festplatte bei einem mittlerweile 12 Jahre alten Produkt ist...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass das Backup alles beinhaltet, dann lösche das Original nicht. Besorge Dir eine externe Festplatte, ein Mac kann auch davon booten, wobei ich mal hoffen möchte, dass es hier um Hardware jünger als 2012 geht.
Auf den externen Datenträger kann man macOS in der exakten Version installieren und dann an der passenden Stelle in der Ersteinrichtung das Backup der *verkabelten* TC zur Wiederherstellung auswählen. Falls das nicht klappt, kann man immerhin noch das Original zum professionellen Datenretter (>1k Euro) geben, aber zumindest mit Wahrscheinlichkeit, dass der das herstellen kann. Wenn man's überschrieben hat, dann geht das natürlich nicht mehr.