• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wiederherstellung Timemachine auf interne SSD

mchev

Erdapfel
Registriert
07.05.13
Beiträge
3
Zerwus Forumgemeinde.

Ich konnte leider mit der Suche keinen passenden Treffer finden. Ich habe nun in mein MacBook Pro eine SSD anstatt dem DVD-Laufwerk eingebaut - ich habe ein Backup laufen lassen über die Timemachine. Nun würde ich gerne mein Backup auf die SSD rüberheben und bei funktionstest die interne HDD Löschen. Mit dem Migrationsassiteten funktioniert das irgendwie nicht. Hat jemand bitte eine Hilfestellung. DANKE und LG, mChev
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Starte halt von irgendeinem Medium (dir fehlt auf der SSD wohl die Recovery-Partition?) und klicke auf Wiederherstellen aus TimeMachine-Backup...
 

mchev

Erdapfel
Registriert
07.05.13
Beiträge
3
Zerwus Delco,

wenn ich mit "alt" starte, dann zeigt er mir meine interne HDD und eine "Recover HD" an, nicht aber die interne SSD, die zeigt er mir im laufendem OSX als ganz normale interne Festplatte an.
 

mchev

Erdapfel
Registriert
07.05.13
Beiträge
3
ps die SSD habe ich MAC OS Extended (Journaled) formatiert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn du mit ALT startest, bekommst du die möglichen Startvolumes angezeigt. Und jetzt frag dich mal, wie du von einer nagelneuen, völlig leeren Platte ohne Betriebssystem starten willst.
Starte von der Recovery und installiere das System neu oder starte von der TimeMachine-Platte und stelle aus dem Backup wieder her.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Auf der neu eingerichteten SSD befindet sich noch keine Recovery-Partition. Die wird nur angelegt wenn man das System mit dem Installer neu installiert. Wenn man den Installer nicht mehr zur Verfügung hat muss man ihn aus dem App-Store erneut runterladen. Alternativ geht auch das komplette System von der HDD auf die SSD zu klonen, am einfachsten mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms. Dabei wird dann auch die Recovery-Partition auf dem Zielvolume (SSD) angelegt.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Wenn die Time Machine-Sicherung mit 10.7.3 oder höher angelegt wurde, befindet sich auf der Sicherungsplatte eine Recovery-Partition, von der man in so einem Fall starten kann.

Nachdem man per alt-Taste von der Recovery-HD gestartet hat, gibt es zwei mögliche Lösungen:
1) Die alte HD ist angeschlossen. Dann kann man mit der Funktion "Wiederherstellen" des Festplatten-Dienstprogramms die HD auf die SSD klonen. Das System wird dabei hundertprozentig übernommen.
2) Man wählt alternativ die Option "aus Time Machine-Sicherung wiederherstellen" und lädt dann den gewünschten Zeitpunkt auf die SSD zurück. Dieses Zurückladen ist nicht hundertprozentig. Es geht dabei die Startspracheneinstellung, sowie Caches, Protokolle und der Spotlight-Index verloren. Bis auf die Startsprache baut OS X beim nächsten Start jedoch alle diese Daten automatisch neu auf.

Die Verwendung des Migrationsassistenten ist in dieser Situation nicht zu empfehlen und zu umständlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
So ist es. Das ist auch die Recovery, die beim TE beim Aufruf des StartUp-Managers angezeigt wird.

MACaerer