Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Wiederherstellung aus iCloud Backup, komische Emailadressen

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich auf einem iPhone eine Wiederherstellung aus iCloud gemacht aus einem Backup.

Da ist mir bisschen was komisch vorgekommen (ich glaube das hatte ich aber schon mal).
Und zwar hat das iPhone mich vor der Wiederherstellung eine fehlerhafte Apple ID angezeigt.
Also ich habe meine richtige Apple ID angegeben, dann stand eine andere dort und dazu musste ich das Passwort eingeben.

Ich habe dann (trotz falscher ID) mein richtiges Passwort eingegeben und es stand, dass der Account (vermutlich der mit der falschen ID) gesperrt sei und ich ihn zertifizieren müsse. Ich habe auf abbrechen geklickt.

Dann Ging es trotzdem los und ich wurde noch nach Passwörtern gefragt, da das Backup iTunes Store Käufe enthält. Mir hat es nacheinander dann 5-6 Emailadressen angezeigt, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe.
Ein Bild ist im Anhang.
Eine weitere Email ist z.B.
[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]

Ich habe jedesmal auf überspringen geklickt und nun macht er die Wiederherstellung (ich will von dem Backup nur paar Videos retten).

Jetzt frag ich mich, wurde ich gehackt? Ist das Normal?
Wie kann ich das sauber wieder hinbekommen? Backup in der iCloud mal vollständig löschen?

Danke im Voraus.

Manuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Ich vermute, das iPhone versucht zuvor installierte Apps aus dem App Store zu laden, die nicht mit deiner Apple-ID gekauft/geladen wurden. Entweder wurden diese mit Apple-IDs von deinen Bekannten gekauft/geladen, oder es handelt sich um illegale App-Kopien.

T-Bone90

Also ich kann leider beides ausschließen.

Bekannte kaufen nichts über meine ID und illegale Kopien kann ich auch ausschließen, da ich nie einen Jailbreak drauf hatte etc. und da geht sowas ja gar nicht.

Was würdet ihr tun?
Doch das Backup in iCloud löschen und neu anlegen lassen?
Oder wie kann ich die Apps der anderen IDs anzeigen lassen?

T-Bone90

In den eigenen Käufen nachsehen.
Tauchen die Apps, die dort nicht erscheinen, auf dem Handy dennoch auf, sind genau das die Übeltäter. [emoji6]
Naja das ist eben das Problem. Auf dem Handy tauchen keine Apps auf, weil ich ja von den ganzen Apple IDs kein Passwort hatte. Ergo hat es auch nichts wiederhergestellt.

Ich weiß nicht ob es sinn macht, das iCloud Backup zu löschen und neu anzulegen?
Da ich keine Apps der anderen IDs wiederhergestellt habe (aufgrund des fehlenden Passwortes), dürften die ja jetzt aus dem System raus sein oder?

Was würdet ihr tun?

Benutzer 176034

Gast
Es muß ja zunächst klar sein, um welche Apps es sich handelt, die mit fremden IDs gekauft wurden. Sind diese Fremdkäufe nicht in MEINEM Store unter MEINEN Käufen zu finden, sind sie enttarnt und können sogleich gelöscht werden.
Die dann soeben gelöschten Fremdkäufe können danach unter Einsatz der korrekten ID neu gekauft werden und alles ist wieder gut.

implied

Melrose
Habe einen Rechner, an dem die ID eines Freundes für iTunes frei gegeben ist und er mir ein paar Songs zum reinhören gab.
Bei Sync solcher Songs ist das alles kein Problem.
Das iPhone spielt die Songs einfach nur nicht ab.
Andere Effekte treten da nicht auf.
Einzig: Mache ich dann Sync an einem anderen Rechner, werde ich gefragt, ob ich vor dem Sync auf dem iPhone enthaltene „Köufe“, die auf dem Mac nicht vorliegen, übertragen will. Bestätige ich das, kann er das aber nicht - eben weil die Freigabe zu der ID dort nicht vorhanden ist.

Musik, Videos, Apps. Egal, ob da welche mit anderer ID mal gekauft wurden, es führt nicht dazu, dass Mailadressen eines anderen Accounts auf das Gerät wandern.
Zumindest war es bei mir nie so.

Vielleicht ist es ja was anders, wenn man in den Einstellungen des iPhones tatsächlich mal komplett eine andere ID verwendet und betreibt, vielleicht sogar damit einen Backup macht?
Das habe ich noch nicht ausprobiert :)

Ist also die Frage: wurde das iPhone mal mit anderen ID‘s betrieben (z. B. Gebrauchtkauf, nicht ordentlich zurückgesetzt?)
Dann wäre vielleicht sinnvoll, das Gerät zurückzusetzen und als neues Gerät eben noch einmal zu konfigurieren.
Good luck

T-Bone90

Also für mich ist das ganze komisch und so richtig hab ich das auch noch nicht verstanden.

Aber ich kann auf jeden Fall ausschließen:
- Ich habe ein einziges mal einen Gebrauchtkauf gemacht und das ist 2 iPhones her
- Alle Apps am Homescreen sind auch von mir
- Jede App durchzuschauen in den Käufen ist ein Ding der Unmöglichkeit, es sind einfach viel zu viele und ich kann mich ja jetzt auch nicht mehr dran erinnern, was ich damals geladen habe und was nicht.
- Musik genauso, viel zu viel Musik in iTunes...

Ich habe aber auch Offline Musik aus iTunes am Mac drauf synchronisiert, daran kann es nicht liegen oder?

Ich weiß eben nicht, was ich noch tun kann bzw. wie ich das jetzt auch überprüfen kann, ob die Email Adressen raus sind. Ich möchte jetzt nicht nochmal mein Handy aus dem Backup wiederherstellen. Es läuft grade und ich habe alles eingerichtet.
Ich möchte nur irgendwie die falschen IDs da raus haben :)

T-Bone90

Losgelöst von den Apps, die mit anderer ID gekauft wurden tritt das Problem auch auf bei mit anderer ID gekaufter Musik. Also eventuell mal in iTunes nachschauen, ob dort Musiktitel herumliegen, die vielleicht auf eine andere ID geeicht sind und sich dann auf dem iPhone befanden.
Hier ein auf die Schnelle gefundener Link:
https://www.iphone-ticker.de/icloud...apple-ids-hinweise-zur-musik-sicherung-41440/

Ich danke dir. :)
Der Link hat mir sehr geholfen bzw. das iTunes Script.
Ich habe gerade mal die Demo über meine iTunes Mediathek drüber laufen lassen und herausgefunden, dass sich dort die ganzen Apple IDs verstecken.
Jetzt werde ich mir die Vollversion kaufen und dann gezielt schauen, welche Musikdateien das betrifft und löschen. Ich hab ja kaum Musik drin in iTunes aber alle IDs wurden aufgelistet, die auffällig waren.

Besten Dank :)
Da kann ich die Apps ja ausschließen, also kommt es von der Musik, die ich offline drauf habe auf dem iPhone.

Eine Frage habe ich aber noch. Das Script hat mir auch ein paar Käufe mit meiner alten Emailadresse angezeigt. Ich hatte meine Apple ID dann geändert. Kann ich das ignorieren oder muss ich da auch noch was erledigen oder erkennt Apple automatisch, dass es meine alte ist?

///Edit: Ich habe jetzt alle anderen Apple IDs gelöscht bekommen dank des Scripts. Hat alles super geklappt. Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet: