• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wiederherstellen MacBook Pro mit Timemachine: Speicherplatz unzureichend

d747b

Erdapfel
Mir wurde vor einigen Tagen u.a. mein Macbook Pro (mit 1 TB SATA) aus dem Kofferraum meines Wagens gestohlen (vermutlich per Scanner entdeckt). Ich habe mir jetzt ein neues MB Pro mit 1 TB SSD gekauft und wollte das komplette Macbook aus dem Timemachine-Backup (auf Timecapsule) wieder herstellen. Speicherplatz meines alten Macbooks war mit ca 970 GB nahezu voll belegt, insbes Videos und Photos nach update auf Mavericks.

Fehlermeldung bei Wiederherstellung: nicht genügend Speicherplatz (ua 1,06 TB Dokumente &Daten ; 1.1 TB ausgewählt, -88.8 GB verfügbar, dh knapp 90 GB Speicherplatz fehlen. Mich wundert etwas, dass das aktuelle TM-backup grösser ist als die Festplatte des alten Macbook, aber gut.

Frage:
wie kann ich vorgehen, ohne Daten aus dem back-up zu löschen oder zu verlieren? Mit dem "Systemassistenten" kann ich offenbar keine einzelnen Dateien auswählen (zB erst nur iphoto Inhalte laden und auf externe Festplatte übertragen, anschliessend imovie). Soll ich zunächst nur "Programme" und "Computer- & Netzwerkeinstellungen" wiederherstellen, anschliessend den "Migrationsassistenten" starten und dann sukzessive ausgewählte "Dokumente & Daten" aus dem TM-backup wiederherstellen und ggfs auf externe Platten auslagern, um letztendlich die kompletten Daten, ggfs auch aus früheren backups, wiederherzustellen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Rodin

Carola
Erst das Betriebssystem installieren, einen "Test" Benutzer anlegen. Dann im Benutzer "Test" aus TimeMaschine per Migrationsassistent den Benutzer, Programme usw. zurückholen.

michifloh

Erdapfel
Habe ein ähnliches Problem, deshalb antworte/frage ich hier.

Mein altes MacBook Pro (glaube aus 2009) wurde (mehr oder weniger) regelmäßig über Time Machine gesichert (m.W. noch unter iOS Mavericks).
Nun habe ich ein neues MacBook Pro (iOs Yosemite 10.10.4) und ebenfalls Time Machine. Allerdings beginnt diese Time Machine - Sicherung natürlich erst mit dem aktuellen MacBook Pro.
Wie kann ich denn nun aus der alten Sicherung Daten (vorwiegend sind es Bilder) in das neue Macbook Pro übernehmen? Damals wurde sie unter iPhoto gesichert, inzwischen ist es auf Fotos geändert (ist aber doch dennoch nur das Bearbeitungs- oder Sicherungsprogramm).
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.