• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wiederherstellen eines iPod 3G auf Windows 7 nicht möglich

Marcsmuc

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich probiere seit Tagen, meinen alten iPod mit iTunes zu synchronisieren (was früher problemlos ging). Der iPod wurde erst nicht erkannt, nach Rumprobieren mit Menü und Eingabe etc. dann schon - aber nicht richtig. Er erscheint nicht unter Geräte, es kommt lediglch eine Meldung, ob ich ihn wiederherstellen möchte. Wenn ich das tue, bleibt der Vorgang jedes Mal hängen.
Zur Info: Ein iPad kann ich problemlos mit dem gleichen Rechner synchronisieren. Der iPod wird zudem auf meinem Mac in der Arbeit erkannt und synchronisiert ganz brav. Wenn ich ihn dann an meinen PC mit der Bibliothek anschließe, heißt es, er sei auf Mac konfiguriert und ich müsse ihn Wiederherstellen, was mich dann zu o.g. Problem führt (dass er ich aufhängt).

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Wenn das Gerät einmal auf Mac getrimmt ist, kann es in der Tat schwierig werden ihn auf Windows zurück zu biegen. Ich hatte das Problem auch mal, erinnere mich aber leider nicht mehr an die Lösung...:eek:

Würde die folgenden Dinge mal versuchen (entweder alle auf einmal oder "eskalierend") unter Mac OS das Gerät komplett zurückzusetzen und die Verwendung als Laufwerk zu aktivieren. Weil es dann auch nicht mehr schadet würde ich das Gerät über die geräteeigene Tastenkombination ebenfalls zurücksetzen/neustarten. Unter Windows sollte er dann als Laufwerk erkannt werden. Wenn ja, würde ich mal mit FAT32 drüber formatieren und es dann noch mal am WIN iTunes probieren.

Wie gesagt, wie ich das damals hinbekommen habe, weiß ich nicht mehr. Aber mit einer Mischung aus den oben genannten Maßnahmen ging's dann irgendwann.
 

Marcsmuc

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
3
Vielen Dank. Ich kann mir jetzt vorstellen, woran es liegt: Bei der Neuinstallation von iTunes kommt irgendwann eine Meldung, dass irgendeine Einstellung zum Anschluss von iPhone und iPod nicht installiert werden konnte. Das kann ich dann überspringen, am Ende ist es aber irgendwie logisch, dass der iPod nicht mehr erkannt wird....
Kann man eine ältere iTunes-Version installieren und damit das Problem evtl. umgehen?
 

Marcsmuc

Erdapfel
Registriert
26.07.12
Beiträge
3
Ich habe es nochmal versucht: bei der Neuinstallation kann der "iPod-Dienst" nicht entfernt werden, wodurch er natürlich auch nicht neu installiert werden kann. Deshalb wird er nicht erkannt.
Kann man einen Dienst manuell entfernen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auf einem Windows-System solltest Du nicht nur iTunes, sondern auch alle anderen Apple-Programme (Bonjour, QuickTime, Apple Mobile Device Services, etc.) deinstallieren und danach den Rechner einmal durchstarten, bevor Du iTunes wieder neu installierst. Sonst ist das nur halbherzig und mit großer Wahrscheinlichkeit eher nicht von Erfolg gekrönt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Du kannst in Windows über die Computerverwaltung auch manuell einstellen, welche Dienste beim Systemstart mit gestartet werden. In der Regel stehen diese Dienste auf "automatisch". D.h. sie laufen sobald das System läuft.

Über den Taskmanager kann man die Dienste eventuell aber auch einzeln "abschießen", bevor man mit der Installation von iTunes beginnt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Apple empfiehlt in solchen Fällen in ihrem Support-Dokument aber eindeutig, die Apple-Programme und -Services allesamt zu deinstallieren und dann iTunes neu zu installieren. Diese Vorgehensweise ist von anderen Usern hier bei Apfeltalk in ähnlich gelagerten Fällen auch schon erfolgreich durchgeführt worden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
Ich würde generell empfehlen, bei einem solchen Windowsproblem erstmal in Windowsforen nachzufragen. Da sollte sich Kompetenz tummeln.