• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wiedergabelisten Nummerierung

vince

Jamba
Hey, irgendwas hab ich wohl in meiner iTunes Spaltenansicht unbewusst verändert. Fragt mich bloß nicht was, ich weiß es selbst nicht. Jedenfalls fehlt mir jetzt in jeder Liste die Nummerierung der Titel, damit ist nicht die Titelnummer gemeint sonder der Platz in der Liste. Nun um auf den Punkt zu kommen, ich habe bereits alles mögliche verändert aber die Platzierung scheint nicht wieder aufzutauchen. Gibt es einen Weg die Spaltenansicht auf einen "Standard" zurückzustellen?
Im Anhang findet sich der aktuelle Stand meiner 'Verwüstung'
So sollte es eigentlich ausschauen :(
station.png

Anhänge

• itunes.png
    292,7 KB · Aufrufe: 138

doc_holleday

Signe Tillisch
???

Die Spalte ganz links zeigt doch die fortlaufende Nummerierung und nicht die Titelnummer.

Für mich sieht's eher so aus, als ob du die Titelnummerierung ausgeblendet hättest (lässt sich wieder einschalten per Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften).

MacAlzenau

Golden Noble
@doc_holiday: Doch, du musst den Anhang anschauen, nicht das Vergleichsbild.
Ist das iTunes 12?
Benutze ich nicht, kann also leider nichts rumprobieren.
In den Darstellungsoptionen hast du ja sicher geschaut.
Teste mal Mausklicks in Kombination mit Sondertasten auf die Titelleiste.
Steht die Liste auf Zufallswiedergabe? Vielleicht wirft iTunes 12 dann die Nummerierung raus, nachdem sie in iTunes 11 dann ja bereits nicht mehr an die tatsächliche Wiedergabe angepasst wurde.

doc_holleday

Signe Tillisch
D'oh. Dachte das wäre noch mal das gleiche Bild als Anhang.

Ja, der Anhang sieht nach iTunes 12 aus, aber bei mir wirft es die fortlaufenden Nummern nicht raus, wenn ich auf zufällige Wiedergabe in einer Playlist schalte.

Was du mal noch versuchen kannst, ist ein Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften und dann "Alle Spaltenbreiten anpassen". Vielleicht hat sich die Spalte nur aus irgendeinem Grund zusammengeschoben.

In den Darstellungsoptionen konnte ich leider nichts Hilfreiches finden.

(Btw, mit der Bewertung von Across 110th Street gehe ich absolut konform :) )

vince

Jamba
Danke für die Hilfe schon mal :)
Jap, das ist iTunes 12, sorry hätte man vielleicht direkt am Anfang erwähnen können. Die Spaltenbreiten anzupassen hat die Nummern leider nicht zurückgebracht und der Shuffle Button scheint komplett weg zu sein. Wenn ich neue Listen erstelle sind sie auch wie gewohnt dar, kommt scheinbar nur in der 'Musik' Playlist vor..
Ich hatte es schon mit dem http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=assimilateviewoptions hier probiert, läuft allerdings nur für 'Playlists'. Das Script setzt die dann auf die Standards der normalen 'Musik' Playlist zurück, der ist ja aber bei mir durcheinander :D
Gibt's vielleicht sonst noch eine Möglichkeit die Nummern zurück zu bringen? o_O

iFönler

Ingol
Dein Screen oben zeigt iTunes 10, Version 12 hat ein anderes GUI. Und einen Button zu Cover Flow bietet iTunes seit Version 11 nicht mehr.

Zur Nummerierung. Rufe die die betroffene Playlist auf, mache in dieser einen Rechtsklick in die Zeile wo die einzelnen Spalten benannt werden. Dann geht eine Auswahl auf und da musst entsprechend Haken setzen.

Edit

Verdammtes Tapatalk! Hier springt mir nur dein Vergleichsbild entgegen, der Anhang darunter, den hatte ich übersehen. Jap, der wäre dann aus iTunes 12. ;)

vince

Jamba
Dein Screen oben zeigt iTunes 10, Version 12 hat ein anderes GUI. Und einen Button zu Cover Flow bietet iTunes seit Version 11 nicht mehr.

Zur Nummerierung. Rufe die die betroffene Playlist auf, mache in dieser einen Rechtsklick in die Zeile wo die einzelnen Spalten benannt werden. Dann geht eine Auswahl auf und da musst entsprechend Haken setzen.

Edit

Verdammtes Tapatalk! Hier springt mir nur dein Vergleichsbild entgegen, der Anhang darunter, den hatte ich übersehen. Jap, der wäre dann aus iTunes 12. ;)
Die Spaltenauswahl ist so eine Sache, du kannst dort zwar einen Haken für 'Titelnummer' setzen, die gibt dir dann aber die Nummer des Titels in seinem Album an. Ich hab dort schon alles abgegrast, einen Haken für 'Nummer in der Playlist, etc.' scheint es dort nicht zu geben. :(

iFönler

Ingol
Hm, dann erst wieder im nächsten Jahr, wenn ich am Mac selbst testen kann.

Gut Rutsch! :)

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Und alle markieren und unter Info Nummer 1-x eintragen funktioniert nicht?

MacAlzenau

Golden Noble
Und alle markieren und unter Info Nummer 1-x eintragen funktioniert nicht?
Es geht NICHT um die Nummern der Tracks auf den CDs.

Das mit der "Musik-Wiedergabeliste" habe ich erst überlesen bzw. nicht verstanden, das scheint was Neues in iTunes 12 zu sein oder du nennst es halt Wiedergabeliste - bis iTunes 11 war das wohl einfach die Gesamtübersicht über die Medienart Musik (neben Filmen, Hörbüchern, Podcasts usw.), die man in der Seitenleiste ganz oben, über den Wiedergabelisten anwählen konnte.
Und in dieser Übersicht gibt es auch in früheren iTunes-Versionen keine Zählspalte ganz links. Die Spalte taucht nur in echten Wiedergabelisten auf, egal ob intelligent oder doof, die man sich selbst zusammenstellt (plus der Liste Einkäufe).
Das Verhalten dürfte also ganz normal sein, nur bisher nicht aufgefallen.

Bildschirmfoto 2014-12-31 um 19.27.41.jpg

Nicht irritieren lassen, daß die Kästchen mit den Häkchen fehlen - die Spalte kann man verschieben oder ausblenden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday