• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wieder zurück zum Mac? Bitte, brauche eure Hilfe!

drumhow

Granny Smith
Sehr geehrte Forenmitglieder!

Ich habe im Moment einen Rechner, dem ich nach vielem Hin und Her, eigentlich sehr in mein Herz geschlossen habe. Allerdings, muss man die Vorgeschichte erzählen.

Zuerst hatte ich einen Dell (2010 Dezember), wurde aber durch einen XPS ersetzt, da Baufehler. Irgendwann entschloss ich mich dann zu einem MacBook Pro late 2010 mit einem i5 2,4 GHz und war damit bis Mitte 2011 ganz zufrieden. Ich ging aus vielerlei Problemen wieder zu Dell. Finanzieren musste ich mir das (als Schüler, bzw. Maturant) selbst. Ja, das geht, stelle man sich vor... Nun besitze ich einen Dell XPS 15 2nd Gen mit i7 und allem Drum und Dran. Windows 7 als OS.

Ich sollte eigentlich wirklich zufrieden sein, denn der Rechner macht mir in der Schule (Schule für Datenverarbeitung, Netzwerktechnik und Büro-spezifiziertem Inhalt) mit Windows 7 wirklich keine Probleme. Allerdings ginge es ja auch wieder mit einem Mac und Win7 als zweites OS genauso...

Ich wohne in Graz (Österreich) und leider gibt es keinen "offiziellen" Apple-Shop, sondern nur deren Premium-Händler. Grundsätzlich ist es mir wichtiger, dass ich 3 Jahre Garantie UND Unfallschutz bei meinem Rechner bei habe. Diese Garantie MIT Unfallschutz, bietet ein lokaler Händler namens "Digitalis" (darf ich darauf verweisen?) für schlappe € 60 auf 3 Jahren. Erfahrene Nutzer schwören auf die Effizienz des Händlers (Werkstatt im Shop integriert).

Und nun kommt mein Haupt-Problem. Ich habe nun ein Notebook mit i7 und einer "guten" Nvidia-Graka -natürlich schwach im Vergleich zu Desktop Grakas- und bin eigentlich zufrieden. Allerdings fehlen mir 2-3 Sachen, welche das MacBook Pro hatte. Da wären: Bluetooth, das geniale Snow Leopard, kaum Probleme, iLife, iWork und all dies eben...

Der Sinn dahinter ist nun Folgender: Ich habe in nicht einmal einem Jahr bereits 3 Rechner gehabt, welche allesamt nicht unter € 1000 Euro kosteten. Ich hätte wirklich gerne das stärkere MB Pro mit dem i7 und der ATI-Graka, welches wirklich genial ist. Natürlich mit der Garantie und dem Unfallschutz eben dieses Händlers (NICHT AppleCare)...Allerdings ist der Kostenpunkt dann schon relativ hoch, für allem für mich als Schüler..

Ich meine, die Finanzierung ginge schon, da ich mir mein Geld noch neben der Schule verdienen kann. Die Garantie und der Unfallschutz vom Dell gehen noch bis 2014 und ich bin ja auch zufrieden damit. Allerdings sind es eben die Feinheiten, welche den Mac so genial machen....

Wie ist eure Meinung dazu? (Der Rechner würde dann auch zu 3 Jahren Studium mitkommen müssen)...

Vielen Dank für jeden Beitrag!! :)

PS: Rechtschreibfehler sind mir bitte zu verzeihen, ich bin leichter Legastheniker.:(

salome

Golden Noble
Du hast offenbar einen Rechner, der funktioniert. Dann arbeite mit dem bis du mit der Schule fertig bist, und kaufe dir dann zur Belohnung einen Mac. Man muss nicht immer alles sofort auch haben, was andere haben.
Du wirst noch viele Rechner haben.
Salome

drumhow

Granny Smith
Du hast offenbar einen Rechner, der funktioniert. Dann arbeite mit dem bis du mit der Schule fertig bist, und kaufe dir dann zur Belohnung einen Mac. Man muss nicht immer alles sofort auch haben, was andere haben.
Du wirst noch viele Rechner haben.
Salome

Vielen Dank für die rasche Antwort...ja, so etwas Ähnliches dachte ich mir eigentlich auch...

salome

Golden Noble
:)
Wenn du unmittelbar unter einer Nachricht antwortest brauchst du diese nicht zu wiederholen. Das dient ja nur dem Verständnis (etwa im KFKA-Thread), aber hier, wenn nicht Hunderte dazwischen quatschen, ist das nicht notwendig. Kostet nur Platz.
Genieße die Vorfreude!
Salome

markthenerd

Cellini
Sonst kommt noch der pöhse Eidgenosse - Buuuh!

Ja mit deinen finanziellen Möglichkeiten schliesse ich mich der Empfehlung der Ente an.

Ich hab ja leicht frotzeln, bei mir laufen einige OS.

Reservist

Stahls Winterprinz
Was für Probleme hast du denn bei Windows?
Ich sehe es auch als Geldverschwendung an jetzt wieder n Mac zu holen.

Wozu? Wegen Bluetooth?!

drumhow

Granny Smith
Naja, ich brauche eigentlich nur noch für die Schule Windows und eben die Power zum Virtualisieren und CAD etc...
Ja, JETZT wäre es eine Verschwendung..

Nein, nicht wegen dem Bluetooth. Ein Anruf bei Dell würde schon reichen, der Techniker kommt, baut mir eine neue Karte ein (könnte ich ja auch, aber dann wär die Garantie futsch) und es würde mich einen Dreck kosten (ist im Servicevertrag gratis, einen Techniker kommen zu lassen)

Naja...es sind eben die Kleinigkeiten, die ich beim Dell vermisse.
Das wunderschöne Hi-Res Display, der Akku, die grandiose Verarbeitung (okay, um fair zu bleiben, der XPS ist auch sehr gut verarbeitet), das durchgehende Scharnier, ein Guss Aluminium anstelle von 45676567678 Teilen, der IR-Empfänger etc....

Das vermisse ich eben an der Delle..

Hoffe, dass deine Frage beantwortet ist...

salome

Golden Noble
drumhow, ich denke, es ist mehr ein "Will auch haben", als irgendwelche Mängel des Dell. Aber in zwei Jahren gibt es auch noch Macs und vermutlich noch bessere und noch elegantere. :)
Salome

drumhow

Granny Smith
Klar, spielt das auch mit. Das gebe ich auch offen zu. Ein Mac muss sich optisch -was wahrscheinlich eh den meisten Reiz erzeugt- nie, nie, nieeeeeemals vor einem herkömmlichen Windows-Rechner verstecken...

Ja sicher, in 2 Jahren wird's dann nochmal heftigere Macs geben...Man stelle sich die Panels in den Notebooks vor....

SlowMo

Carola
:D Mir gings ähnlich wie dir.
Ich hatte ab Dez. 10 einen Dell XPS 15 1. Gen. Das Notebook an sich war super, auch vom Innenleben her. Doch irgendwie war ich nicht ganz zufrieden. Dann haben mich die Macs immer mehr interessiert. In meinem Bekanntenkreis haben mehr als die Hälfte einen und ich hab nie wirklich verstanden warum.

Nach einigem hin und her hab ich meinen Dell verkauft und das MB Pro 13 geholt.
Und jetzt bin ich zufrieden :D
Ich finde das Design, die Verarbeitung und ganz Besonders das OS und Trackpad genialst.
Hört sich vll. wie eine Apple-Werbung an, aber das MB ist echt eine neue User-Expirience für mich.
Der Dell war vorher eig. mehr Standrechner als sonst was. Er hatte ca. 3 kg, war sehr dick und unhandlich und ich "musste" immer eine Maus mit haben. Das MB dagegen ist superleicht, handlich und das Trackpad ist immer dabei :)

Zu der Leistung, die du brauchst/willst kann ich dir eig. nix sagen, weil ich sie so eig. nicht benötige. Das kleine passt für mich perfekt.

Ob du jetzt umsteigen sollst oder nicht kann ich dir natürlich nicht sagen, das kann dir niemand hier. Ich für meinen Teil hab den Umstieg aber sowas von nicht bereut :D

drumhow

Granny Smith
Bei mir ist es eben genau das Selbe. Die Delle ist der perfekte Desktop-Ersatz schlechthin, aber ich vermisse eben genau jene Aspekte, welche du angesprochen hast.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Du hattest doch bereits ein MBP, warum hast du es denn dann wieder verkauft? Und wenn es für den Verkauf des MBPs gute Gründe gab, warum sind die auf einmal wieder irrelevant?

drumhow

Granny Smith
Ich habe es verkauft, weil es 4-mal in Reparatur war und viele Fertigungsfehler hatte. Ich habe mich dann schlussendlich geärgert, dass ich für den hohen Preis so viel Scherereien hatte....aber es war anscheinend eine Ausnahme, welche die Regel bestätigt...

Reservist

Stahls Winterprinz
Also wenn ich solche Erfahrungen mit einem Hersteller mache, würde ich den sicherlich nicht nochmal kaufen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@Reservist
Als reine Spontanreaktion sicher verständlich und natürlich würde mich die ganze Geschichte ebenso ärgern. Aber Apple hat Montagsgeräte wie alle anderen auch und es ist ja nun nicht die Regel. Ärgerlich schon, klar. Wäre für mich kein Grund, wenn es nur ein Gerät betrifft.

@drumhow
Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt fände ich es auch Quatsch. Vor allem ökonomisch gesehen. Hilft leider bei subjektiven Motiven nicht viel, ich weiß. Bleib stark und warte noch, wie schon hier öfters angeklungen. ;)

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Ich habe es verkauft, weil es 4-mal in Reparatur war und viele Fertigungsfehler hatte. Ich habe mich dann schlussendlich geärgert, dass ich für den hohen Preis so viel Scherereien hatte....aber es war anscheinend eine Ausnahme, welche die Regel bestätigt...
Mein Dell XPS M1330 hatte innerhalb der (zum Glück verlängerten XPS-Garantiezeit) 2x einen Motherboardtausch, 1x HDD, 1x DVD-RW-LW - nicht schön für die Zuverlässigkeitsstatistik (aber da als Desktopersatz mit teilweise >8h intensivster Nutzung mit Vollauslastung am Tag genutzt geht das für mich in Ordnung) - der Service am nächsten Arbeitstag (bzw. der Festplattentausch per UPS - neue schnell geliefert, zwei Tage später als die Datenrettung soweit möglich für mich abgeschlossen war, die alte abgeholt) war jeweils erstklassig.
Außerdem mag ich die Möglichkeit ein Notebook komplett und nach Herstelleranleitung zerlegen zu können - wenn man mal aus der Garantiezeit raus ist kann man vieles immer noch selber austauschen ohne teure Reparaturdienste in Anspruch zu nehmen.

IMHO hat Dell gegenüber Apple beim schnellen Service die Nase vorn - wenn dieses Manko durch einen guten Händler ausgeglichen wird muss man sich halt entscheiden mit welchen OS man arbeiten will.

drumhow

Granny Smith
Richtig, das sehe ich genauso. Dell hat wirklich geniale Service-Angebote und genau deswegen bin ich ja wieder zu Dell. Und mal ehrlich - Ich kann fast alles mit dem Rechner machen und habe noch immer dann die Garantie erhalten. Wenn das nicht awesome ist?

Mein Dell rennt auch Tag für Tag 8-9h, je nach Nutzung.

@Reservist....ja, das ist schon so. Allerdings ist es eben Apple und nicht Acer oder Asus....ich denke auch, dass es aufgrund der geringeren Kundendichte weniger Probleme gibt...

@Cohni...genauso wollte ich das auch beantworten..

Warum ich nun wirklich gerne wieder einen Mac hätte, ist wohl, dass ich mich wohl fühlte...sehr wohl. Es ist so, dass man wirklich gar keinen anderen Rechner mehr will..Allerdings, wäre ich nicht mit so guten Verdienstmöglichkeiten ausgestattet, würde es wohl immer ein günstigeres Gerät sein. Ich meine hey- Ich bin gerade mal 18 und finanziere mir beinahe alles selbst..und es fühlt sich einfach gut an. Aber, ich schweife wohl ab.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Okay. Mhm. Also sagen wir mal so. Wenn Du Dich nicht verschulden musst oder andere Verpflichtungen vernachlässigen würdest...Also andersherum, wenn Du es Dir in Realität leisten kannst, dann...tu es. Ökonomisch unsinnig, aber dies kann man mit dem emotionalen Wert ohnehin nicht messen.

So ging es mir extrem mit dem Iphone. Ich hatte das 3GS, ging dann fremd und fühlte mich nie so richtig wohl. WP7...mhm...da war ich early adopter und dementsprechend das Ergebnis. Android...wunderbar...irgendwann flashte ich mich müde... Dann Iphone 4...ich war wieder zu Hause und fühlte mich wohl.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dich schon entschieden, redest es Dir schön und brauchst noch eine Art Absolution. Die kann Dir aber keiner geben. It's your turn. ;) Bist alt genug.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ökonomisch unsinnig, aber dies kann man mit dem emotionalen Wert ohnehin nicht messen.

Es ist wirklich sehr interessant eure Meinung hier zu lesen. Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Viele benutzen ein iPhone, weil das Marketing von Apple einfach gute Arbeit geleistet hat und den Leuten das "Wohlfühl" Gefühl vermitteln. Auch bei den Macs ist das oft der Fall. Auch wenn es oft Geräte gibt, die für die Leute besser geeignet wären, holt man sich trotzdem einen Mac.

Es ist schon erstaunlich, wie sehr man seine Kunden manipulieren kann.

drumhow

Granny Smith
Okay. Mhm. Also sagen wir mal so. Wenn Du Dich nicht verschulden musst oder andere Verpflichtungen vernachlässigen würdest...Also andersherum, wenn Du es Dir in Realität leisten kannst, dann...tu es. Ökonomisch unsinnig, aber dies kann man mit dem emotionalen Wert ohnehin nicht messen.

So ging es mir extrem mit dem Iphone. Ich hatte das 3GS, ging dann fremd und fühlte mich nie so richtig wohl. WP7...mhm...da war ich early adopter und dementsprechend das Ergebnis. Android...wunderbar...irgendwann flashte ich mich müde... Dann Iphone 4...ich war wieder zu Hause und fühlte mich wohl.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dich schon entschieden, redest es Dir schön und brauchst noch eine Art Absolution. Die kann Dir aber keiner geben. It's your turn. ;) Bist alt genug.

Ich lach' mich gerade schlapp....wir sind mit den Handys den absolut gleichen Weg gegangen... :D Wirklich den Gleichen XD

Naja, ich sage es jetzt mal so. Ich brauch das MacBook nicht wirklich. Ich könnte mir auch einen Jackintosh mit besseren Specs bauen, als das stärkste MacBook hat. Aber das war jetzt nur ein dummes Beispiel. Ich denke, wenn der Dell das Zeitliche außerhalb der Garantie gesegnet hat, wird wohl ein Mac rankommen. Danke auf jeden Fall für deine Ansicht.

Btw-Wie bist du eigentlich mit deinem Mac Mini zufrieden?