• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wieder mal Time Machine - sehr langsam

Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Hi zusammen,

ich habe ja schon einiges bzgl. TM gelesen aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Folgende Situation:

Externe FP WD My Book Live NAS - hängt an der Fritz Box per LAN
Mein MacBook - hängt zur Zeit auch per LAN im Netz( sonst nur Wlan)

Ich versuche schon seit Tagen das Backup zu machen.

Einrichtung TM alles i.O.
Das Problem ist nur die Geschwindigkeit.
Da ich meine Mac noch nicht so lange habe, dachte ich mir ich mache lieber jetzt ein Backup wo noch nicht so viele Daten drauf sind. Die Datenmenge sind ja nur läpische 95GB. Also eigentlich nichts großes.

Das Backup läuft seit heute früh um Acht und Stand jetzt also nach 3,5 Std. sind gerade mal 10 GB gesichert.

Ist das Normal das das so lange dauert? Habe hier schon bei anderen gelesen das es schneller ging.
Habe mir gedacht wenn ich es per LAN und nicht per Wlan mache das es schneller geht.

Aber leider nicht.

Gibt es denn ne Möglichkeit das Backup zu beschleunigen bzw. was beeinflusst die Geschwindigkeit?
 

Benutzer 176034

Gast
Lass es doch einfach laufen. Treibt doch hoffentlich keiner...
Wenn das erste Backup erstmal drauf ist, dauern alle, die danach kommen, nur noch einen Bruchteil davon.
Jetzt aber irgendwas verändern, nur um Zeit zu gewinnen, die Du an dieser Stelle nicht benötigst, ist der suboptimale Weg.
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Vom Grundsatz her hast Du Recht. Das Problem ist nur, dass ich zwischendurch auch mal mit dem Rechner unterwegs bin.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe. macht das Backup dann an der Stelle weiter wo es aufgehört hat.

Zur Not muß ich heute Abend den Rechner im Büro lassen und einfach laufen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Das erste Backup ist quälend langsam. Dazu kommt aber auch noch, daß anfangs sicher die ersten Dateien auf der Platte gesichert werden, also Systemdateien, und das sind ungeheuer viele ganz kleine. Das Kopieren kleiner Dateien dauert aber, auch ohne das TM-Drumherum, immer überproportional länger als das von großen, wegen Verifizierung, Kontaktaufnahme etc. Du kannst also vermutlich nicht hochrechnen: 3,5 Std für 10 GB -> 350 Std. für 1000 GB.
 

Benutzer 176034

Gast
Laß es einfach von abends an laufen und dann ist es morgens sicher fertig. Nachts bist Du ja vielleicht nicht mit dem Mac unterwegs...
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Kurzes Feedback nach 2 Wochen im Einsatz.

Ich muss sagen, dass jetzt nachdem ich das erste Backup was ja nicht wirklich groß war überstanden habe. läuft alles tadellos im Hintergrund.

Selbst wenn ich nicht im Büro bin "meckert" TM weil logischerweise kein Backup gemacht werden kann, aber sobald ich wieder im Büro bin geht alles seinen normalen Gang.
 

Benutzer 176034

Gast
Du meinst sicher, dass, wenn die Festplatte vom Mac getrennt ist, Time Machine "meckert". Das würde nicht passieren, wenn Du Time Machine ausschaltest.
Mach die Backups so oft, es geht. Nur dann wird der eigentliche Sinn dieses Programms überhaupt erfüllt.
Alle Jubeljahre (oder -monate) braucht die auch niemand wirklich. Wobei das immer noch besser ist, als kein Backup
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Du meinst sicher, dass, wenn die Festplatte vom Mac getrennt ist, Time Machine "meckert". Das würde nicht passieren, wenn Du Time Machine ausschaltest.
TimeMachine meckert nur nach einer gewissen Zeit, wenn man keine Backup macht. Änderde ich nichts an den Daten wird bei mir auch nicht täglich ein Backup erstellt. Und schon gar nicht stündlich.
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
mit getrennt meine ich wenn ich zu Hause bin und mein MB mit daheim habe. Die Festplatte habe ich im Büro.
Mir kommt es ja auf die Daten an die im Büro dazu kommen. Und dort lasse ich TM ganz normal durch laufen
Und mit meckern meinte ich das "!" das dann erscheint wenn keine Verbindung zur Festplatte besteht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ach sooo.... Wenn das erste Backup fertig ist, was ja bekanntlich am längsten dauert, dann sind ja nun alle folgenden erfahrungsgemäß recht schnell fertig. Soll heißen: wenn Du im Büro weitestgehend abschätzen kannst, dass bald Feierabend ist, so könntest Du das Backup manuell anschieben, damit es rechtzeitig zu Büroschluss auch erstellt ist.
Das Ganze jeden Tag und schon ist ein Problem weniger im Brain...;)
Dadurch, dass die Backups "inkrementell" aufgespielt werden, mußt Du nun auch keine Platznot auf der Platte befürchten - jedenfalls nicht so schnell.
Die Häufigkeit der Backups ist einfach erklärt: Je häufiger, desto vollständiger und somit auch "im Ernstfall" effizienter.
Es hat ja sicher jeder seinen eigenen Style, Backups zu fahren...
Ich für meinen Teil lasse das Ding einfach nur laufen - stündlich. Und was habe ich mich schon gefreut, dass ich es so mache... Gerade in der Anfangszeit am Mac, wo doch mal Schusselfehler unterlaufen...
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Muß mich doch noch mal melden.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, wenn ich ins Büro komme wo ja meine Festplatte ist und ich die Backups machen will, und ich lasse ganz normal TM laufen kommt immer eine Fehlermeldung " Das Image ........ wird bereits verwendet".

Ein Backup ist so nicht mehr möglich. Erst wenn ich den Stecker der FP gezogen habe und diese neu gestartet ist geht alles wieder bis zum nächsten Tag. Wenn ich das gemacht habe läuft alles ohne Probleme an diesem Tag durch.
Erst am nächsten Tag geht der Spaß von vorn los.

Jetzt meine Frage. Ist es ggf. Sinnvoll bevor ich das Büro verlasse TM auszuschalten und am nächsten Tag wieder einzuschalten oder woran kann das liegen das es plötzlich nicht mehr geht. Die ersten Tage lief es immer ohne Probleme.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kenne dieses Problem nur in dem Zusammenhang, dass, wenn ich das Image manuell öffne (und nicht wieder auswerfe), das Backup nicht aufgespielt wird (weil es ja geöffnet, also in Verwendung ist).
Kann das bei Dir ähnlich sein?
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
Das habe ich nicht gemacht. Wüsste auch nicht warum. Habe es ganz normal laufen lassen ohne irgendwo daran rum zu spielen.
 

Benutzer 176034

Gast
Verlässt denn der Mac (mit Dir zusammen natürlich) das Büro, während das Backup noch läuft?
 
Registriert
17.01.14
Beiträge
52
nicht bewusst. Vielleicht sollte ich mal drauf achten. Habe es Jetzt mal so gemacht, dass ich TM abgeschaltet habe und dann wieder einschalten wenn ich ins Büro komme.

Wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann warum es jetzt nicht richtig geht.

Aber dein Gedanke ist nicht schlecht. Werde es mal beobachten bzw. testen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wie gesagt - Du kannst das auch recht gut steuern... Mach einfach 15 - 30 Minuten vor Büroschluss Dein Backup, indem Du es selber "anschubst".
Auf den Kreis in der Kopfzeile gehen und "Backup jetzt erstellen" anklicken.
Die Backups, die nach dem ersten kommen, dauern ja nun wahrhaftig nicht lange und wären längst fertig, wenn Du dann Feierabend machst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@der_andi0601 : Du musst Timemachine nicht deaktivieren wenn du den Mac mitnimmst. Stöpsel die Platte an mach das backup, und wenn du den mac mit nimmst dann achte daruf, dass er nicht am sichern ist. Dann wirfst du die Platte einfach aus.
 

Benutzer 176034

Gast
raven, seine Platte hängt an der FritzBox und nicht am Mac... Er braucht nicht an-/abstöpseln.