• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wieder einmal weisser Bildschirm bei iMac

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hallo allerseits

Ich habe seit einigen Tagen ein ärgerliches Problem mit meinem iMac. Unmittelbar nach dem Aufstarten erscheint ein leerer weiss-grauer Bildschirm. Ich bin ja nicht der erste, der damit zu kämpfen hat und habe mir deshalb die entsprechenden Threads hier und im Internet und auf der Apple-Webseite durchgesehen. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden für meine Problemlage, deshalb starte ich hier mal ein neues Thema damit.

Beim iMac handelt es sich um einen älteren iMac 24" 2.4 GHz, da ich nicht nachschauen kann, schätze ich aus dem Jahr 2009 mit Leopard als Betriebssystem. Der lief bisher soweit gut. Diese Woche jedoch erschien nach dem Aufstarten am Morgen der oben erwähnte Fehler. Ich habe schon lange Zeit keine Programme installiert, oder sonst etwas am System gemacht, damit ich annehmen müsste, es gebe einen Zusammenhang mit meinem Tun. Ich schaltete den iMac am Tag zuvor ab, wie ich es immer tue nachdem ich normal darauf gearbeitet hatte und am nächsten Tag war tote Hose.

Ich habe natürlich einiges versucht, was im Internet geraten wird, alle Peripheriegeräte abgehängt, Stromkabel gezogen und dann wieder ans Netz gebracht. Ich versuchte auch, mit gehaltener alt-Taste beim Aufstarten zur Auswahl der Laufwerke zu gelangen oder den PRam zu löschen. Dies alles funktionierte nicht, weil der iMac überhaupt nicht auf Tasteneingaben reagiert. Ich versuchte auch, die Systemdisk einzulegen mit dem Resultat, dass sich diese nun im Laufwerk befindet, ohne aufzustarten oder ausgeworfen werden zu können. Der Verdacht lag meiner Meinung nach nahe, dass es sich deshalb um einen Defekt der Festplatte oder des Logicboards handelt.

Heute konnte ich jedoch von meinem MacBook aus übers Netzwerk auf die Festplatte im iMac zugreifen. Das funktioniert wunderbar, die Festplatte ist also völlig in Ordnung. Nun weiss ich nicht, was ich tun könnte, um diesen weissen Bildschirm beim Aufstarten wegzubringen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Die DVD muss raus und dann ein PRAM-Reset machen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Für die besagten Aktionen empfehlen sich in der Regel USB-Geräte (also Tastatur und Maus), da dann die Zeitpunkte für die Tastenkombination besser abpassen lassen und man eben nicht auf funktionierendes BlueTooth angewiesen ist.

(nur so, weil du ja anscheinend PRAM-Reset schon ohne Erfolgt versucht hast).
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die DVD muss raus und dann ein PRAM-Reset machen.
Ja, klar, die hätte ich auch gerne raus, nur lässt sich die DVD nicht auswerfen. PRAM-Reset habe ich versucht (auch schon, bevor die DVD im Laufwerk war) funktioniert auch nicht, weil der iMac nicht auf Tastatureingaben reagiert.

Für die besagten Aktionen empfehlen sich in der Regel USB-Geräte (also Tastatur und Maus), da dann die Zeitpunkte für die Tastenkombination besser abpassen lassen und man eben nicht auf funktionierendes BlueTooth angewiesen ist.

(nur so, weil du ja anscheinend PRAM-Reset schon ohne Erfolgt versucht hast).
Danke für den Tipp! Tastatur und Maus sind/waren via USB am iMac angeschlossen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie hast Du denn versucht, die DVD auszuwerfen? Hast Du auch schon die Methode mit dem Drücken und halten der Maustaste direkt nach dem Anschalten des Rechners versucht?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Zur Not, muss Du die DVD eben mit einer Bankkarte heraushebeln, wenn es wirklich nicht mehr
anders geht. Versuch noch eine andere Tastatur, nur um einen Defekt auszuschließen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
@reframing: Bist du eigentlich mit deinem iMac irgendwie weitergekommen?