• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wieder einmal das leidige Thema Fotos richtig gedreht zu speichern - Keine eindeutige Lösung vorhand

Promaetheus

Ingrid Marie
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe nun sehr viel gelesen, jedoch noch keine wirklich userfreundliche Lösung gefunden.

Szenario: Bilder werden mit verschiedenen Digitalkameras gemacht und mittels deren eigener Importprogramme auf den Mac übertragen. Es wird NICHT iPhoto verwendet sondern Picasa und zwar nur mit der Funktion "überwachen der Ordner" ohne eigene Library.
Bilder werden nun im Finder aufgrund der Exif-Daten richtig angezeigt, auch in Picasa. Werden die Bilder jedoch online irgendwo hinaufgeladen, so geschieht das ausschliesslich im Querformat.

Nun gäbe es ja die Lösung alle hochformatigen Bilder in der Vorschau zu öffnen, einmal nach rechts zudrehen, dann wieder links zu drehen und dann zu speichern.
Ich bin Fotograf und würde somit jeden Tag gleich viel Zeit aufwenden müssen die Bilder korrekt zu drehen wie das Erstellen der Aufnahmen benötigt.
Es kann doch nicht sein dass es für den Mac hier keine wirkliche Lösung gibt?! Bis jetzt habe ich nur die äusserst umständliche Lösung mit dem Automator gefunden, dessen ich jedoch leider als einfacher User nicht Herr werde. Ausserdem findet dieser ja auch nicht die falsch gedrehten Bilder automatisch, sondern man muss diese manuell auswählen?!

Gibt es wirklich kein Programm das ich einmal über alle Bilder drüberlaufen lassen kann welches mir die Bilder korrekt dreht?! Oder vielleicht kann mir jemand diesen Automator näher bringen und erklären wie ich diesen konfigurieren muss dass die Bilder im Hochformat bei Import in den Ordner "Bilder" automatisch wirklich korrekt gedreht werden.

Ich wäre euch für Hinweise diesbezüglich SEHR dankbar!

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Woher soll denn der Automatismus erkennen, dass es sich um ein Hochformat handelt, oder sind bei Dir immer alle Bilder im Hochformat?

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Benutze Lightroom. 95 % aller Fotografen benutzen dieses Programm.

(IP5 &Tapatalk)

Promaetheus

Ingrid Marie
@MacMapple: Ich habe irgendwo gelesen dass in der Datei in irgendwelchen Dateiinformationen (EXIF) vermerkt ist dass das Bild zwar im Querformat gespeichert ist, aber Hochformat angezeigt wird, sonst wäre es ja im Finder nicht korrekt angezeigt obwohl es nicht gedreht wurde. Das wäre doch ein Angriffspunkt für den Automatismus?

@ddrulez: Werde ich mir mal anschauen. Das Problem ist, dass ich schon seit Jahren mit Picasa arbeite und somit auch alles schön archiviert habe. Und was mir eben ganz wichtig ist: ich möchte die Bilder der Kameras weiterhin mit den Herstellertools importieren und das Programm soll die Bilder/Ordner nur überwachen und nicht in eigene Pfade kopieren. Das funktioniert bei Lightroom glaube ich nicht.

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Noch 'ne Nachfrage, bevor ich da evtl. tiefer einsteige:
Wir reden hier ausschliesslich über JPG, richtig?

Weiterhin habe ich schon mal etwas geschaut... bei meiner Panasonic Lumix-LX3 wird das "Orientation" Attribut nicht mitgeschickt.

Dann frage ich mich noch was "irgendwo hochgeladen" bedeutet, gibt's da ein Beispiel für?
Wenn ich z.B. meine Bilder mit Wordpress im Web publiziere stimmt die Ausrichtung.

Und dann hier schon mal ein Tipp: das Kommandozeilen Tool "jhead " http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/ hat die Option -autorot.
Kannst Du ja mal ausprobieren... wenn es das tut was Du suchst, gebe ich Dir die komplette Kommandozeile um Deinen gesamten Bilder-Fundus mit einem Befehl durchzuackern.

Zuletzt bearbeitet:

Promaetheus

Ingrid Marie
Danke vielmals für deine Antwort. Es handelt sich bei mir rein um JPEGs. Deinen Link werde ich mit heute Abend ansehen wenn ich wieder Zuhause bin. Danke erstmal.
Ein Beispiel für einen Upload wäre eBay, Willhaben u. ä.

Derzeit markiere ich alle hochformatigen Bilder umgehend nach Upload in Picasa, drehe sie nach links um speichere danach. Dann die gleiche Prozedur mit Drehung nach rechts. Ist recht mühsam.

Promaetheus

Ingrid Marie
Ich habe mir das jetzt angesehen. Das entfernt aber nur die EXIF-Information dass das Bild automatisch gedreht angezeigt wird. Dann müsste ich die Bilder aber immer noch drehen oder? Ich blicke da gerade nicht ganz durch.