• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie würdet Ihr in der Situation das iPad Pro 2020 (11") laden?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

ich habe ein iPad Pro 11" (2020).
Ich nutze es nachts zum Musik höhren (Einschlafen) und dann läuft da auch noch der Sleep Circle drauf. Also eine Schlaf Tracking app.
Diese verbraucht pro Nacht ca. 12 % vom Akku. Sind dann im Jahr auch immerhin zwischen 40 und 50 Ladezyklen nur für das Schlaftracking.

Nun habe ich mich natürlich gefragt, wie wäre es denn, das iPad über Nacht zu laden damit der Akku nicht so viele Zyklen bekommt.
Soll ich es nun mit den 18 Watt Charger laden, dann ist das iPad in 1-2 h voll (ist ja nie ganz leer) und es dümpelt ca. 6-7 h mit Ladestecker bei 100 % rum. Oder ein iPhone charger nehmen 5 Watt. Dann wird über Nacht das iPad Pro schön langsam wieder Richtung 100 % geladen. Was dann schon mal einige Stunden dauert.

Gut ich mach mir jetzt nen Kopf dazu aber evtl. kann man ja etwas den Akku schonen. Nur weiß ich nicht was besser ist.

Vielen Dank für Ratschläge.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Nimm's mir nicht übel, aber es sind immer wieder dieselben Überlegungen und ich kann das gut nachvollziehen, hatte ich auch erst.
Da Du schon mathematisch einsteigst: Der Akku kann bei üblicher Qualität und Belastung etwa 1000 Ladezyklen. Wenn Du jeden Tag einmal entleerst und neu lädst, hast Du im Jahr 333 (der Einfachheit halber...) Ladezyklen. Macht 3 Jahre für 1000 Ladezyklen. Fällt Dir was auf? *Hint*: Die meisten iPads werden beim Erscheinen des Nachfolgers oder des Nachfolger-Nachfolgers ausgetauscht, jedenfalls die Pro-Geräte, wo es ja auch darum geht, immer das neueste zu haben. Muss nicht immer so sein, aber wenn ich von mir auf andere schließe - das iPad Pro 2020 ist mein stärkster Rechner und ich lauere schon auf den Nachfolger....

Einfach benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Irgendwas mache ich falsch - ich benutze elektronische Geräte (mit Akku) einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Fakt ist aber doch, dass die 5W weniger Wärme beim Laden erzeugt und die Chance auf 1000-plus Ladezyklen erhöht.
Falls Du aber vorhast, mit einem Gerät immer auf state of the art zu sein, erübrigt sich eine Vorsicht.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Naja ich war auch auf das nun 2021er iPad Pro mit ggf. Mini LED welches ja nach vielen Medien schon dieses Jahr kommen sollte fixiert. Dann gabs die News dass es wohl erst im Frühjahr 2021 kommt und das Mini LED wohl nur im 12,8er kommt.... Nun ja dann habe ich mir das 11er 2020 noch mal genau angeschaut und es ist Klasse. Es fehlt mir an nichts. Es wird sicher bei mir 3 oder mehr Jahre seinen Dienst tun. Dann geht es aber nur eine Station im Hause weiter wo es weitere Jahre laufen wird. Haben hier nun im Hause folgende iPads. iPad 3 (ist aber nun in Rente), iPad Air 2, iPad Pro 10,5 und nun das 11er. Meine Frage kommt wegen dem Air2 und den Pro 10.5. Bitte mal die Bilder anschauen. Ich habe keine Ahnung wie das Pro nach deutlich weniger Ladezyklen in so einen schlechten Zustand kommen konnte. Das Air2 welches ca. 3 Jahre älter ist und viel mehr Ladezyklen hat, ist vom Akku besser drauf. Und bei uns werden die Geräte eigentlich schon gleich genutzt. Ich will also das neue 11er schon recht gut behandeln. Also jetzt nicht das ich da extrem drauf achte aber das Laden könnte hier ja schon einen Unterschied machen. Daher die Frage. Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-31 um 08.20.41.png
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 08.20.41.png
    43,6 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2020-12-31 um 08.21.16.png
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 08.21.16.png
    44,9 KB · Aufrufe: 44

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Diese beiden Screenshots sollten doch für dich alle deine Frage beantworten.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Das Air2 welches ca. 3 Jahre älter ist und viel mehr Ladezyklen hat, ist vom Akku besser drauf. Und bei uns werden die Geräte eigentlich schon gleich genutzt. Ich will also das neue 11er schon recht gut behandeln. Also jetzt nicht das ich da extrem drauf achte aber das Laden könnte hier ja schon einen Unterschied machen. Daher die Frage. Vielen Dank

Also ich kaufe Geräte (mit Akku) um diese in der Zeit in denen ich diese benutze - zu arbeiten - nicht um die Zeit damit auf zu wenden "mache mir nun Gedanken wie ich es am besten wie lange mit welchem Ladegerät lade". ich kaufe ja auch ein Auto um von A nach B zu fahren - ich kaufe doch kein Auto, damit ich mich um die Batterie kümmern kann.

Du kannst Dich noch so anstrengen - es gibt eben auch produktspezifische Unterschiede.

Vielleicht ist der Akku aus dem Air2 von einem anderen Hersteller?
Vielleicht hast Du mit dem Akku vom Pro ein schlechteres Modell erwischt?

Ich kenne MacBooks aus 2014 die haben schon über 1000 Ladezyklen hinter sich und der Akku strotzt noch vor Kraft. Und dann gibt es MacBooks aus 2017 mit 600 Ladezyklen die nur nicht 60% vom Originalakku haben.

Ich hänge mein iPhone zum Beispiel andauernd an das Ladegerät. Ab 20 Uhr bis morgens 08 ist es nonstop am Ladegerät. Dann mal am Tag - kurze Zeit - dann wieder weg - dann wieder dran. Dann lege ich es auf die Ladematte - dann wieder weg.

Und dennoch hat mein iPhone XS einen besseren Akkuzustand als das exakt gleiche iPhone meiner Mutter die das Gerät gezielt aufladet. Hab einfach nen guten Akku erwischt vielleicht. Oder Sie einen schlechteren an Ihrem iPhone.

Ich verstehe echt nicht wieso da immer so eine Wissenschaft gemacht wird. Du kannst noch so viel Lebenszeit für eine Akku Pflege aufbringen - es wird heute Dank der Ladetechnik nicht von Deinen Ladegewohnheiten abhängen - sondern mehr von der Qualität des verbauten Akkus.

Aber Akkus ist fast so schlimm wie die Diskussion um das richtige Öl im Auto...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.452
Die beiden Screenshots zeigen alles, was man zur "AkkuPflege" wissen muss, ich wüsste jetzt nicht was man da erklären sollte.
Ausgehend von deinem Nutzerverhalten, bei beiden Geräten gleich, das setzen wir mal voraus, zeigt dieser Screenshot, das was immer gilt, jeder Gedanke an AkkuPflege ist verschenkte Zeit.
Bei gleichem Workflow kann der eine Akku ewig halten, der andere frühzeitig das zeitliche segnen. Ändern kannst du da nur wenig, wichtig ist eigentlich nur, das man den Akku nicht zu heiss laufen lässt und ggf. auch nicht zu kalt werden lässt, alles andere, all die Softwaremaßnahmen oder auch die Hardwareseitigen Maßnahmen haben nur geringen Einfluss darauf, wie alt ein Akku werden kann, ist wie bei uns Menschen, auch der absolut gesund lebende kann durchaus vor dem Kettenraucher und mit Laster beladenen Freak dahinscheiden.
In deinem Fall hast du beim Air einen sehr guten Akku erwischt und beim 10,5er eben nur einen guten, bei beiden Geräten hätte es auch durchaus umgekehrt sein können oder der Akku auch schon mal weitaus früher das zeitliche segnen können.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann lass dich überraschen, nutze die eingebauten Features, sorge dafür, das der Akku keinen zu grossen Temperaturschwankungen oder extremen ausgeliefert ist, viel mehr kannst du nicht machen.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
zeigt dieser Screenshot, das was immer gilt, jeder Gedanke an AkkuPflege ist verschenkte Zeit.
Danke.

Bei gleichem Workflow kann der eine Akku ewig halten, der andere frühzeitig das zeitliche segnen. Ändern kannst du da nur wenig, wichtig ist eigentlich nur, das man den Akku nicht zu heiss laufen lässt und ggf. auch nicht zu kalt werden lässt, alles andere, all die Softwaremaßnahmen oder auch die Hardwareseitigen Maßnahmen haben nur geringen Einfluss darauf, wie alt ein Akku werden kann, ist wie bei uns Menschen, auch der absolut gesund lebende kann durchaus vor dem Kettenraucher und mit Laster beladenen Freak dahinscheiden.
Danke.

In deinem Fall hast du beim Air einen sehr guten Akku erwischt und beim 10,5er eben nur einen guten, bei beiden Geräten hätte es auch durchaus umgekehrt sein können oder der Akku auch schon mal weitaus früher das zeitliche segnen können.
Meine Worte.