• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie werden Macbooks released und welche Macbook Pros sind für macOS 12 Monterey kompatibel?

Trite

Erdapfel
Registriert
18.08.21
Beiträge
2
Hi,

1. Wie genau ist der Macbook Pro (MP) Zyklus, also wann erscheinen (Monate) immer bspw. MP Early 2015, Mid 2015 und Late 2015?

2. Wird der MP early 2015 mit macOS 12 kompatibel sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Falls es da einen Planungs-Rhythmus geben sollte, müsstest du Tim Cook und seine Mannen danach fragen.
Gleiches gilt bei der Kompatibilität.
Da alle MBP ab Late 2013 bisher laut MacTracker bis zum "latest release" geeignet sind, davor nicht für macOS 11, könnte man spekulieren, daß early 2015 mit 12 kompatibel sind. Könnt man. Verlassen würde ich mich darauf nicht, der Sprung von 11 auf 12 wird ja vielleicht ein größerer sein als von 10.x auf 10.x+1.

Edit: Da blieb was hängen, irgendwie, Verbindungsproblem oder so.
Den letzten Satz hatte ich an sich gestrichen, dafür eingefügt, daß man im Internet findet: macOS Monterey läuft auf MBP ab early 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
1. Wie genau ist der Macbook Pro (MP) Zyklus, also wann erscheinen (Monate) immer bspw. MP Early 2015, Mid 2015 und Late 2015?
Es dürften bald neue Modelle kommen. An welchen MacBook Pro wärst du denn interessiert?
2. Wird der MP early 2015 mit macOS 12 kompatibel sein?
Überlegst du so ein Modell zu kaufen Oder hast du aktuell so eines? Wie @Martin Wendel sagt, unterstützt dieses Modell noch macOS 12. Aber halt nicht alle Features. Einige sind Apple Silicon exklusiv oder halt nur neueren Modellen vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
😂
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


MacOS Monterey verweigert Intel-Macs wichtige Funktionen

Aber auch:

Apple hat es auch auf seiner Produktseite, Fussnote 3
3. Available on Mac computers with the M1 chip.

It’s because Intel Macs don’t have the neural engine these features require. M1 is an A14X+. T2 is an A10 (pre-ANE). T1 was an S2 (watch SiP). Previous Intel Macs had nothing. These features all lean on the neural engine. https://t.co/jxqB7LsR2Q — Rene Ritchie (@reneritchie) June 9, 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kannst du da was nennen?
Es geht um das System, nicht um Hardware-Fähigkeiten.
Also etwas was nur Macbook Pro ab 2016 können ist bspw. Apple Sidecar. Es gibt also immer wieder Software Features bei neuen macOS Versionen, welche nur bestimmte Macs unterstützen.

Nun mit den Apple Silicon Macs gibt es ebenfalls einen Unterschied zu den Intel Macs, dass gewisse Features nur Apple Silicon kompatibel sind. Hierfür hat @Butterfinger gute Links gepostet. Darunter fällt unter anderem der Portait Modus bei FaceTime Anrufen.

Diese Features haben natürlich oftmals mit der Hardware zu tun, dass halt gewisse Macs einfach nicht in der Lage sind diese Features zu unterstützten. Ebenso gibt es aber auch genügend Fälle in denen Apple bewusst Features bei alten Macs weglässt um den Nutzern zusätzliche Anreize zu verschaffen auf ein neues Modell upzugraden.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Okay, daß mit dem Prozessorwechsel manches, rein wegen der systemnahen Programmiererei nicht übertragen wird, weil's Apple an den Rand des Ruins bringen würde, verstehe ich. War mir nach den früheren Erfahrungen, ab etwa 1996, aber irgendwie nicht so präsent.

Diese Features haben natürlich oftmals mit der Hardware zu tun, dass halt gewisse Macs einfach nicht in der Lage sind diese Features zu unterstützten.
Das war das, was mir aus früheren Zeiten natürlich bekannt war. Ich würde auch nie erwarten, daß einem ältereren Mac plötzlich per Software eine USB-C-Buchse wächst oder eine Webcam oder sonstwas.

Daß hardwareunabhängig manche Möglichkeiten neuerer Systeme auf älterer Hardware nicht möglich waren, habe ich bisher aber noch nie bemerkt. Heißt natürlich nicht mehr als das: daß ich es nicht bemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trite

Erdapfel
Registriert
18.08.21
Beiträge
2
Es gehtdar6n, da ich iOS Entwickler bin und wir Auf Arbeit noch 2x early 2015 haben, ob die noch kompatibel sind. Und wir sind auf die neuste macOS Version angewiesen.

Laut dieser Seite wird gesagt MP ab Frühling 2015. Aber Frühling 2015 ist doch für mich Mid 2015 oder nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Es gehtdar6n, da ich iOS Entwickler bin und wir Auf Arbeit noch 2x early 2015 haben, ob die noch kompatibel sind. Und wir sind auf die neuste macOS Version angewiesen.

Laut dieser Seite wird gesagt MP ab Frühling 2015. Aber Frühling 2015 ist doch für mich Mid 2015 oder nicht?
Es gibt noch keine Kompatibilitätsliste für die Finalversion. Es ist schon vorgekommen, dass im allerletzten Augenblick doch noch eine Gerätegeneration herausgenommen wurde. Das kann teils Marketing-, teils tatsächlich technische Gründe haben (irgendwelche älteren Chips unterstützen XY nicht und das kann nicht in Software gemacht werden). Garantieren kann Dir das also keiner. "Frühling" ist keine Apple-Bezeichning, da kommt nur Early-, Mid- und Late- vor und auch das ist nur der Menschensprachgebrauch - relevant sind die Modellbezeichnungen, die MacBook<Generation>,<Gerätetyp> lauten. Findet sich in Apfelmenü, über diesen Mac, Systembericht, Übersichtsseite.