• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie weiter nach Festplattentaus (MacBook Pro 13 MID 2010)

Ether12

Granny Smith
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 13 MID 2010 und habe meine Festplatte 250GB gegen eine Samsung 1TB getauscht. Nach starten des MacBooks ALT gedrückt gehalten um von der Install DVD zu installieren. Nach anklicken des Icons kommt der weiße Apple Bildschirm mit Apple Logo und eine sich drehender Kreis. Das war es!!! Wie bekomme ich mein OS X wieder auf die neue Platte? Formatiert habe ich die Platte vor Umbau in GUID Schema und Mac OS Extendet (Journaled). Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus an euch alle.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Hast du deine mit dem MBP mitgelieferte CD benutzt ? SnowLeo nehme ich mal an ?

Ether12

Granny Smith
Ja genau habe es auch mit einer gekauften SnowLeopard DVD probiert die ich damals Gürzenich mein Macmini gekauft habe, dennoch kein Erfolg! Denke das ich was bei der Formatierung der Platte falsch gemacht habe. Zur Vorgeschichte die Platte war meine Externe und dachte, ich Brauch diese ja ni Hz mehr, wenn ich gleich diese reinbaue. Muss die evtl ge-jumpert werden?

Macbeatnik

Golden Noble
Das Mid 2010 wurde mit 10.6.3 ausgeliefert, wenn sich jetzt auf der Kauf DVD 10.6.0-10.6.2 drauf befindet, dann wird der install nicht klappen, aufgrund fehlender Treiber.

Ether12

Granny Smith
War nur zur Probe, also Original DVD zum MacBook funktioniert nicht und die damals für meinen MacMini gekaufte auch nicht. Somit denke ich, dass die PLatte nicht erkannt wird aus irgendwelchen Gründen. Kann es sein, dass mein MacBook diese 1TB Platte nicht verträgt? Bzw muss ich einen Jumper setzen an der Platte? Oder ist doch nur falsch formatiert worden? Habe keinen Rat mehr warum ich das System nicht installiert bekomme bzw nicht mal den Startbildschirm zur Installation sehe, sodass ich wenigstens sehe ob sie erkannt wird. Als Externe wird sie erkannt.

Ether12

Granny Smith
Bildschirmfoto 2012-07-11 um 19.03.11.png
Dies ist meine Externe die ich eingebaut habe. Vllt kann mal jmd schauen, ob alles richtig formatiert ist?

Danke!

Macbeatnik

Golden Noble
Die Festplatte ist im guid partitionsschema angelegt und hfs+ formatiert, sollte passen.

GREYAchilles

Hast du auf dieser Platte vielleicht eine Lion Recovery Partition ?

Ether12

Granny Smith
Nee die heißt nur Lion. Ist komplett formatiert und leer. Kann nur nicht mit dem S.M.A.R.T. = nicht unterstützt anfangen. Steht bei meiner anderen Platte nicht im MacBook

Ether12

Granny Smith
Wollte das System gern neu drauf haben, da es schon ziemlich vollgemüllt war ;)

Ether12

Granny Smith
Habe evtl daran gedacht das mein MacBook die Platte nicht unterstützt? Kann das sein? Wie gesagt die Platte stammt aus einer Externen!!! Weis ja nicht ob das dann geht? Aber dachte Festplatte ist Festplatte!

GREYAchilles

Habe evtl daran gedacht das mein MacBook die Platte nicht unterstützt?

Das kann man nicht ausschliessen, bin mir aber nicht sicher.... Hast du die alte schon Formatiert ?

Ich würde mal wieder alles zurückbauen und nochmal probieren. Hoffe du hast deine Daten irgendwo gesichert ?!

Ether12

Granny Smith
Ja die alte Platte habe ich aus Sicherheitsgründen gelassen wie sie ist. Funktioniert auch nur eben die neue bzw aus meiner externen nicht. Wo kann ich erlesen ob mein MacBook eine 1TB Platte verträgt?

Ether12

Granny Smith
Ich klone jetzt mal meine alte Platte mit CarbonCopy und mal schauen ob das klappt!!!

GREYAchilles

google ?

Sichere doch deine Daten auf der 1T Platte und installier dein System neu auf der Kleinen und besorge dir eine demnächst eine schnelle SSD, ich denke davon hättest du m.E. mehr nutzen... Ist aber nur ein Hinweis wie man es machen könnte ;)

Ether12

Granny Smith
Auch schon überlegt wollte eben mehr Platz für Musik etc. da ich mein MacBook Pro ua in meiner Werbefirma nehme und zum Musik machen und da wäre die 1TB Platte optimal also um nicht zu verarmen wenn ich eine solche als SSD hole ;)

Ether12

Granny Smith
Habe jetzt mal meine alte Platte gespiegelt auf die 1TB Platte und siehe da es geht aber LEIDER nur wenn ich beim Start ALT gedrückt halte und das Volume auswähle. Ansonsten nach anschalten weißer Bildschirm (nicht mal Apple Logo odg. und es passiert nichts!!! Was ist das??? Also wird die Platte ja schonmal akzeptiert oder?