• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie vorgehen? Word 2011 mit Grafiken ins ePub Format

Hraaig

Granny Smith
Registriert
05.12.09
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte aus Word heraus ein ePub erstellen.
in dem Word-Dokument sind Grafiken aus OmniGraffle und Formeln aus MathType (wenn mich nicht alles täuscht intern auch als .eps gehandelt)

Im Versuch gestern waren die Grafiken im .eps Format, das Word Dokument wurde als PDF gespeichert und mit calibre ins ePub Format gewandelt. Problem war, dass die Grafiken verschwunden waren (glaube schon ab PDF-Stufe) und das ePub völlig... "verzogen" war.

Die Fragen sind also:
Welches Grafik-Format sollte gewählt werden und wie würdet ihr vorgehen um aus Word 2011 ein ePub zu erstellen?
Evtl. stellt sich auch die Frage, welche Einstellungen müssen bei calibre getätigt werden?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das problem hatte ich auch immer. hab bislang noch keine "manierliche" lösung gefunden. der weg über ein pdf war bei mir auch immer vergebens so das ich die epubs leider komplett von hand neu setzen musste.
Wenn es eine einmalige aktion ist und hoffentlich nicht zuviele seiten, dann lade dir mal InDesign von Adobe runter. die haben die ebook funktion in CS5 sehr sehr gut umgesetzt. habs eben nochmal mit verschiedenen Dateitypen getestet und läuft hervorragend zumindest in bezug auf die bilder. Die freie positionierung der Bilder die in InDesign wie auch im Word möglich ist, muss ggf. korrigiert werden.
ich arbeite dabei mit sigil.
 

Hraaig

Granny Smith
Registriert
05.12.09
Beiträge
13
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Mitschrift der Techniker-Schule. Es wird also ständig erweitert und kann schon nen größeren Umfang haben.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Im PDF Format (von Word erzeugt) ist noch alles i.O.
Demnach muss der "Fehler" bei der Umwandlung PDF-> ePub sein.

Gibt es kein(e) Art PlugIn für Word 2011, dass den export direkt ins ePub Format ermöglicht?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
davon geh ich auch mal aus. das problem bei epub ist die dateihandhabung. epub ist quasi in sich sowas wie ne webseite und basiert auf XML/HTML.
Da die Bilder im PDF eingebunden sind kann es schwer sein diese zu extrahieren und epub-konform einzubinden.
Probier mal aus was passiert wenn du word sagst er soll dir das dokument als Webseite speichern. und das dann du calibre jagen. das könnte hinhauen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
so, habs eben mal mit dem oben beschriebenen weg probiert. funktioniert bestens!
 

Hraaig

Granny Smith
Registriert
05.12.09
Beiträge
13
Nicht perfekt, aber das liegt wohl eher an der Verwendung von MathType. Und mit dem von dir genannten Sigil, sollte das ausmerzen der kleinen Fehlern kein Problem darstellen.

Ich danke dir vielmals.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Na das freut doch! Und ePub sind sowieso etwas zickig was u.A. Bildplazierung angeht. Da greift wirklich HTML der ersten Stunde. Was aber auch durch die textskalierbarkeit usw. nicht anders bzw. nur mit sehr viel Handarbeit möglich ist.

Dann wünsch ich viel erfolg.
Zu Sigil, wenn ich mich recht erinner kannst Du da auch nachträglich neue Kapitel hinzufügen und in Calibre müsste das ebenfalls gehen. Musst Dir also nicht bei jedem Update die Arbeit neu machen.