• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie von OSX DVD booten?

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hallo,

habe heute eine neue Festplatte in meinen Mini gebaut. Wollte dann mit der neuen leeren Platte und der Tiger-DVD (war beim Rechner dabei) booten. Ging aber nicht. Bei gedrückter Taste "c" passiert gar nichts. Wenn ich beim Starten die Wahltaste (Weichentaste) gedrückt halte, sollte man das Startmedium auswählen können. Bei mir kommt zunächst eine Passwortabfrage. Kenne das Passwort nicht. Kann ich es zurücksetzen oder anderweitig das Startmedium wählen? Habe schon Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen. Hoffentlich kennt er jenes Passwort.

Danke für Infos, Edi.
 

KayHH

Gast
Das funktioniert nur dann, wenn Du KEIN Firmwarepasswort gesetzt hast.


Gruss KayHH
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Danke Kayhh für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht. Es gibt wohl kaum eine Möglichkeit trotzdem von DVD zu booten, oder? Ich brauche dass Firmwarepasswort.

Ich könnte natürlich die alte Platte einbauen, von ihr booten und dann als Startmedium die DVD einstellen. Danach ausschalten, neue Platte einbauen und nach dem Einschalten sollte er dann von DVD booten. Ist halt nur ne Menge Schrauberei.
 

KayHH

Gast
Probier mal RAM rausnehemen, etwas warten und wieder einstecken. Dann mehrmals das PRAM reseten. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: edward

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Probiere ich morgen mal aus. Hab hier keinen Monitor und natürlich auch das Netzteil vergessen.o_O

Melde mich dann morgen nochmal.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich würd die batterie statt des RAM entfernen ;)
warum nimmst du nicht das passwort raus?

iPoe
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Wie kann ich denn das passwort rausnehmen, ohne das Passwort selbst zu kennen? Ich denke mal das geht nicht.
 

KayHH

Gast
Passwort rausnehmen geht nur dann wenn er auch booten kann. Das Programm um dies zu erledigen ist auf der DVD drauf. Batterie rausnehmen nützt auf keinen Fall etwas. Das mit dem RAM rausnehmen kann, muss aber nicht funktionieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn Du sie noch hast, die alte Platte noch einmal einzusetzen, um an das Firmware-Passwort-Programm auf der DVD zu gelangen. Oder wenn Du noch einen Mac hast das System von diesem aus auf den mini zu spielen, Stichwort Target-Mode. Evtl. hilft Dir dabei ja ein Apple-Händler.


Gruss KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Doch geht :)
Die Menge des eingebauten RAM muß verändert werden und unmittelbar beim darauf folgenden Neustart muß das PRAM zurückgesetzt werden.

TargetMode wird bei aktivem Firmware Passwort verhindert.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Ich Dussel, klar, Target-Mode geht bei gesetztem Firmware-Passwort natürlich auch nicht. Ich war noch nie in der Verlegenheit den RAM-Trick anwenden zu müssen habe aber mal irgendwo gelesen das es nicht bei allen Macs funktionieren soll. Umso besser wenn es auf jeden Fall klappt. Gruss KayHH
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Also der Vorschlag mit RAM rausnehmen und ein paar Mal PRAM reseten hat nicht funktioniert.

Ebenso hat der RAM-Wechsel mit anschließendem PRAM-Reset nicht das Firmwarpasswort gelöscht. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe oder es beim Mini nicht geht. Der PRAM war aber gelöscht. Hatte einmal den RAM gewechselt als alle Kabel schon ab waren und einmal erst nach dem RAM-Wechsel alle Kabel getrennt.

Meine Lösung: Platte mit OSX wieder rein. SystemDVD einlegen und das Firmwarepasswort ausgeschaltet. Geht dort mit einem Adminaccount. Mittlerweile geht der Festplattenwechsel recht schnell bei mir.:-D

Trootzdem danke für die Infos.

Kennt jemand vielleicht meinen Fehler, warum pepis Vorschalg nicht funktioniert hat?

Gruß, edi.