• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wie viele Lüfter hat das Macbook Unibody 2008 13 Zoll?

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen,

eine komische Frage - finde ich auch, jedoch brandaktuell in meinem Fall. Mein Lüfter läuft spürbar lauter in der letzten Zeit, daher habe ich Fanspeed installiert. Dort werden zwei Lüfter angezeigt, wobei der rechte Lüfter bei -1 Umdrehung läuft, sprich, entweder nicht existiert oder einfach nicht angesprochen wird.
Ich habe Euch den Screenshot beigefügt, könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Beste Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-03-30 um 19.57.45.png
    Bildschirmfoto 2011-03-30 um 19.57.45.png
    27,3 KB · Aufrufe: 115

Ares83

Hibernal
Jepp, es gab da nur eine Ausnahme: das 15" 2,53GHz von mid 2009,denn das hatte das gleiche Innenleben wie die 13" und auch nur die Chipsatzgrafik ohne extra Grafikchip. Da der 2. Lüfter eigentlich nur für den Grafikchip ist hatte es nur einen.

Black||Flag

Stechapfel
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

bleibt die Frage, warum die Kiste neuerdings den Fön anwirft? Könnt Ihr eine Aussage treffen, ob diese Wäremwerte im normalen Office-Betrieb mit externem Monitor (24 Zoll), externer Tastatur, Bluetooth-Maus und angeschlossenem Netzkabel normal erscheinen?

Beste Grüße

Black||Flag

Stechapfel
... ein kurzer Nachtrag noch. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige aller Prozesse zeigt, dass der Firefox Browser mit einigen geöffneten Tabs zwischen 30% und 40% CPU-Auslastung verursacht. Ein sehr hoher Wert wie ich finde, könnt Ihr das bei Euch bestätigen?

Beste Grüße

Ares83

Hibernal
Flash. Installier mal Flashblock im Firefox und teste denn nochmal

foxxxi

Bismarckapfel
Ich würde dir empfehlen mal dein Macbook zu öffnen - dazu brauchst du nur einen richtigen kleinen Kreuzschraubenzieher (und merk dir welche Schraube wo reingehört, die unterscheiden sich nämlich). Du wirst erstaunt sein, wieviel Staub sich über die Jahre dadrin sammelt! Einmal schön vorsichtig saubermachen und wieder zumachen, dann sollte sich die Lage mit deinem Lüfter auch wieder bessern!

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Tipps. Das Macbook war erst vor kurzem offen - ich habe den RAM erweitert (ja, ich kann mich noch gut an die Schrauben erinnern :) ) und es war tatsächlich wenig Staub erkennbar.
Die Sache mit Flashblock werde ich mir ansehen - das Tool blockt aber hoffentlich nicht gänzlich Flash, ich will ja kein zweites iPhone :)

Beste Grüße