• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie viel auflösung kann mein MBP 13" late 2010 2,4 Ghz C2D über DP ausgeben?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neuen 27" Monitor anzuschaffen. Der mit der 1440er Auflösung. Nur frage ich mich, wie viel mein MBP wohl ausgibt. Der hat den Displayport Stecker. Aktuell steckt dort ein HDMI Full HD Monitor dran.

Hat so eine Kombination jemand von Euch? Wie flüssig läuft das über die GPU.

Danke

MACaerer

Charlamowsky
Wenn es sich um das MacBook 13" von MID 2010 (MacBook7,1) handelt kann es lt. MacTracker extern 2560 x 1600 Px ausgeben. Was verstehst du unter "flüssig darstellen"? Videos mit der Auflösung gibt es derzeit gar nicht und für die üblichen Arbeiten reicht die Grafikleistung locker aus.

MACaerer

jFx

Doppelter Melonenapfel
Naja ich meine mal so scollen usw. Ich meine der wird eigentlich eh mit nem Haswell MBPr ausgetauscht sobald die mal kommen aber falls dann doch wieder etwas nicht passt meine ich nur mal.

Mir geht es halt nur darum, ob die Grafikleistung z.B. sowas wie Google Earth hinbekommt? Videos müssten dann ja eh ein wenig scalliert werden.

Also das ist der Mitte 2010er mit M320 von Nvidia. 256 MB Ram.

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, die M320 hat keinen eigenen GDDR-RAM sondern zwackt vom installierten DDR-RAM (Hauptspeicher) die 256MB für die Grafik ab. Die 256MB sind das Minimum, wie viel tatsächlich abgezwackt wird hängt vom installierten RAM ab.
Vielleicht eine simple Rechnung: Ein Bildschirm mit den 2560 x 1600 Px benötigt im Hintergrund ca. 16MB an Grafikspeicher. Mit den 256MB ist also noch genug Reserve vorhanden um mehrere Bildschirmseiten zu speichern um flüssiges Scrollen zu ermöglichen oder um die Hintergründe von überlagernden Fenstern zu speichern. Was nicht gehen wird ist den flüssigen Ablauf von aufwändigen 3D-Egoshooter-Spielen zu gewährleisten. Aber dafür ist ein Book eh nicht die geeignete Wahl.

MACaerer

jFx

Doppelter Melonenapfel
Ich zocke nicht. Nur auf der PS3 und der WiiU und der 360. Auf dem PC oder nem Mac habe ich noch nie gerne gezockt.

Wobei ich da auch schon nicht mehr groß zu zocken komme. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt noch ne PS4 kaufe. Die steht hinterher sich eh kaputt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Auf den Desktop muss man sich da keine Sorgen machen ... das steckt der Mac gut weg.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Lol!! Er war vermutlich nur drauf aus, ob das Scrollen in safari Dann ruckelt, wie anscheinend beim rMBP 15" :D haha

jFx

Doppelter Melonenapfel
Nein das nicht. Ich wollte nur wissen, ob das Gerät das überhaupt gebacken bekommt. Ich habe ja bereits geschrieben, dass das geruckel auf den mbrs 1:1 auf den alten Mac hier übertragen werden kann. Ich will ja eh einen neuen haben. Nur bin ich mittlerweile dabei mir nen Monitor 27" zu kaufen und dafür dann nur den 13" MBPr mit Haswell und 512 SSD. Evtl. reichen die 2 Cores / HT ja auch. Ich bin mir da aber in allen Punkten immer noch unsicher. Von der Form her finde ich das 13er nach wie vor schöner. Und die CPU wird wohl meinen PC mit i5 750 Quad Core fst. gen. nicht wirklich in etwas nachstehen. So glaube ich zumindest