• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie verwaltet Ihr Singles in iTunes / iTunes Match?

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich rätsle nun schon seit langer Zeit, wie ich das "Single-Problem" in iTunes ein für alle mal perfekt lösen kann. Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich verhältnismäßig wenig Alben in meiner Mediathek habe - gerade wenn es z.B. um Party-Songs geht, habe ich über Jahre hinweg die besten Songs rausgepickt. Alle selbst von meinen CDs gerippt und konsolidiert. Am Ende hatte ich 80 Party-Songs aus 100 Compilations bzw. Alben. Diese Party-Songs haben also keinen direkten Bezug mehr zu einem Album sondern sind halt Singles und genau die möchte ich zusammenfassen. Das habe ich auch gemacht: Jedes dieser Lieder ist nun mit seinem Single-Cover versehen und hängt im "Dummy-Album" namens "Party-Mix".
Jetzt neigt iTunes dazu zu sagen "Ein Album ist ein Album ist ein Album und kann nur 1 Cover haben!". Das ist grundsäzlich auch richtig. Mein Hauptproblem ist: Sobald ich iTunes Match auf meinem iPhone bzw. iPad aktiviere und alle Songs vom "Party-Mix" - Album lade, sehe ich beim Abspielen ausnahmslos immer nur das erste Cover. Und das bei JEDEM Song. Ich gehe sogar so weit und sage, dass das ein Bug ist.

Die Hauptfrage ist ja vielmehr: Mache ich es richtig mit den Singles? Ich hätte die halt schon gern zusammengefasst, da ich im iTunes nicht 80 Alben mit je 1 Lied haben will. Oder ist das der einzige sinnvolle Weg Eurer Ansicht nach?

Für Input aller Art wäre ich seeeehr dankbar ;)

Viele Grüße,
rootie

hhzapfel

Pomme Etrangle
Versuche es doch mal nicht als Album sondern als Wiedergabeliste mit dem Namen Partymix,

rootie

Filippas Apfel
Ja und? Deswegen muss ich doch die Songs an sich auch irgendwie taggen. Und wenn ich nicht Hunderte Alben mit je 1 Song in der Albenübersicht haben will, dann muss ich diese Songs irgendwie zusammenfassen. Und das geht nur mit der Definition eines einzelnen Albums. Dann wiederum wird aber immer nur 1 Logo gezeigt... Eine verfahrene Situation :)

MacAlzenau

Golden Noble
Nö, nicht verfahren. Album ist Album, Titel ist Titel. Dann hast du eben tausend Alben in iTunes mit jeweils nur einem oder zwei Titeln. Ist doch an sich das Normalste auf der Welt. Vergiß einfach diese Albumübersicht, arbeite mit Wiedergabelisten, das ist viel sinnvoller.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Ich gehe sogar so weit und sage, dass das ein Bug ist. [...]
Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass eher Dein Vorhaben ein Bug ist. ;)

iTunes (Match) verhält sich eigentlich völlig richtig, und Dein Plan ist es, der eher unorthodox ist. Von daher kannst Du iTunes da keinen Vorwurf machen. :)

Hast Du denn eigentlich das Hochladen der betreffenden Songs in die iCloud erst gemacht, nachdem Du alles final individuell getaggt hast? Ich habe nämlich anhand eigener Erfahrungen die Vermutung, dass sich an den Tags der Songs in iTunes Match nachträglich nichts mehr ändern lässt. Vielleicht hilft es, wenn Du die Songs nochmal aus iTunes Match löscht und mit den aktuellen Tags erneut hochlädst. Könnte möglicherweise was bringen... o_O

rootie

Filippas Apfel
Hm... Ein bissi blöd isses aber schon findet Ihr nicht? :) Aber dann werde ich das mal umtaggen. Wie soll ich denn die Alben nennen? Der Songtitel allein reicht ja nicht wenn ich das getrennt haben will oder? Zum Beispiel wenn es zwei komplett verschiedene Interpreten für einen Liedtitel gibt... Habt Ihr da eine Vorgehensweise? Wenn ja, dann würde es mich tierisch freuen, wenn Ihr mir da noch Tipps geben könntet :D

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ist doch ganz einfach. So wie es ist. Ich bin eher im elektronischen Bereich zuhause und da ist es so, dass neue Releases nur 1 oder 2 Tracks haben. Also aktuelles Beispiel: Norin & Rad mit dem Track Retrograde.

Name: Retrograde [Original Mix]
Interpret: Norin & Rad
Jahr: 2012
Album Interpret: Norin & Rad
Titelnummer: 1 von 1
Album: Retrograde
CD-Nummer: 1 von 1
Werk: ENHANCED127
BPM: 128
Kommentar: C Major
Genre: Trance

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja und? Deswegen muss ich doch die Songs an sich auch irgendwie taggen. Und wenn ich nicht Hunderte Alben mit je 1 Song in der Albenübersicht haben will, dann muss ich diese Songs irgendwie zusammenfassen. Und das geht nur mit der Definition eines einzelnen Albums. Dann wiederum wird aber immer nur 1 Logo gezeigt... Eine verfahrene Situation :)

Wahlweise kann man auch mit den Genre-Tags arbeiten. Man muss ja nicht die vorgefertigten nutzen.

Wenn du allen Party-tauglichen Liedern noch ein "Party" beim Genre zusätzlich gönnst (keine Ahnung, z.B. "Hard Rock (Party)" statt nur "Hard Rock"), kann man auch danach schön filtern und sortieren. Und die einzelnen Cover bleiben erhalten.

rootie

Filippas Apfel
Vielen Dank für Euren Input! Ich hab mich überzeugen lassen und jetzt alle Singles mit dem Liednamen + "-Single" getagged. So wie in iTunes.

MacAlzenau

Golden Noble
Wahlweise kann man auch mit den Genre-Tags arbeiten. Man muss ja nicht die vorgefertigten nutzen.

Wenn du allen Party-tauglichen Liedern noch ein "Party" beim Genre zusätzlich gönnst (keine Ahnung, z.B. "Hard Rock (Party)" statt nur "Hard Rock"), kann man auch danach schön filtern und sortieren. Und die einzelnen Cover bleiben erhalten.

Fänd ich jetzt doof (ist aber keine Kritik, jeder hat seine Vorgehensweise - und der Tipp, Genres zu erweitern, zu spezialisieren, zu personifizieren, der Tipp ist immer gut).
Ich würde da entweder was ins Kommentarfeld schreiben oder gleich in Wiedergabelisten einsortieren - muß ja keine finale sein, kann ja "Könnte mal auf Parties verwendet werden" sein, und da such ich später raus.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Für ein Attribut wie "Party" das Genre-Feld zu nutzen würde ich auch etwas unglücklich finden. Ist aber sicher 'ne Frage der individuellen Empfindung.

Ich würde dafür auch eher das Kommentar-Feld nehmen oder alternativ vielleicht das Feld "Werk". Da die wenigsten wahrscheinlich Klassik in ihrer Mediathek haben werden, würde sich das Feld für sowas anbieten. Liegt ansonsten ja eh nur brach.

"Nur" in eine Wiedergabeliste einzusortieren wär' mir zu unsicher. Wenn Dir so 'ne Wiedergabeliste irgendwie mal flötengeht, hast Du 'n Problem und kannst die ganze Sortiererei nochmal von vorn anfangen. Mit 'nem Eintrag irgendwo in den Tags würd' ich mich bedeutend sicherer fühlen. Außerdem kann man das dann so auch besser für zukünftige Filter weiterverwenden.

MacAlzenau

Golden Noble
"Nur" in eine Wiedergabeliste einzusortieren wär' mir zu unsicher. Wenn Dir so 'ne Wiedergabeliste irgendwie mal flötengeht, hast Du 'n Problem und kannst die ganze Sortiererei nochmal von vorn anfangen. Mit 'nem Eintrag irgendwo in den Tags würd' ich mich bedeutend sicherer fühlen.
Wie gehen Wiedergabelisten "flöten"? Warum sind Datei-Tags dann sicherer?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ach.
Hast du dafür belastbare Statistiken?
(Also keien von irgendeinem Ministerium oder ähnlichen Lobbygruppen)
Die meisten Leute, die Klassik hören, sind in hohem Maße klangqualitätsbewusst, was konträr zum Konzept der Datenkompression steht. Ich persönlich kenne niemanden, der klassische Musik in MP3- oder MP4-Form hört. Natürlich wird es auch Leute geben, die das trotzdem tun, Du wirst aber nicht ernsthaft in Frage stellen wollen, dass der prozentuale Anteil in erheblichem Maß geringer sein wird als bei den U-Musik-Hörern, oder...?

Wie gehen Wiedergabelisten "flöten"? Warum sind Datei-Tags dann sicherer?
So wie iTunes Match z.B. derzeit noch drauf ist, kann das ganz schnell mal passieren, ohne dass man's beabsichtigt. Von plötzlich leeren Wiedergabelisten habe ich schon häufiger gelesen. Dass Tag-Einträge verschwunden sind, hab' ich hingegen noch nie gehört...

doc_holleday

Signe Tillisch
Fänd ich jetzt doof (ist aber keine Kritik, jeder hat seine Vorgehensweise - und der Tipp, Genres zu erweitern, zu spezialisieren, zu personifizieren, der Tipp ist immer gut).
Ich würde da entweder was ins Kommentarfeld schreiben oder gleich in Wiedergabelisten einsortieren - muß ja keine finale sein, kann ja "Könnte mal auf Parties verwendet werden" sein, und da such ich später raus.

Ja, klar, bezüglich der "Ästhetik" der eigenen Mediathek muss jeder mit sich selbst ins Reine kommen.

Denke selbst darüber nach die Genre-Tags zu erweitern, um eine ähnliche Such-/Filterfunktion wie hier im Thread meiner Mediathek hinzuzufügen. Ich find "Genre" dafür eigentlich ganz praktisch, weil das im Spaltenbrowser eine Standardkategorie ist und sich damit recht präsent ist.

Habe zugegebenermaßen auch über das Kommentarfeld nachgedacht.

Zusätzlich zu den modifizierten Tags, benötigt man meiner Meinung nach eh noch mal Playlists, für die Gestaltung des Abendprogramms. Soll ja nur die Suche nach "Kandidaten" erleichtern.

Ein Vorteil dieses Suchkriterien in den Tags zu haben (anstatt nur auf Playlists zu setzen) ist auch, dass einem dieses Kriterium auch zur Verfügung steht, wenn man mal nicht den Rechner benutzt, auf dem standardmäßig die Mediathek ruht. Z.B. wenn ich Musik mitnehmen möchte zu einer Party, dann kann ich mir den Musik-Ordner auf die Festplatte eines Laptops oder eine externe Platte packen und habe trotzdem alle Informationen. Mit Playlists exportieren und an einem anderen Rechner importieren habe ich bisher noch nicht so viel Erfolgt gehabt (gut möglich, dass ich etwas falsch gemacht habe). Das gleiche gilt, wenn man mal auf einen neuen Rechner für zu Hause wechselt.