• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie verschiebe ich Videos aus Apple TV nach iMovie?

Tomikay23

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.20
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe via iTunes Videos auf mein iPadPro (2020) synchronisiert.
Erst nach einigem Lesen habe ich herausgefunden, dass die Filme in der Mediathek vom Apple TV landen.
Jetzt meine sicher simple Frage: wie “exportiere“ ich die Videos denn aus der Mediathek rüber nach iMovie oder wie greife ich von iMovie auf die Mediathek zu?

(ähnlich gelagert ist sicher mein Problem, wie ich direkt von der Kamera importierte Fotos aus dem Ordner in der App „Dateien“ in die „Foto“ - App bekomme . . .) 🤔


Besten Gruß
Thomas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Erst nach einigem Lesen habe ich herausgefunden, dass die Filme in der Mediathek vom Apple TV landen.
Jetzt meine sicher simple Frage: wie “exportiere“ ich die Videos denn aus der Mediathek rüber nach iMovie oder wie greife ich von iMovie auf die Mediathek zu?
Das ist etwas kompliziert. Über das iPad direkt gar nicht. Wenn du Videos aufs iPad synchronisieren möchtest, um diese weiter zu verarbeiten (zB eben in iMovie) musst du sie über iTunes wie Fotos synchronisieren (damit sie, so wie selbst gedrehte Videos direkt am iPad, in der Fotos-App landen). Dann kannst du sie auch in iMovie importieren.

Was die zweite Frage und die Fotos angeht: Im „Teilen“-Menü sollte sich ein Button „Bild sichern“ befinden. Dann wird das Foto in der Fotos-App abgespeichert. Du kannst auch mehrere bzw. alle Fotos eines Ordners markieren und auf diese Weise in der Fotos-App speichern.
 

Tomikay23

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.20
Beiträge
5
Danke für die rasche Antwort!
Aber die Filme sind ja schon auf dem iPad, aber eben in der „Apple-TV“-App gelandet.
Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich sie von dort in iMovie bekomme.
 

Tomikay23

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.20
Beiträge
5
Eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht entnehmen können.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
1) Ich importiere die Filme in die iTunes Mediathek auf meinem PC.
2) Ich klicke in iTunes oben linkes das an den PC angeschlossene iPad Pro 2020 an.
3) Dort wird mir ausschließlich eine Möglichkeit geboten, die Filme auf das iPad zu bekommen: nämlich indem ich „Filme“ anklicke, danach „Filme synchronisieren“ und dann geht es ab in die Mediathek im AppleTV im iPad.

Die Frage ist nun, wie ich die Filme von dort in iMovie bekomme. Martins Antwort hat mir da nicht so viel geholfen.
Kann mir da jemand helfen?

PS Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der „Foto“-App: die Fotos, die ich mit der angeschlossenen Kamera auf´s iPad ziehe, landen im “Dateien“-Ordner. Wie ich sie von dort in die “Foto“-App bekomme, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht entnehmen können.
Doch, habe ich dir oben beantwortet:
(...) um diese weiter zu verarbeiten (zB eben in iMovie) musst du sie über iTunes wie Fotos synchronisieren (damit sie, so wie selbst gedrehte Videos direkt am iPad, in der Fotos-App landen).
Wenn du Videos am iPad in iMovie weiterbearbeiten möchtest, musst du sie über die Funktion zum Synchronisieren von Fotos auf das iPad bringen (damit die Videos dann wie selbstgedrehte Videos in der Fotos-App am iPad erscheinen). Apple unterscheidet zwischen Serien und Filmen (die kommen in die "TV"-App, können nicht weiterbearbeitet werden in iMovie) und Videos in der "Fotos"-App (können weiterbearbeitet werden in iMovie). Du musst deine Videos erneut aufs iPad synchronisieren, aber eben über die Foto-Synchronisation (dort gibt es einen eigenen Button, um Videos beim Synchronisieren miteinzubeziehen).

Die Frage ist nun, wie ich die Filme von dort in iMovie bekomme.
Gar nicht. Es geht nur indem du die Videos neu - und richtig - mit dem iPad synchronisierst.

PS Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der „Foto“-App: die Fotos, die ich mit der angeschlossenen Kamera auf´s iPad ziehe, landen im “Dateien“-Ordner. Wie ich sie von dort in die “Foto“-App bekomme, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Auch das habe ich dir oben beantwortet. Du wählst die Bilder in der Dateien-App aus und über das "Teilen"-Menü kannst du sie in die Fotos-App speichern ("Bild sichern").
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Tomikay23

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.20
Beiträge
5
Lieber Martin,

keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, in diesem Forum so bedeutende Funktionen zu übernehmen, aus meiner Sicht kann das jedoch kaum an Deinen didaktischen Fähigkeiten liegen.

Wenn Du zu genervt bist um Nach-Fragen zu beantworten, dann überlaß´ das im Sinne des Forums doch Teilnehmern, die das können und wollen. Der dauernde Verweis auf bereits Geschriebenes ist jedenfalls kontraproduktiv, da Deine Botschaft ja offensichtlich nicht angekommen ist. Vielleicht kannst Du dann ja einen anderen Erklärungsansatz probieren?
Und nicht jeder Frager ist gleich doof (jedenfalls transportierst Du diesen Eindruck im Gegensatz zu Erklärungen ganz gut), vielleicht (s.o.) liegt das Nicht-Verstehen ja an Deinen wissensvermittelnden Fähigkeiten?

Noch rein informativ, falls die Frage noch mal aufkommen sollte: der beschriebene Button erscheint in der “Fotos“-App NICHT, lt. Apple, weil ich iCloud zum synchronisieren verwende.

Und Tschüß
Thomas
Kannst Du als Mod mein Konto hier dann bitte löschen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Lieber Thomas, es hilft aber schon, wenn man sich die Mühe macht und das von Martin geschriebene auch sorgfältig durchliest. Er hat Deine Fragen nämlich durchaus beantwortet.

a) Videos lassen sich über "Teilen" aus der "Dateien"-App an andere Anwendungen schicken.
b) Videos lassen sich aus "Fotos" in andere Apps einbinden

Sie lassen sich NICHT aus der "TV"-App heraus weitergeben.

Daraus folgt: Du muss die gewünschten Videos nochmals auf das iPad transferieren, aber nicht über die Synchronisieren-Funktion.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Vielleicht kannst Du dann ja einen anderen Erklärungsansatz probieren?
Vielleicht kannst du einfach schreiben, was konkret du nicht verstehst? Dann würde es einem einfacher fallen, dir zu helfen. Ich habs dir schon versucht auf zwei Arten zu erklären, gerne versuche ich es auch noch auf einer dritten Art und Weise.

Noch rein informativ, falls die Frage noch mal aufkommen sollte: der beschriebene Button erscheint in der “Fotos“-App NICHT, lt. Apple, weil ich iCloud zum synchronisieren verwende.
Ich weiß nicht von welchem Button in der Fotos-App du sprichst.
 

Tomikay23

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.20
Beiträge
5
Um diesen Thread, trotz der erbitterten Gegenwehr anderer Beteiligter, zu einem konstrukiven Ende zu führen, möchte ich Euch den Lösungsansatz, der bei mir funktioniert hat, kurz erläutern.

Der hier angeregte Ansatz, den Import von Fotos (PC an iPad) über iTunes durchzuführen (funktioniert im Übrigen nur dann, wenn die Fotos auf dem iPad nicht in der iCloud gelagert werden) führt bei mir dazu, dass die Fotos zwar in der Fotos-App landen, dort aber weder gelöscht noch in andere Apps “übertragen„ werden können.

Die in einem anderen Forum präsentierte Lösung (die App „Photosync“) hingegeben funktioniert einwandfrei und führt zu am iPad bearbeitbaren Fotos.

@ Martin Wendel: ich meine den Button, den Du selber am 23.11. erwähnt hast!!!
Mein abschließender Tip für Dich: Konzentriere Dich mal weniger auf Deine Eitelkeiten als mehr auf die Qualität Deiner Beiträge! Deine blasierte Einstellung hat mich echt einiges an Zeit gekostet.
„Eine andere Lösung gibt es nicht“ (M.W., 22.11.) *kopfschüttel*

Und jetzt sei doch bitte so freundlich und schließe mein Konto hier!