• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie verhalten sich andere 3Gs Nutzer bei Vertragsverlängerung!?

druluc

Salvatico di Campascio
Hallo, ich habe ein 3Gs und muss sagen, dass es meine täglichen Verwendungszwecke immer noch ganz gut erfüllt. Jetzt würde aber eine Vertragsverlängerung anstehen und da dachte ich mir, dass ein neues iPhone ganz NETT wäre. Ab zum T-Punkt und abgecheckt was so geht bei mir. Bei einer Verlängerung wären für das 16GB Modell um die 250€ fällig! Würde dann wenn schon eher das 32 GB für um die 350€ fokussieren.

Ich denke ein Gerät, das NICHT mit iOS läuft kommt für mich nicht in Frage. Punkte die mir sorgen machen wären z.B. die Akku Laufzeit meines 3Gs. Wobei es auch nach mittlerweile 2 Jahren auszuhalten ist. Am Abend geht's halt an die Steckdose.

Da ich ein bisschen gepennt habe, hat sich mein Vertrag auch um ein Jahr verlängert. Ich könnte also eventuell in einem Jahr kündigen und dann nach einer ganz anderen Lösung schauen. Denkt ihr ich bekomme das nächste Jahr mit meinem 3Gs im Bezug auf Navigation (nutze Navigon, täglich 2 Stunden), Akkulaufzeit (ein Tag sollte drin sein), Internet und aktuellen APPS (einfache Spiele) über die Runde?

Auch wenn ich mir das aktuelle 4S leisten könnte, es mir gut gefällt und ich mich im Vertragszyklus befinde, widerstrebt es mir ein Stück weit mein im Moment gut funktionierendes 3Gs aus dem Dienst zu entlassen.

Ihr merkt ich befinde mich in einem kleinen Dilemma =) ... über Meinungen von Leuten die sich gerade vielleicht ähnliche Gedanken machen würde ich mich sehr freuen =)

LG

smoe

Roter Winterkalvill
Ich werd mir das 4S mit VVL holen... War sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Vertrag ganz zufrieden, von daher einfache Entscheidung, und den Aufpreis ist es mir absolut wert...

Wenn du aber Unbedingt von der Telekom weg willst: Ja gut, dann würde ich den Vertrag eher nicht verlängern, aber das sollte ja dann auch keine schwere Entscheidung sein...

druluc

Salvatico di Campascio
Hehe ne es ist auf keinen Fall ein Problem mit der Telekom =) das wäre schon ok!

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Naja, wenn Du zufrieden bist und Dich nicht nach was neuem sehnst kannst Du sicher auch noch einige Zeit mit deinem 3Gs glücklich sein. :) Was vielleicht zu Bedenken wäre – Dein Vertrag läuft Momentan mit Aufpreis (10 € monatlich) für ein subventioniertes Handy. Wenn Du also nicht in einen vergünstigten Vertrag wechselst (und somit die Chance auf ein kostengünstiges iPhone für 1,5 Jahre aufgibst) oder ein neues iPhone kaufst zahlst Du diesen Betrag eben für nichts. Somit würde ich wohl an Deiner Stelle ein 4s nehmen und versuchen das 3Gs zu verkaufen. Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall in Sachen Geschwindigkeit, Display und Kamera. Da sind jeweils Welten dazwischen. Also auch wenn ich einen zufriedenen 3Gs Besitzer sicher keinesfalls sein Gerät schlecht reden möchte, ;) wenn man mal das Neue gewohnt ist, weiß man die Verbesserungen zu schätzen. Zusätzlich hast Du, sofern Du kein Apple Care oder andere Garantieverlängerung besitzt, keine Garantie mehr. Also gibt der Akku oder etwas anderes dann in nächster Zeit den Geist auf wirst Du zur Kasse gebeten.Wenn Du natürlich wirklich Dein iPhone 3Gs bis zum bitteren Ende behalten willst, spricht denke ich aber auch nichts dagegen. Mit iOS 5.0 bist Du ja was Software betrifft nahezu gleich auf. Ein iOS 6.0 wird ein 3Gs wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber das wird vermutlich frühestens Juli 2012 erscheinen.

druluc

Salvatico di Campascio
Ja das mit den 10 Euro stimmt natürlich. Wobei ich eventuell auch sagen würde, dass ich das als Lehrgeld zahlen muss und meine Verträge in nächster Zeit besser im Blick habe. Es gäbe sicher auch "günstigere" Verträge, die mir in einem Jahr vllt mehr bieten, als das, was ich heute bekommen könnte. Aber das sind Spekulationen.

Was mich nebenbei ein wenig schock ist, dass ein 4S mit 16 GB wirklich so (viel) teu(r)er ist. Für mein 3Gs, ebenfalls mit 16GB habe ich nur 89 Euro gezahlt (eben mal in den Unterlagen geforscht xD).

smoe

Roter Winterkalvill
Was vielleicht zu Bedenken wäre – Dein Vertrag läuft Momentan mit Aufpreis (10 € monatlich) für ein subventioniertes Handy. Wenn Du also nicht in einen vergünstigten Vertrag wechselst (und somit die Chance auf ein kostengünstiges iPhone für 1,5 Jahre aufgibst
Normalerweise ist es kein großes Problem aus einem Vertrag ohne Handy, eine neue VVL mit Handy zu bekommen. Zumindest nach 3Monaten, nicht 1.5Jahre. Wenns darum geht mehr zahlen zu wollen ist die Telekom recht flexibel ;)

wdominik

Hast Du Dein 3Gs direkt nach der Veröffentlichung gekauft? ;) Weil nach einiger Zeit reduziert T-Mobile die Preise meistens etwas. Wundert mich nämlich, da soweit ich weiß die iPhones zum Verkaufsstart immer in etwa gleich teuer waren.

Edit: Achja, ich glaube bei T-Mobile bzw. mit dessen Tarifen bist Du ganz gut aufgehoben. Viele Konkurrenten mögen zwar durchaus günstiger sein, bieten aber auch bei weiten nicht so viel.

@smoe: Okey danke, das wusste ich noch gar nicht. ;) Kannte nur die 1,5 Jahre Frist bei Verträgen mit Handy.

smoe

Roter Winterkalvill
Doch, auch bei mir so: 3GS am ersten Tag gekauft, mit Vertrag. 32gb haben rund 180eur und 16 rund 90eur gekostet. Im Selben Tarif sind ist es jetzt 240eur bzw 350 eur, (bzw 460eur für das 64er). Kann aber sein, dass die Preise bereits beim iPhone 4 deutlich angezogen haben... Vergleiche sind hier eh schwer, weil es das 3GS damals in Deutschland ja nicht ohne Vertrag gab... Zugegebenermaßen hat damals aber Tehtering ect noch extra gekostet, jetzt ist es dabei...

druluc

Salvatico di Campascio
Das ist Herb, da lohnt es sich ja fast das Gerät Sparrat zu erwerben =S ... oh man ... ich bin echt unschlüssig ...

wdominik

Dann ist das echt ganz schön gestiegen. Vielleicht hatte T-Mobile bessere Konditionen von Apple bekommen, als sie noch das Exklusivrecht hatten. Jetzt müssen sie wahrscheinlich auch zum selben Preis bei Apple einkaufen, von daher nimmt sich Vertrag und separater Kauf fast nichts mehr.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich find die T-Mobile-Verträge generell total teuer, die Gerätepreise ebenfalls.

30 Euro pro Monat und noch 200 Euro fürs Gerät, und dabei lausige 300 MB Internet? Na juhu. Und Simlock.

druluc

Salvatico di Campascio
Hmm zeig mir doch mal ne Alternative. Gerne auch Prepaid.

Reservist

Stahls Winterprinz
Gerät direkt so kaufen, dann z.B. O2o. 0 grundgebühr, 15 Euro für 1 GB Internet

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn man nur Internet braucht und sonst nichts, mag die Rechnung vielleicht aufgehen, aber es muss halt jeder selber wissen was man braucht. Die Komplette Tarife sind halt schon deutlich umfangreicher...

Zenturio

Ingol
Ich hab seit ca. einem Jahr O2 Blue und hab für 20€ im Monat eine SMS- und Internetflat sowie 250 Inklusivminuten. Dazu muss ich aber sagen, dass sich die Konditionen mittlerweile geändert haben und ich mein iPhone 4 direkt bei Apple gekauft habe, als es frei in den Store kam. Die Bremse nach 300MB im Monat hat mich nie gestört, ich bin meistens über WLAN online.