• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie updatet man eigentlich Bootcamp?

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Ich hab ne doofe Frage: Ich habe auf meinem Mac Windows 7 64bit installiert. Wenn ich auf "Über Bootcamp" klicke, sehe ich da Version 3.2 glaub ich. Auf Wikipedia hab ich gelesen, die neuste Version sei 5. :oops:

Kann mir jemand sagen, wie ich das updaten kann? Über die Softwareaktualisierung von Bootcamp selbst, Windows oder auch unter Mac OS geht jedenfalls gar nichts.

Vielen Dank für Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Unter Windows wird das Programm "Apple Software Update" installiert. Das kümmert sich, unter Windows laufend, um die Updates für Windows-Treiber, genauso wie sich die Softwareaktualisierung unter OS X um die OS X Software kümmert. (Oberfläche und Bedienung sind sinngemäss identisch.)

2) Die aktuelle BootCamp Version ist 4
(zumindest war sie das noch vor einigen Tagen...)
Sie gehört zu Lion und MountainLion.
Unter SnowLeopard wurde die Version 3.x verwendet. Ein Update auf 4 wird hier nicht angeboten.

3)
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=421642&p=3884150&viewfull=1#post3884150
Zu weiteren Hinweisen einfach den ganzen Fred lesen.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
394
Ich schmeiss mal meine Frage hier rein:
Bekommen Grafikkarten-Treiber auch nur über neue Bootcamp Versionen einen neuen Treiber oder darf ich unter Windows offizielle GraKa Treiber von AMD istallieren ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Offizielle" Treiber direkt vom Hersteller sind zumindest bei nVidia verwendbar, fallen dann aber aus dem automatischen Update raus und müssen ggf selbst gepflegt werden. (Dürfte bei AMD nicht anders sein)
Ausserdem ist zu beachten, dass für die meisten Minis und iMacs die Notebook-Versionen der Treiber verwendet werden müssen (auch wenn die Produktbezeichnung eine Desktop-Karte suggeriert, steckt doch ein Mobile-Chipsatz dahinter).
Von gepatchten Treibern von "sonstwo" sollte man unbedingt die Finger lassen.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Sprich, ein Update der Bootcamp Version ist bei mir gar nicht möglich? Hab Mac OS 10.7.5

Und was die Grafikkartentreiber-Version angeht: Die musst du definitiv selbst updaten. Das macht weder Apple's Softwareaktualisierung noch das Programm Windows Software Update. Da ist bei Nvidia eine URALT Version bei Bootcamp dabei, die man meines Wissens nur manuell updaten kann. Habs zumindest immer per Hand gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sprich, ein Update der Bootcamp Version ist bei mir gar nicht möglich? Hab Mac OS 10.7.5
Wenn du Windows damit eingerichtet hast, hast du bereits die neueste Version (gibts normalerweise nur per Download im Assistenten vor dem Beginn der Installation).

Und was die Grafikkartentreiber-Version angeht: Die musst du definitiv selbst updaten. Das macht weder Apple's Softwareaktualisierung noch das Programm Windows Software Update.
Das ist nicht richtig. In der "aktiven Zeit" der Version 3 gab es gleich zwei mal neue Graka-Treiber. Genauer gesagt einmal für nVidia und einmal für ATI/AMD.

Da ist bei Nvidia eine URALT Version bei Bootcamp dabei
Neue Treiber erweitern den Umfang der Unterstützung auf neue Modelle. Korrekturen für ältere Karten, die längst wieder aus der Produktion raus sind, gibt es dagegen fast nie. Nur Patches in Form von immer neuen Workaround-Sammlungen für die aktuellsten Spieletitel. Die findest du aber auch identisch im nächsten Update für den betroffenen Softwaretitel übernommen vor, die bekommst du also mehr oder weniger automatisch, wenn du sie überhaupt brauchst.
Dass ein Treiber mit höherer Versionsnummer für ein ausgelaufenes Kartenmodell irgendwie besser ist als ein alter, der insoweit auf der gleichen Codebasis aufsetzt, das ist zu 99% nur reines Wunschdenken. In der Medizin nennt man das wohl "Placebo" oder auch "Gates'sches Weichfenstersyndrom".
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
In der "aktiven Zeit" der Version 3 gab es gleich zwei mal neue Graka-Treiber.

2 neue Grafikkarten-Treiber? *lol* In Worten ZWEI? *lachenduntermtischlieg*
NVidia bringt für die GeForce ungefähr alle 3-4 Woche neue Treiberversionen raus, mit teilweise erheblichen Performancezuwächsen, selbst getestet. Und die musst du dir unter Bootcamp immer selbst runterladen und installieren, das deckt die Softwareaktualisierung eben nicht ab.

Gibt hier nen ganz interessanten Artikel dazu: http://www.coreteqs.de/2011/02/neue-nvidia-treiber-fur-windows-7-in-bootcamp-installieren/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
2 neue Grafikkarten-Treiber? *lol* In Worten ZWEI? *lachenduntermtischlieg*
NVidia bringt für die GeForce ungefähr alle 3-4 Woche neue Treiberversionen raus, mit teilweise erheblichen Performancezuwächsen, selbst getestet.
Ich hab hier zwei Geräte mit installiertem Windows und nVidia Karten, einmal eine GT120 und eine 8400er, von 2007 bzw 2009.
Für beide wurde erst vor ca 2-3 Wochen im Rahmen einer kompletten Neuinstallation auch der "aktuellste" Treiber von nVidia verwendet.
Die "Leistungssteigerung" gegenüber den BootCamp Treibern: Keine feststellbar. Wenn es überhaupt eine gibt, liegt sie unterhalb jeder vernünftigen Messtoleranz, in jeder Disziplin. Was mach ich nur falsch?

(Interessant wurde es beim iMac, als ich auch mal versuchen wollte was die nativen AHCI-Treiber beim Festplattendurchsatz bringen, die sollen ja so unglaublich reinhauen, liest man allerorten. Ergebnis: Der ging um ca 15-20% zurück mit den angeblich "besseren" Treibern. Man sollte nicht alles glauben was von "Profis" empfohlen wird.)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung wovon du redest.
Hab ne GeForce 8600M GT. So, bei dieser war der mit Bootcamp mitgelieferte Treiber etwa bei Version 180, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Es gab NIE ein Update über die Softwareaktualisierung, werder über die von Apple noch durch die systeminterne von Windows. Bootcamp war mit Version 3.x wohl offensichtlich auch auf dem neusten Stand.

Irgendwann schau ich dann mal durch Zufall nach, was denn so die aktuelle Version ist und siehe da: Wir sind mittlerweile bei Version 306. Ich die installiert und einen RIESEN Unterschied sofort festgestellt. Ich denk mir das hier doch nicht aus! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab ne GeForce 8600M GT. So, bei dieser war der mit Bootcamp mitgelieferte Treiber etwa bei Version 180, ich weiß es nicht mehr ganz genau.
Deiner Erinnerung kann auf die Sprünge geholfen werden:
Code:
; NVIDIA Windows Vista / Windows 7 (64 bit) Display INF file
; Copyright (c) NVIDIA Corporation. All rights reserved.

[Version]
Signature   = "$Windows NT$"
Provider    = %NVIDIA%
ClassGUID   = {4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class       = Display
DriverVer   = [COLOR="#0000FF"]01/05/2010, 8.16.11.8861[/COLOR]
CatalogFile = NVAO.CAT
...
Soso, also "etwa 180"... hmmm.

Es gab NIE ein Update über die Softwareaktualisierung
Du hattest das Boot Camp 3.1 Update doch installiert, oder etwa nicht?
Tja, da war das seinerzeit topaktuelle nVidia-Paket schon mit drin (war bei Veröffentlichung grade mal 13 Tage alt).

Irgendwann schau ich dann mal durch Zufall nach, was denn so die aktuelle Version ist und siehe da: Wir sind mittlerweile bei Version 306.
Aha. Na, dann hast du etwas Nachholbedarf. "Aktuell" ist nicht 306, sondern die Version 8.17.12.9610
(Das Boot Camp Pendant ist natürlich "tooooootal veraltet", ist ja noch 8.17.12.6141)

Mal eine Frage am Rande:
Du hast eine Graka, die nur bis etwa Mitte 2008 hergestellt wurde.
Und ein Treiberpaket von mindestens 2010 - wenn du das von Apple gelieferte nimmst.
Und du glaubst allen Ernstes, an dieser seit Jahren eingemotteten Software würde noch immer jemand aktive Modellpflege betreiben, ja? Echt, bist du so naiv?
Schmunzel.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Naja, wie dem auch sei, Nvidia gibt auf seiner Homepage folgendes an, wenn man nach dem Treiber für die GeForce 8600M GT sucht:

[h=2]Version:[/h][h=2]306.97 [SUP]WHQL[/SUP][/h]
[h=2]Freigabedatum:[/h][h=2]2012.10.10[/h]

So sieht et aus, mein Freund und Kupferstecher.
Aber ich will hier auch keinen Pinkelwettbewerb veranstalten. Wir haben einfach beide recht! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was diese völlig irrelevante Bundle-Nummer betrifft, kann ich nur auf den letzten Absatz von #6 verweisen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt den neuesten nVidia-Updater, den neusten Treiber für Stereobrillen, den neusten CUDA, die neueste PhysX Bibliothek und ein neues Einstellungspanel.
Und da es fast täglich von irgendeinem Hersteller irgendwelche neuen Kartenmodelle mit den aktuellen Chips gibt, hast du unter Garantie auch die ein oder andere neue Installations-Hilfsdatei im Treiber.