• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie übertragen / synchronisieren sich Kontakte & Notizen

apfelbaum74387

Erdapfel
Hallo,

meine Frage ist ein bisschen komplizierter, ich hoffe man versteht einigermaßen was ich erfragen will:
Wie übertragen sich Kontakte und Notizen aus der Notizapp auf ein neues iPhone?
Läuft das über den Schnellstart oder über die iCloud?

Ich habe nämlich unter iCloud -> Notizen die Synchronisierung bei den Notizen ausgemacht und direkt waren sie weg.
Nachdem Ichs wieder angemacht habe waren die wieder da aber ich wundere mich trotzdem.
Weil wieso verschwinden die wenn es über den Schnellstart lief?
Bei meinen Fotos ist in der iCloud zB auch die Synchronisierung ausgeschaltet und dennoch habe ich alle auf meinem Gerät.

Ich habe mir nämlich früher mit meinem Bruder eine Apple ID geteilt und deswegen habe ich auch seine Kontakte etc.
Mittlerweile benutzt er seinen eigenen Account und ich den Alten.
Jetzt frage ich mich ob es da noch zu irgendwelchen Kreuzungen kommen kann wenn wir komplett unterschiedliche Accounts nutzen?
Und wieso habe ich immer noch die alten Kontakte von Ihm von damals auf meinem iPhone?
Weil wir es damals synchronisiert haben und er damals noch die selbe Apple ID genutzt hat?

MfG

Bzw kursgefasst was mir am wichtigsten ist:

Die Kontakte bei mir und meinem Bruder hingen nur zusammen da wir in der selben AppleID eingeloggt waren?
Das Synchronisieren läuft NUR über die jeweilige AppleID (bzw die iCloud) in die man eingeloggt ist, richtig?
Also sind jetzt Überschneidungen nicht mehr möglich, da wir sowieso völlig unterschiedliche Accounts nutzen?
Ich will sozusagen nur unnötige Peinlichkeiten verhindern.

Das einzige was ich weiterhin nicht verstehe ist wieso meine Notizen verschwinden wenn ich die iCloud Synchronisierung deaktiviere, obwohl es halt bei wie gesagt bei meinen Fotos auch deaktiviert ist und da ist alles vorhanden.

LG

Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
@apfelbaum74387 ganz einfach, weil die Notizen nicht auf deinem iPhone gespeichert sind, sondern NUR in der iCloud.
Es gibt doch zwei Rubriken in der Notizen-App.
iCloud und Auf meinem iPhone.
Wenn unter Auf meinem iPhone keine Notizen gespeichert sind sondern nur unter iCloud werden diese halt nicht mehr angezeigt wenn du die iCloud ausschaltest.

apfelbaum74387

Erdapfel
@apfelbaum74387 ganz einfach, weil die Notizen nicht auf deinem iPhone gespeichert sind, sondern NUR in der iCloud.
Es gibt doch zwei Rubriken in der Notizen-App.
iCloud und Auf meinem iPhone.
Wenn unter Auf meinem iPhone keine Notizen gespeichert sind sondern nur unter iCloud werden diese halt nicht mehr angezeigt wenn du die iCloud ausschaltest.
Ah ok ja stimmt das macht Sinn, danke.
Und wegen der AppleID: Wenn ich jetzt mit meinem iPhone in einer AppleID bin kann man NUR auf die Daten in der iCloud zugreifen wenn man die jeweiligen Login Daten hat und sich damit entweder bei iCloud am PC einloggt oder die auf sein Handy zieht über ein Backup.

Oder übersehe ich da irgendeinen Überschneidungspunkt?
Also im Endeffekt sind meine Daten komplett Safe wenn nur ICH in meiner AppleID drin bin, richtig?

LG