Das ganze erinnert mich an die vielen "representativen Umfragen". Ich interviewe 50 Menschen und suche mir dann die 10 Meinungen heraus, die ich für mich brauche. Was der Bursche da erzählt, meint er möglicherweise sogar so. Das ist auf dem Niveau wie die ganzen Shows im Vormittagsprogramm. Und das Ziel, analog dem Vormittagsprogramm, hat das Video ja auch erreicht.
Im Gegenzug könnte ich sicherlich Menschen jeder Nation, auch Deutsche, auf diese Art präsentieren.
In unserem Wohnkomplex wohnen Türken, Marokkaner, Ukrainer, Russen, Polen und noch einige Nationalitäten mehr, auch Deutsche. Einige
Wenige sind vom Schlag wie der Junge auf dem Video, meist auch in seinem Alter. Ungeachtet dessen ist sowohl der Junge als auch der Titel austauschbar. "Was Engländer über Deutsche denken", "Was Deutsche über Polen denken", "Was Deutsche über Spanier denken". "Was Franzosen über Engländer denken". Es gab einen Bericht vor kurzem über deutsche Auswanderer, die nach Spanien gegangen sind. Die Frage, ob sie spanisch sprechen können, wurde verneint. Hier würde jeder sowieso deutsch können.
Ich glaube, das die Meinung der andere sei anders, so alt ist wie die Menschen selber. Und es gibt immer wieder Leute, die dieses Vorurteil für sich Nutzen.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn ein Junge türkischer Abstammung erzählt hätte, wie sehr es ihm in Deutschland gefällt, was er hier für Möglichkeiten nutzt und wie er die Zeit mit seinen Freunden verschiedener Nationalität nutzt. Ich weiss nicht, ob so ein Video bei U-Tube existiert, aber wenn, wird es sicher kaum einer beachten.
Dieses hier gezeigte Video entspricht aber genau dem Bild, das viele Deutsche von Türken haben. Alleine deshalb muss es ja "representativ" sein
