• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wie TimeMachine Festplattengesundheit prüfen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich habe meine Backup Festplatten schon eine ganze Weile. Mit welchem Programm kann ich deren Gesundheit überprüfen? Will wissen, wann ich mir eine neue besorgen soll. Datenverlust macht mir Angst.

Macbeatnik

Golden Noble
Datenverlust ist immer schlecht, aber du hast falls die BackupPlatte das zeitliche segnet, ja noch die OriginalDaten.
Ansonsten, das Festplatten Dienstprogramm kann das Dateisystem überprüfen und ggf. reparieren und die Hardware der Platte kann, falls es unterstützt wird zum Beispiel mit dem smart Test (https://www.volitans-software.com) getestet werden.
Ansonsten gilt natürlich, ein Backup ist gut, aber zwei mit verschiedenen Programmen und auf verschiedenen Datenträger gesicherte sind besser.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Danke für die Antwort. Allerdings. Ich nutze Arq (offsite) und 2x TimeMachine onsite. Ich nutze für Backups aber noch HDD.
Das mit dem benötigten Treiber ist mir ein bisschen zu heikel! Weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Der wird ja gebraucht um externe Festplatten zu analysieren.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Dann ist doch alles OK, genügend Backups, sofern diese auch auf verschiedenen Platte sind, hast du dann ja.
Und HDDs für Backups sind doch ok.