• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie Time Machine Backup auf NTFS-Platte kopieren?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Ein nettes Hallo in die Runde, Frage an die Experten:

Ich besitze aus Windows-Zeiten noch eine externe 1TB große USB-Backup-Platte welche mit NTFS formatiert ist und nur rund zur Hälfte belegt ist, weiters räumlich getrennt von daheim aufbewahrt wird. Nun möchte ich diesen brach liegenden Platz sinnvoll nutzen und unsere beiden Time Machine Backup's vom MacBook Pro+Air ebenfalls draufsrncen, sprich draufkopieren bzw. neu erstellen (Jahressicherung).

Wie am besten vorgehen? (neben unseren Mac's steht mir auch Windows XT zur Verfügung)

Danke und Grüße

Andreas

MacAlzenau

Golden Noble
Eine TM-Kopie mit ihren Hardlinks ist nur machbar mit einer Block-zu-Block-Kopie, was auf eine NTFS-Platte nicht funktioniert. Also mindestens müsstest du partitionieren und die neue Partition mit HFS plus formatieren und dann mit dem Festplattendienstprogramm klonen (bei älteren OS-X-en muß dazu noch irgendwas speziell eingestellt werden, ich glaube "vorhandene Daten löschen" oder so, neuere machen angeblich immer eine Blockkopie). Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, Mischbelegungen sind immer heikel, und möglicherweise scheitert es auch daran, daß die Platte sicher im alten MBR-Schema partitioniert ist.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

du wirst zu dem Thema einige Postings finden, wo von der Nutzung einer Platte unter verschiedenen Betriebssystemen dringend abgeraten wird- ganz abgesehen davon, dass du unter MacOS X eine NFTS-Platte ohne Zusatztools/-Treiber nur lesen , aber nicht beschreiben kannst.

Time Machine erfordert zwingend HFS+-Formatierung und die TM-Platte sollte unbedingt exklusiv dafür verwendet werden, so die gängige Einschätzung, der ich mich anschließe.

Ich habe NFTS-Platten, die (bei mir auf SL mit MacFUSE/NFTS3g) auch unter Windows genutzt werden, bin mir aber des erhöhten Risikos, dass etwas durcheinander geraten kann, daher müssen bei mir wichtige Daten auch noch wo anders gesichert werden, zusätzlich, abgesehen von TM.

Und- bei mobilen Macs verstehe ich, dass man das TM-Medium nicht ständig dran hängen hat, aber - einmal jährlich, wenn ich es recht interpretiere, wäre mir ein zu grosser Zeitintervall, bedenkt man, was sich im Laufe eines Jahres so ansammeln kann?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Vielen Dank für die Antworten

Eines vorweg: wir sichern unsere beiden MacBook´s auf je einer eigens dafür angeschafften externen 2,5"-USB-Platte, wöchentlich, mittels Time Machine. Ein relativ aktuelles Backup ist also immer vorhanden. Allerdings lagern beide Platten genauso wie die MacBooks in unserer Wohnung. Nur, was ist wenn die Bude abfackelt? und/oder eingebrochen wird? ... dann sind im schlimmsten Fall die Daten von knapp 20 Jahren weg.

Deswegen lagert die 1TB Platte räumlich getrennt bei mir im Büro. Nun möchte ich deren 500GB leeren Platz mit sinnvollen Daten befüllen. Und da dachte ich eben an die Backups unserer beiden MacBooks, zumindest einmal jährlich. Nichts ist sinnloser als leeren Speicherplatz aufzubewahren.

Hab verstanden, also die externe USB-Platte neu partitionieren. Welches Tool würdet ihr mir dafür empfehlen? (wie gesagt, es steht mir nach wie vor auch Windows XP zur Verfügung)

Danke und Grüße

Andreas

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

Ach so, gut, dann war das mit dem TM-Intervall missverständlich.

Afaik sollte das Festplattendienstprogramm auch eine NFTS-Platte partitionieren können und die neu angelegte Partition dann eben in HFS+ formatieren- selbst gemacht habe ich das aber noch nie und ob und wie die TM-Backups dann zu klonen wären (siehe #2), müsstest du auch noch recherchieren.

Meiner Meinung nach? -wobei ich konstruktiven Widerspruch von Kundigeren gerne annehme- braucht es ein korrektes Klonen nur, wenn du TM mit diesem "Jahres-Backup" starten und per TM von diesem wiederherstellen willst- reines Kopieren (und nur dieses, um die TM-Datenbankstruktur nicht zu verändern!) von diversen Daten diese "Jahresbackups" aus dem Finder heraus ginge auch mit dem nur kopierten file:

Backups.backupdb

welches ja alle TM-Backups enthält.

XP scheidet schon deshalb aus, da es des für TM nötigen HFS+-Formates eben so wenig mächtig ist wie Vista oder 7.

Macbeatnik

Golden Noble
Nur als Anmerkung, es ist eine Schnapsidee, ein Backup zu Klonen oder zu kopieren.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
OK, danke, und zum Wohl, ich nehme einen Sliwowitz auf die Idee.
:p

Aber ernsthaft gefragt, weil ich es verstehen möchte und vielleicht hilft das ja auch dem TE weiter: warum genau?

Ich habe zuvor, aus rein empirischer Neugierde, mein TM-Medium angehängt-ohne TM zu starten- und kann einzelne Dateien auch aus dem Finder heraus kopieren... dass das nicht die übliche Methode ist und man für Wiederherstellungen tunlichst TM selbst bemühen sollte, ist mir klar, aber es ginge- und es geht ja, wenn ich es recht lese, dem TE um ein zusätzliches Notfall-Backup an anderem Ort, einmal jährlich angelegt -warum also nicht die bestehenden regelmäßig angelegten TM-Backups dafür "vervielfältigen"- ggf. unter Berücksichtigung der Feinheiten, auf die in #2 hingewiesen wurde?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Nur als Anmerkung, es ist eine Schnapsidee, ein Backup zu Klonen oder zu kopieren.

Mag sein. Nur wie erstellt man sonst ein Notfalls-Jahres-Backup welches von zuhause 15km räumlich getrennt aufbewahrt wird und die komplette Backup-Historie zweier Mac´s enthält?

Weiters: wie nutze ich anderweitig sinnvoll die brach liegenden 500GB der unhandlichen 3,5"-Platte welche derzeit im Büro archiviert ist?

Danke und Grüße

Andreas

Macbeatnik

Golden Noble
Dem TE ist das Backup ja etwas wert, also sollte man ein sicheres Backup anlegen, dazu gehört, wenn man 2 Backups haben will, 2 verschiedene Backup Programme, 2 verschiedene Platten, 2 verschiedene Lagerorte, ein nativ unterstütztes Dateisystem, jedes kopieren eines Backups kann Fehler fabrizieren, die Nutzung nur eines Backup Programms birgt schon die Gefahr eines softwarefwhlern, der dann ebenfalls kopiert wird, auf ein nicht nativ unterstütztes Dateisystem dann zu kopieren, mittels dritt Treibern ist dann nochmals gefährlich.
Aber der wichtigste Punkt, wenn man 2 Backups haben will, dann sollte man zwingend 2 verschiedene Programme nutzen oder wenn man das partout nicht will, zumindest 2 verschiedene Timemachine Backups anlegen und nicht ein bestehendes kopieren.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Ich hab's getan

So, hab nun fertig, fast.

Hab gestern kurzerhand das Windows-Backup von der 1TB-Platte temporär ausgelagert und die Platte mit dem Festplattendienstprogramm am Mac wie folgt neu partitioniert:

- 400GB NTFS (für Windows, hab Paragon NTFS for Mac)
- 100GB HFS+ journaled (für Time Machine MacBook Air)
- 500GB HFS+ journaled (für Time Machine MacBook Pro)

Das Windows-Backup ist bereits wieder zurückkopiert. Momentan läuft ein Initial-Backup via Time Machine am MacBook Pro. Neuerdings kann Time Machine ja auf mehreren Platten sichern, abwechselnd. Das Air kommt heute Nachmittag dran.

Damit ist die Platte dann gut gefüllt und ich kann sie 15km weit weg sicher aufbewahren. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen brach liegenden Speicherplatz sinnvoll zu nützen.

Danke an alle die geholfen haben

Grüße

Andreas

Von meinem iPhone 4 abgesondert

MacAlzenau

Golden Noble
Eine Trennung der TM-Backups auf verschiedene Volumes ist eigentlich nicht nötig, außer du willst den Platz für das eine beschränken.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Wie Time Machine Backups neben Windows Backups auf einer Platte?

Eine Trennung der TM-Backups auf verschiedene Volumes ist eigentlich nicht nötig, außer du willst den Platz für das eine beschränken.

Ja, war mir diesbezüglich nicht ganz sicher. Außerdem gefällt mir die logische Trennung "eine Platte für jedes MacBook" irgendwie besser

Danke und Grüße

Andreas