• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie strukturiert ihr eure Daten?

• Ersteller Mitglied 209712
  • Erstellt am

Mitglied 209712

Gast
Moin Leute,

ich arbeite in diesem Semester an einer Idee, wie man Daten für Virtual Reality strukturieren kann, ohne wieder in einer hierarchischen Schreibtischmetapher in rechteckigen Fenstern zu enden. Bisher bin ich da ziemlich absolut herangegangen und wollte alle Macht dem Computer geben. Aber Menschen haben ja irgendwie angefangen, sich eigene Strukturen auszudenken und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr diese Strukturen mit mir teilt? Also ein Screenshot oder ein kleine Skizze. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Alles ist bei mir innerhalb von Themen ziemlich streng nach Zeit strukturiert.

Vielen Dank!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-12-10 um 22.02.59.png
    Bildschirmfoto 2015-12-10 um 22.02.59.png
    332,6 KB · Aufrufe: 184

Keef

Lord Grosvenor
Mein persönlicher Geschmack: zu viele Ordner/Unterordner

Ein Ordner pro Jahr ist für mich ausreichend (für andere bereits auch zu viel). Wenn die Dateien eindeutig benannt (Datum, Objekt) sind und die Themen entsprechende Tags bekommen, lässt sich die Vielzahl der Ordner vermeiden. Die Suche unter MacOs funktioniert einwandfrei.

z3ro

Damasonrenette
Magst du weitere Ausführungen geben, in wie weit deine vorgestellte Ordnerstruktur mit deiner Seminararbeit bzw. VR zusammenhängt?

Persönlich bevorzuge ich flache Hierarchien.

Mitglied 209712

Gast
Meine vorgestellte Ordnerstruktur ist keinerlei Ergebnis. Das ist nur meine persönliche Ordnerstruktur, um mit gutem Beispiel in Form eines Screenshots voranzugehen. Auch ich bevorzuge flache Hierarchien, die lassen sich für mich innerhalb der Ordnerstruktur aber nicht vernünftig umsetzen. Also habe ich Ideen für bessere Strukturen gesammelt aber irgendwie gemerkt, dass man eben doch nicht alle Strukturierung dem Computer überlassen kann und doch einen Einfluss darauf haben möchte.

Um ein bisschen konkreter zu werden: Meine erste Idee bezüglich der "Wichtigkeit" einer Datei war einfach die Spiegelung wie lange bzw. wie oft eine Datei geöffnet ist. Wenn wir aber ein Projekt haben, dann gibt es am Anfang ja oft eine Projektbeschreibung oder was auch immer. Die geht aber vermutlich vergleichsweise relativ fix, dennoch ist sie sehr wichtig. Da ich jetzt ja aber nicht von diesem einen Beispiel ausgehen kann und sagen kann "ok, alle Projektbeschreibungen bleiben ganz vorne und sind ganz wichtig", habe ich meine Hoffnungen in eine Recherche verschiedener Menschen gesteckt. Irgendwie muss der Computer dem Menschen bei der Strukturierung von Dateien helfen, vor allem in den neuen Welten der VR (da gehts ja schon wieder gut los mit Listen und Rechtecken). Aber irgendwie darf er halt auch nicht alles machen, sondern ich muss selbst noch vernünftig dran herumfuscheln können.

svaeni

Reinette Coulon
Nach DIN 5008 selbstverständlich :D

Im Ernst:
Ich bevorzuge auch eher weniger Ordner. Außerdem finde ich Daten haben im Dateinamen nichts verloren, denn die sind ja ohnehin in den Metadaten vorhanden.

Ich nummeriere Ordner und Dateien durch um sie so zu sortieren. Außerdem tage ich Dinge die ich noch erledigen muss (nach Dringlichkeit Gelb bis rot) und tagge sie grün wenn sie fertig sind (damit ich sicher bin, dass ich nicht bloß vergessen habe zu taggen). Gleichzeitig lege ich aber je nachdem auch noch eine Erinnerung oder einen Kalendereintrag an, bzw. nutze das entsprechende Äquivalent in den Projekt-Management- bzw. Kommunikations-Plattformen (Basecamp, Slack, Trello) an. In meinem "Studium"-Ordner (der zum Glück "fertig" ist :D) sieht's so aus:

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 11.43.17.png