• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Wie stelle ich mein iPad am besten der Familie zur Verfügung?

kappe619

Jamba
Registriert
23.11.21
Beiträge
55
Ich hab ein 2 Jahre altes iPad pro, das ich aktuell kaum noch nutze. Meine Mutter (62, gleicher Haushalt) hat Interesse gezeigt, weil ihr langweilig ist. Sie hat ein iPhone SE und kommt damit einigermaßen klar.
Sie hat zwar ein paar mini Spiele, die an ihre ID geknüpft sind, aber auf dem iPad die Spielstände zu synchronisieren etc. ist nicht wichtig. Hatte erst vor, das iPad neu aufzusetzen, aber ich habe auch einige gekaufte Spiele, die interessant für sie wären. Mein Gedanke war jetzt das iPad bei meiner Apple ID zu lassen und ihr einfach so zu geben. Ich will aber nicht, dass sie in meinen Notizen rumstöbert, meine Mails liest etc. Wobei es nett wäre, wenn ich das könnte, wenn ich das iPad doch mal zwischendurch nutze.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass ich einen Ordner mit den ganzen Apps "nur für mich" mache und die irgendwie sperre, sodass sie nicht aus Versehen irgendwas macht, was sie nicht soll, ich aber bei bedarf drauf zugreifen könnte.
Wie gehe ich das genau an? Habe mich mit dem Punkt Bildschirmzeit nie genauer beschäftigt, kann man das darüber irgendwie machen? Oder wird das kompliziert und ich sollte daraus einfach ganz "ihr" iPad machen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Theoretisch kannst Du einzelne Apps mit der Bildschirmzeit sperren (obwohl die Sperre glaube ich erst nach 1 Minute greift) und bei Bedarf entsperren.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Ginge es nur um das Teilen der Apps, dann wäre die Familienfreigabe das einfachste Mittel.

Ansonsten könntest du testen, ob du am iPad über iCloud.com im Browser auf deine Daten/Notizen zugreifen kannst.

Also kurze Antwort: Mach es einfach zu ihrem iPad [emoji6]
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Hier noch als Ergänzung die Anleitung zur Kindersicherung:


Damit könntest Du zum Beispiel Mail oder Notizen für Deine Mutter (als „Kind“) sperren.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Oberflächlich und doch den Kern treffend gesprochen, ist das iPad kein Multi-User-Device.
Vielleicht könnt ihr das in eurem Usecase hinbiegen, aber tendenziell ist die Anschaffung eines eigenen Gerätes am praktikabelsten, weil so wirklich alle Eventualitäten für Missgeschicke und peinliche Enthüllungen ausgeschlossen sind.
Ich weiß, das ist auch nicht direkt zielführend auf deine Frage, deshalb nur so als Anregung 😅😇
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mitglied 241048

Gast
Das Stichwort heißt Familienfreigabe. Sprich, deine Mutter nutzt ihre eigene Apple ID auf dem iPad und du bindest sie in deine Familie als Organisator ein. Dann könnt ihr auch die Apps des jeweils anderen nutzen, sofern in den Apps die Nutzung der Familienfreigabe nicht explizit ausgeschlossen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Das Stichwort heißt Familienfreigabe. Sprich, deine Mutter nutzt ihre eigene Apple ID auf dem iPad und du bindest sie in deine Familie als Organisator ein. Dann könnt ihr auch die Apps des jeweils anderen nutzen, sofern in den Apps die Nutzung der Familienfreigabe nicht explizit ausgeschlossen ist.
damit ist aber explizit NICHT der beschriebene Notizenfall gemeint, sondern es geht hier um Appkäufe des jeweils anderen im Appstore. Wie @Hundoggo schon schrieb, ein iPad ist ein persönliches Gerät (Apple spricht: Jeder soll eines kaufen!) und im Normalfall nicht Multiuser-tauglich. Wobei das mit ein Bisserl Willen seitens Apple hundertprozentig möglich wäre (denn den Gegenbeweis für managed Schuldevices gibt es).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.518
Familienfreigabe.

Und die Notizen teilen - aber trotzdem mit Passwort versehen? Das mit den Notizen ist ja eher eine Ausnahme, so habe ich es jedenfalls verstanden.

EDIT: Geteilte Notizen kann man nicht sperren… Mist.
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Ich glaube man kann in den Einstellungen die Synchronisierung und sogar den Account für die Notizen deaktivieren.

Apple ID > iCloud > alle anzeigen > und dort die Notizen deaktivieren.