• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie SSD in iMac 24'' (imac 6,1) einbauen?

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Kann man eine SSD zusätzlich zur internen Festplatte in einen iMac 24'' (imac 6,1) einbauen? Gibts da irgendwo eine Anleitung? Bin bei macfixit und co nicht fündig geworden...

Grüße,
Jacques
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Da geht es um andere iMacs. Meiner ist wie gesagt der imac6,1. Der ist weiß, 24 Zoll, late 2006.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der hat doch nur intern SATA (1) ...?! Wieso willst Du da eine SSD einbauen? Die SSD schafft vom Datenkanal dann nicht mehr als eine moderne HDD... wir hatten letztens jemanden hier, der in seinem "altem" MacBook eine SSD eingebaut hat und von den Benchmarks enttäuscht war, weil die SSD kaum schneller als eine HDD ist/war...

Sorry - mit Verlaub - aber das bringt Dir außer weniger Plattenlautstärke so gut wir gar nichts. Die SSD wird real unter 100MB/s liegen und da kannst Dir gleich eine billige neue HDD einbauen, die schaffen locker um die 70-90MB/s... - wie gesagt - Dein Anschluss lässt da wenig durch.


---
Edit / Nachtrag.

Du hast "nur" SATA: http://support.apple.com/kb/SP28 wusste ich es doch. Eben nachgeschaut. Wie gesagt... wenn es wegen der Geschwindigkeit ist, dann lass es lieber. Da stehen Preis und Nutzen in keinem Verhältnis. Kauf Dir da lieber eine moderne neue schnelle HDD oder Hybrid Lösung...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SATA hat 150MB/s ... theoretischer Wert. Real je nach HDD / SSD Schnittstelle um die 100MB/s. Wobei das auch nur synthetische benchmarks sind. Du kannst mit 80-110MB/s rechnen... meine letzte Hitachi HDD 7200U/min hatte um die 75MB/s erreicht... klar ist es ein Unterschied, aber in der Realität nicht wirklich zu merken - schon gar nicht bei OS X.

Schau mal nach den Seagate HDD`s... eventuell auch eine Hybride... die würde vielleicht sogar was bringen. Denn dieser Zwitter aus HDD und SSD nutzt ja nicht primär die schnelle Schnittstelle - sondern nimmt den SSD Teil als Datengrab um wichtige Daten schnell raus zu holen. Das könnte was nutzen...

Oder extern FW... auch eine Idee.
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Danke für die guten Tipps! Dann schau ich mal nach einer hybriden HD, ich möchte für die alte Kiste (ist mein Zweitrechner) nur nicht mehr allzuviel Geld ausgeben und kleine SSDs gibts ab 60 Euro zurzeit.

Grüße,
Jacques
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm. Wenn die SSD natürlich "günstiger" ist also eine HDD kannst die natürlich auch kaufen. Wobei ich denke -äö bei gleichem Preis bekommst halt nicht die gleiche Anzahl an GB Speicher. Wobei... willst Du die SSD nur als Betriebssystem LW benutzen? Sind die GB nicht interessant? Dann könntest bei 60 Euro ja doch zu schlagen... :)
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Genau, ich dachte ne kleine billige 4 GB SSD fürs OS und die alte Platte für den Rest. Da sind wir aber wieder bei meiner Ursprungsfrage..;) Kann man zusätzlich zur normalen HD überhaupt eine SSD in den iMac6,1 einbauen? Und wenn ja, wie?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nur in den Laufwerksschacht anstelle des Superdrive. Dafür findest du bei ebay und Amazon entsprechende Halterungen.
Und poste mal welche SSD du dir kaufen willst bevor du zuschlägst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Viel zu schnell :D ... nein ist natürlich abwärtskompatibel... die Samsung 830 Series ist neben der m4 von Crucial die zZt zuverlässigste (und schnellste) SSD, die man sich für seinen Mac kaufen kann. Machst gar nix falsch...
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Nur in den Laufwerksschacht anstelle des Superdrive. Dafür findest du bei ebay und Amazon entsprechende Halterungen.

Vergiß es. Der weiße iMac hat genau wie der erste Alu-iMac für das Superdrive nur einen PATA-Anschluß. Da könntest Du höchstens eine PATA-SSD einbauen und die sind preislich eher ziemlich uninteressant.
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
@iMacTouch: Danke für die Infos. Schade, aber dann halt nicht. Oder die externe Lösung.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Oder die externe Lösung.

Ich habe die externe Lösung mit Firewire 800 (SK-2500) laufen und es geht super! Das einzige Problem ist, daß der Hibernate-Modus nicht funktioniert, da die Datei nicht vom externen Laufwerk gelesen werden kann und auf das interne "verbogen" funktioniert es auch nicht.