• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Wie speichere ich von Excel 2011 eine interaktive Website?

ch86nzb

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin Referendar und habe für meine SchülerInnen ein Excelsheet erstellt, in welches Sie richtige Antworten (Zahlen) eintragen müssen (Grundrechenarten). Ich habe hierfür verschiedene Wenn/Dann Befehle, absolute Zellbezüge und auch bedingte Formatierungen verwendet...
Mein Problem:
Ich möchte den Schülern einfach nur eine .htm (.html) Datei bereitstellen (Excel hat nicht jeder), in welchem sie ihre Ergebnisse eintragen können und über die Excelbefehle Rückmeldung über die Richtigkeit (oder nicht ;) ) erhalten...
Ich kann zwar das ganze als "Website speichern" aber die dadurch erzeugte Website ist statisch (nicht bearbeitbar)... ich bräuchte sie interaktiv bzw. dynamisch (mit Diagrammen etc etc etc)

Hat jemand eine Idee? Ich arbeite mit einem MacBookPro (Mid2009), habe Office 2011 und Mountain Lion.
Vielen Dank im voraus (Habe kein solches Thema gefunden und hoffe die Admins sind diesmal netter ;) )
ch
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Würde mal in Richtung Google Docs schauen.
 

ch86nzb

Erdapfel
Registriert
07.11.12
Beiträge
4
Hey,
Danke für die Antwort aber kannst du diese noch Präzisieren? Ich wollte eigentlich Excel weiter nutzen (die Befehle / Codes würden sich ja sonst ändern)... Oder gibt es mit Numbers eine alternative hierzu?
Kann sonst niemand weiterhelfen?
grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Es gibt keine Möglichkeit, aus einer Excel (oder auch Numbers, OpenOffice etc.) Datei eine interaktive Webseite zu generieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du könntest Dir einen kostenlosen Office365 Testaccount erstellen - immerhin könntest Du das Ganze 30 Tage testen. Bei Office365 hast Du dann einen Cloud Bereich für Office Dokumente, welchen Du frei geben kannst. Unter Anderem kannst Du dann auch als "Besitzer" des Office365 Accounts direkt vom lokal installiertem Excel die Datei hoch laden...

Die Excel Datei liegt dann in der Office365 Cloud und kann von anderen Personen geöffnet werden - auch im Browser - durch das Excel Browser Web Interface. Sprich - die Leute öffnen in Ihrem Browser die Excel Datei...

http://www.microsoft.com/de-de/office365/resources/default.aspx

---
Wie gesagt - wenn Dir die 30 Tage als Aktionszeitraum reichen...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Google stellt mit Google Docs eine recht leistungsfähige Office Suite zur Verfügung. Die Tabellenkalkulation funktioniert weitestgehend mit den gleichen Formeln wie Excel, die jedoch evtl. auf Englisch sein können. Also aus =WENN(A2=2;1;0) wird =IF(...).

Die erstellten Dokumente sind, wenn man das möchte, öffentlich freigebbar, so dass sie von jedem auch ohne die Installation von Software bearbeitbar sind.
Außerdem ist das Erstellen von Formularen möglich, so dass die Tabelle mit Daten gefüllt werden kann, ohne Schreibrechte auf die Datei selber gewähren zu müssen. Eigentlich ideal für Übungsaufgaben. Ich habe nur noch nicht gesehen, ob es möglich ist, im Nachhinein eine Auswertung auszugeben. Sowas wie: 2 richtig, 5 falsch und zwar 3., 4., 6., 8. und 10. Frage.

Vielleicht ist das ja trotzdem was für Dich

Bildschirmfoto 2012-12-07 um 19.40.52.png