• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie speichere ich meine Google Sucheinstellungen ohne das lästige ID Cookie?

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Ein HowTo für Opera User

Wer sich mal seine Cookies anschaut wird feststellen, dass Google einem eine ID verpasst wenn man seine Sucheinstellungen verändert hat. Also wer z.B. die Anzahl der Suchergebnisse von 10 auf 20 oder seine Sprache verstellt hat bekommt ein nettes Cookie von Google, in dem die Einstellungen samt einer ID auf dem Rechner gespeichert werden. So lässt sich bequem verfolgen wer da nach was sucht.

Wer dieses Cookie nicht haben möchte aber dennoch ein paar Einstellungen tätigen will kann das über die Such-URL machen. Hier werden die gleichen Infos, die auch schon in dem Cookie gespeichert sind noch mal mitgeschickt.

Da ich fast nur Opera nutze hier eine Anleitung wie sich die URL permanent "einstellen" lässt:

1. In den Einstellungen den Reiter "Suche" öffnen
  2. Den Eintrag google auswählen und bearbeiten klicken
  3. Auf erweiterte Einstellungen klicken um die Such-URL anzuzeigen
  4. Die gewünschte Optionen in die URL eintragen und mit OK speichern
Beim Eintragen ist zu beachten, dass die Option erst nach dem ? eingetragen wird und mit einem & abgeschlossen wird, sonst funktioniert es nicht.

Wer jetzt über die Adresszeile sucht erhält seine Ergebnisse in der gewünschten Formatierung auch wenn keine Google Cookies gesetzt wurden.

Eine Liste mit Einstellmöglichkeiten:
num=X | Num stellt ein wie viele Suchergebnisse angezeigt werden mit X=10,20,30,50,100
hl=X | Stellt die Sprache der Google Seite ein X=de,en...​
und sicher noch mehr.