• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie speicher ich eine Website ab?

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Klingt etwas naiv die Frage... :-D

Hintergrund ist folgender: Ein Kumpel hat für eine vierstellige Summe seine Website programmieren lassen. Statische Seite (18 Unterseiten), simples HTML, 5 Bilder, übelster Rip-Off wenn ihr mich fragt. Zumal die jetzt auch noch 40€ im Monat fürs Hosting (1 DE-Domain!) haben wollen.

Nun möchte er die Seite auf seinem eigenen Server (z.B. Strato) laufen lassen. Nur hat er eben keinen Zugriff auf die HTML Daten.

Früher konnte man beim Internet Explorer auf dem Mac (ja, gaaanz früher...) eine beliebige Website inkl. HTML Unterseiten & Bildern aufm Rechner abspeichern. Die komplette Struktur blieb erhalten.

Nun die Frage: Gibt es solche Tools auch für OS X?

Viele Grüße, Jan
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Geht in Chrome und Firefox auf jeden Fall. Aber drauf achten wie das aussieht Jenachdem was er da bekommen hat darf er die Seite vielleicht gar nicht umziehen. Hat der keinen FTP Zugang zu seinem Webspace wenn er da schon 40 € bezahlt?
 

xavie

Jonagold
Registriert
17.01.13
Beiträge
21
Würde es nur über FTP umziehen.

Am einfachsten die nächste Werbeagentur fragen ob und wieviel ein Umzug auf deren Server kostet.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich versteh das Problem gar nicht. Wenn der das bezahlt hat gehörts ihm, und daher würde ich die Agentur bitten, dass sie ihm seine Seiten geben. Und 40€/Monat für 1de-Domain ist Abzug. Auch der 4-stellige Betrag für ein bißchen statisches HTML hört sich für mich nach mächtig Abzug an.

jedenfalls würde ich auf keinen Fall versuchen die Seiten zu grabben, da kann immer mal was fehlen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Hi, ich versteh das Problem gar nicht. Wenn der das bezahlt hat gehörts ihm, und daher würde ich die Agentur bitten, dass sie ihm seine Seiten geben. Und 40€/Monat für 1de-Domain ist Abzug. Auch der 4-stellige Betrag für ein bißchen statisches HTML hört sich für mich nach mächtig Abzug an.

Wie schon geschrieben ist das eine Frage des Vertrags und der Vereinbarung die da getroffen wurde. 40€ für eine statische Seite mit .de Domain ist natürlich zu viel aber eine 4 stellige Summe für eine vernünftig umgesetzte Internetseite sicherlich im vernünftigen Rahmen da wir aber weder die Seite noch die Vereinbarung etc. kennen ist das reine Spekulation. Ich würde versuchen die Seite per FTP zu Laden wenn die Seite aktuell gehalten werden muss müsste dieser Zugang ja auch da sein wenn kein CMS eingesetzt wurde.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich kann auch nur raten, genau den Vertrag zu prüfen. Das Urheberrecht dürfte beim Ersteller liegen und eigenmächtige Verwendungen sind wahrscheinlich nicht vorgesehen.

Es liest sich auch, als habe Dein Kumpel wenig Einblick in die Materie – vielleicht beinhaltet der Betrag für das Hosting ja auch noch andere Nebenarbeiten, die so pauschal abgegolten werden und er hat es nur nicht erwähnt. Dann wären die 40 € schon erklärbar.

Wie gesagt, am besten mal alles wirklich genau abklären und den Vetrag einsehen, vielleicht erscheint dann die Geschichte schon in einem anderen Licht. Und vor allem nichts eigenmächtig verwenden, für das keine Nutzungsrechte eingeräumt wurden, denn das kann schnell sehr teuer werden.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

In den AGBs der Firma steht natürlich dass ihnen alle Rechte gehören, und dass kein Dritter die Seite betreuen/umbauen/ändern darf. Den Vertrag selbst hab ich noch nicht einsehen können.
Über Google hab ich jedoch Urteile gefunden die genau das Gegenteil aussagen. Aber einen Rechtsstreit will der Otto-Normalbürger ja wenn möglich vermeiden.

Dummerweise hab ich bei genauerer Betrachtung des Quellcodes festgestellt, dass die Seite auf dem CMS TYPO3 basiert. Insofern wird es natürlich schwierig ohne Zugangsdaten alles zu bekommen.

Ich denke am einfachsten/schnellsten ist es fast wenn ich die Seite in HTML neu code. Ich werd ihm mal ein Angebot machen, welches er nicht ablehnen kann. ;)

Grüße,
Jan
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Lieber Jan,

Deine Google-Suche in Ehren, aber ich würde da eher auf den Rat eines Anwaltes hören. Ein Nachbau in HTML ist letztlich auch genau das – ein (nicht-authorisierter) Nachbau.

An was hängt es denn genau? Ist Dein Kumpel nicht mit den Leistungen seines Auftragnehmers zufrieden? Hängt es an den 40 €? Möchtest Du es nur übernehmen, weil Du es billiger machen kannst?

Vielleicht kannst Du es z.B. billiger, weil Du sein Kumpel bist, aber kannst und willst Du über die nächsten Jahre immer für den Tarif Gewehr bei Fuß stehen? Was sagt Dein Kumpel, wenn Du ihm das Ganze nochmal machst für nur x-hundert €, er aber noch mal x-tausend € an Strafe zahlen muss und dann seine Web Site gleich dreimal bezahlt hat? Vor dem Hintergrund sind 40 € ziemlich mickrig.

Ist natürlich alles Eure Sache, aber ich wollte einfach noch mal ein paar Gedanken anregen, nix für ungut.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Deine Anregungen in allen Ehren. Aber ich wüsste nicht was an der Seite schützenswert sein sollte. Menüleiste oben, darunter der Content (reiner Text den die Agentur von ihm bekommen hat). Kein spezielles Design erkennbar. So sehen Millionen Webseiten aus. ;)

Mir geht es nur darum ihm zu helfen. Verdienen will ich da nix. Auch soll er den Kram selber bei All-Inkl oder so hosten.
Aber wie gesagt, vielleicht findet er ja noch eine Einigung mit den Jungs.

Grüße, Jan
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Auch die Google Startseite ist geschützt und da ist im Prinzip nur das Suchfeld drauf. Also beim nachbauen ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Aber auch das nur als kleiner Hinweis. Viel Erfolg!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Aber ich wüsste nicht was an der Seite schützenswert sein sollte. Menüleiste oben, darunter der Content (reiner Text den die Agentur von ihm bekommen hat).

Das nutzt dir bzw. deinem Kollegen auch nichts wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. Und dieser wird wahrscheinlich zu Gunsten der Agentur entschieden... Plagiat und so. Aber für solche Fragen gibt es Anwälte. ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
An was hängt es denn genau? Ist Dein Kumpel nicht mit den Leistungen seines Auftragnehmers zufrieden? Hängt es an den 40 €? Möchtest Du es nur übernehmen, weil Du es billiger machen kannst?

Vielleicht kannst Du es z.B. billiger, weil Du sein Kumpel bist, aber kannst und willst Du über die nächsten Jahre immer für den Tarif Gewehr bei Fuß stehen?

Hi, nix für Ungut, ist sicher richtig, dass wir keine Ahnung vom geschlossenen Vertrag haben, aber 40€ für das Hosten einer einzelnen Webseite, ob jetzt mit oder ohne DB-Anbindung ist doch wohl eher etwas überzogen (um das freundlich auszudrücken). Ich selber nehme knapp 10€ dafür und finde mich schon teuer, wenn ich überlege, dass ich für knapp 60€ einen Rootserver mieten kann. Aber so hoch muss man gar nicht greifen, schau dir mal Hostingangebote an, die fangen bei 3,99 € / Monat inkl. MySQL und 2 Domains an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
schau dir mal Hostingangebote an, die fangen bei 3,99 € / Monat inkl. MySQL und 2 Domains an.
Ja das ist aber nur das Hosting und die Domain, hier ist vermutlich auch Pflege der Seite und Aktualisierung des CMS mit dabei. Dafür sind 40eur zwar immernoch viel Geld, aber ohne genau zu wissen worum es nun geht macht es keinen Sinn da Vergleiche zu ziehen... Es klingt für mich auch teuer, aber anfangs war auch nur die Rede von ein paar statischen Seiten, später stellt sich heraus es steckt ein gar nicht mal so simples CMS dahinter, und keiner weiß was der Vertrag nun noch alles beinhaltet. Und ohne das zu wissen können wir da nicht drüber reden...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn die Seite schon ausschaut wie tausend andere, dann waere es doch mal angebracht einen Link der zu dieser Website fuehrt zu posten.