• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie sortiert das IPAD?

Ipadfan

Idared
Nun - ich habe schon Etliches dazu gefragt.
Bei meinen Fotos habe ich sämtliche (?) EXIF-Daten gelöscht, in der Hoffnung
die Foto-App und auch Iphoto würden nun endlich nach den Namen xxx (001).jpg
aufsteigend sortiert gezeigt. So habe ich mir die Bilder auf dem Win-PC aufgereiht und anschliessend synchronisiert - denkste !!!!
Bin jetzt ratlos - die Diashow macht so keinen Spass, wenn plötzlich themenfremde Bilder auftauchen.
Wie genau sucht sich Apple und das Ipad im Speziellen die Fotos aus?
Ich komme nicht dahinter. Was kann ich sonst noch tun um die Bilder in die für mich richtige Reihenfolge zu bringen?
Herzlichen Dank für jeden Ratschlag.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn in den EXIF-Daten die richtigen Zeitpunkte gespeichert sind, wann die Fotos aufgenommen worden sind, zeigt iPhoto sie auch in der Reihenfolge. Wenn Du natürlich die Daten löschst, kann iPhoto Dir auch die Fotos nicht mehr in der richtigen Reihenfolge anzeigen. Den Aufnahmezeitpunkt kannst Du natürlich auch von Hand ändern, aber das ist dementsprechend Arbeit...

Wenn Fotos auftauchen, die nicht zum Album gehören: Hast Du denn ein Ereignis (z.B. Kanutour) ausgewählt? Oder hast Du einfach auf Fotos​ geklickt?

gKar

Maunzenapfel
Wenn in den EXIF-Daten die richtigen Zeitpunkte gespeichert sind, wann die Fotos aufgenommen worden sind, zeigt iPhoto sie auch in der Reihenfolge.

Leider bei mir nicht. Ich habe meine Fotos mit iTunes von der Aperture Library als Quelle synchronisiert.
In der Fotos-App sind wenigstens die Fotos innerhalb der Ereignisse in der korrekten Reihenfolge, aber die Ereignisse nicht.
In iPhoto für iOS sind auch die Fotos innerhalb der Ereignisse in einer ganz anderen Reihenfolge als in Aperture oder „Fotos“.
Ich hab's noch nicht genauer analysiert, aber es scheint mir, als ob iPhoto für iOS sie nicht nach Aufnahmedatum, sondern nach Änderungsdatum sortiert und somit diejenigen, die ich in Aperture nachbearbeite (z.B. begradige) aus der Reihenfolge herausfallen. Das ist aber nur eine unverifizierte Vermutung.

Ipadfan

Idared
Vielen Dank
Zumindest stelle ich fest, dass ich hier nicht alleine bin!
Ich habe alle EXIF-Daten gelöscht, also auch Aufnahme- und Änderungsdatum.
Es steht jetzt bei allen Fotos und bei allen möglichen Einträgen ein K.A.
Somit ging (gehe) ich davon aus, dass jetzt die Nummerierung das Kriterium ist.
Aber nein ! - irgend eine Sortiereung die ich nicht durchschauen kann wirft viele Fotos wieder durcheinander.
Es muss noch ein anderes Kriterium geben. Zur Frage von Snoopy181 : Ich bewege mich immer in einem einzelnen Album.