• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie soll ich mich organisieren?

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Hey Leute,

ich dachte hier im Café wäre der beste Ort für so ein Anliegen.
Ich habe mich riesig darüber gefreut ein MacBook Pro 15" unter der Tanne zu finden. Obwohl ich schon einen iMac habe (mein alter Laptop macht's nichtmehr so richtig).
So nun ist nur die Frage wie ich mich am besten Organisieren könnte. Ich mein ich mag nicht nur den iMac oder nur das MacBook haben. Ich habe also immer das Problem, nicht dieselben Daten mitnehmen zu können.

1. Problem "E-Mail":
Ich habe einen Free-Mail Account bei GMX. Der Server kann für Free-Nutze nur POP3. Das nervt, weil ich so nirgends die selben Mails hab. Die Adresse will ich behalten, aber die 3€ mtl. für GMX Pro will ich nicht zahlen. iCloud kann sich die Mails nicht bei GMX abholen, so eine Funktion hab ich noch nicht gesehen.​

2. Problem "Musik":
Wie soll ich meine Musik synchron halten. Am besten so dass ich meinen iPod mit 2 Computern synchronisieren kann. Geht das über das neue 'iTunes in the Cloud'-Angebot?​


Wer von euch hat diese Probleme auch? WIe löst ihr diese? Ich will einfach nicht mit USB-Sticks die Daten synchron halten. Wäre cool wenn der ein oder andere Lösungsvorschlag hier eintrudeln würde.

Danke schon mal an euch Jungs und Mädels
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Lösung für 1: iCloud
Lösung für 2: iTunes Match
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)


Ich gehe vermutlich den faulsten Weg... bin aber sehr interessiert an Lösungen zu beiden Themen... Falls es dich trotzdem interessiert:

1. Problem: Ich habe ebenfalls POP3. Als IphoneUser lese ich fast alle Mails auf selbigem. Abends in Mail gehts dann einfach cmd+a, Markieren als gelesen...

2. Problem: Ich habe meine ITunes Mediathek auf dem Imac. Diese ist freigegeben... Abends schaue ich meist dann noch ne' Serie etc übers MBP. Die Musik lösche ich ab und zu und importiere sie von der freigegebenen Mediathek... Mit dem MBP synche ich das Iphone überhaupt nicht. Wird, nebenbei bemerkt, über WLAN synchronisiert...


Mfg ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt mittlerweile so viele kostenlose IMAP-Angebote, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es viel besser finde, alle gesendeten und empfangenen Mails synchronisiert zu haben. Gerade die gesendeten Mails nur auf dem iPhone zu haben, kann manchmal echt nervig sein.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
@Snoopy181:
Genau. Gerade mit der schönen Verlaufsansicht in Lion-Mail.

Das Problem mit den vielen IMAP-Angeboten ist einfach, dass ich meine aktuelle Mailadresse behalten möchte. Eine Weiterleitung kommt dann nicht in Frage weil dann als Absender immer meine eigene Adresse steht. Das einzige Angebot dass ich kenne, wo man sich die Emails von einem anderen Server holen kann ist Googlemail. Aber denen überlasse ich nur ungerne meine Mails.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann bist Du allerdings in einem ziemlichen Dilemma :D Gibt es für Dich keine Möglichkeit, auf eine neue Mailadresse umzusteigen; zumindest so, dass Du die wichtigsten Mails per IMAP-Konto synchronisieren kannst?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Nein. Ich müsste überall meine Mail ändern. Auch bei laufenden Bewerbungen etc. das mag ich nicht. Die Postanschrift wechselt man ja auch nicht so eben mal. Vielleicht ein eigener IMAP-Server im Keller, der sich die Daten bei GMX holt? Nen Ubuntu-Rechner müsste ich hier noch rumstehen haben.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
beherzige paul.mbp s Lösung. Die gmx-Adresse lässt du bestehen und richtest eine Weiterleitung zu deiner neuen @me Adresse ein.

iCloud ist kostenfrei, iTunes Match kostet zwar 25€ p.a. ist seinen Preis aber mMn absolut wert.

In deinen Mail clients richtest du als smtp server einfach deine gmx-Adresse ein, die dann als Absender erscheint, wenn du die so gerne behalten möchtest (warum zum Teufel möchte man eine gmx Adresse behalten?)

Alternativ zu iTunes Match habe ich froher SyncOTunes benutzt (k.a. ob das noch existiert), das über das LAN beide Bibliotheken synchronisierte.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Bevor ich 25€ dafür ausgebe, wüsste ich gerne ob ich den iPod dann auch mit dem MacBook Pro syncen kann. Weil eigentlich ist der Sync-Rechner ja der iMac.
Behalten möchte ich sie, weil ich sonst überall meine Mail-Adresse ändern müsste. Ist vielleicht etwas komisch, aber so bin ich halt :innocent:
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich verschiebe mal in den richtigen Thread, das sollte die Aufmerksamkeit erhöhen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Thanks. Den Bereich habe ich garnicht wahrgenommen. Tschuldige...
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nur mal so nebenbei... Irgendwie hat mir dieser Thread hier einen Ruck gegeben, habe mich informiert wie ich das in Zukunft lösen könnte, wenigstens mit den Mails. 1und1, bei denen ich meine haupte Mailadresse habe, scheint das recht einfach gelöst zu haben... So kann ich ganz einfach statt pop.1und1.de imap.1und1.de eintragen... scheint zu funktionieren...

4 Geräte sind jetzt eingerichtet und gerade wird mein alter Posteingang hochgeladen... Funktioniert alles irgendwie zu einfach, wo ich sonst immer hunderte Probleme mit den Mailaccounts hatte...

Mfg und danke für den Anstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Bitte bitte...
Also wie ich sehe hilft wohl nur der Gang zu Googlemail wenn ich meine GMX Adresse behalten will.
Wie macht ihr das mit euren Daten? Alles in der Cloud?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Mensch, wenn dir GMX so wichtig ist, dann investiere die 3€ monatlich, das ist nicht Welt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum Geld ausgeben, wenn man die Dienstleistung auch kostenlos bekommen kann?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie heißt es so schön: If you're not paying for the product, you are the product. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Alternativ zur me.com-Adresse könntest Du Dir auch über 'nen Proxy einen gmx.com-Account zulegen. Da hättest Du dann kostenlos IMAP und 'ne Mail-Collector-Funktion, die Deine Mails bei gmx.de automatisch abholt. So hatte ich mir das auch mal eingerichtet bevor's iCloud gab. Ich denke, dichter kommst Du an Deine Wunschvorstellung hinsichtlich E-Mail-Handling wahrscheinlich nicht 'ran.

Für den iTunes-Sync kommt wohl nur iTunes Match in Frage. Ansonsten moppert iTunes ständig, dass Dein iPod mit einer anderen Mediathek logisch verknüpft ist, wenn Du beim lokalen Syncen zwischen iMac und MacBook hin- und herwechselst. Und das kann auf Dauer ganz schön nerven...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Also ich habe mir jetzt einen Account bei GMX.com eingerichtet und den MailCollector eingestellt auf meine .de Adresse. Wie ist das jetzt beim senden, sendet er die über meine .de Adresse oder über .com? Und wenn letzteres zutrifft, wie ändern ich das? Geht das bei GMX online oder muss ich das clientseitig machen indem ich als Ausgang den deutschen Server eintrage?
iTunes Match ist jetzt auch gekauft. Mit dem Nebeneffekt besser Qualität für meine alten Sachen zu bekommen ist das recht praktisch. Danke Jungs...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also ich habe mir jetzt einen Account bei GMX.com eingerichtet und den MailCollector eingestellt auf meine .de Adresse. Wie ist das jetzt beim senden, sendet er die über meine .de Adresse oder über .com? Und wenn letzteres zutrifft, wie ändern ich das? Geht das bei GMX online oder muss ich das clientseitig machen indem ich als Ausgang den deutschen Server eintrage?
Ehrlich gesagt benutze ich meinen (ur-)alten gmx.de-Account schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Den wichtigen Kontakten hab' ich damals meine gmx.com-Adresse mitgeteilt, und der Rest geht mir mehr oder weniger am A**** vorbei. Den Mail-Collector hab' ich damals nur eingerichtet, falls ich bei der Benachrichtigung über meine neue E-Mail-Adresse jemanden vergessen hätte. Ich häng' da nicht so sehr an einer alten E-Mail-Adresse wie Du. Im Gegenteil, ich find's ganz angenehm, wenn ich von Zeit zu Zeit E-Mail-Adress-technisch mal wieder bei Null anfangen kann und alle Versender, die auf irgendwelchen Wegen mal an meine E-Mail-Adresse gekommen sind und mich möglicherweise zuspammen, mal wieder grundsätzlich 'rausfallen. Von daher spielte der Versende-Account (gmx.de oder gmx.com) für mich nie ein Rolle.

Ich hab' grad' bei gmx.com mal nachgesehen, und wie es scheint gibt's wohl keine Möglichkeit, den Versand-Account dort zu steuern. Wenn es Dir also so wichtig ist, dass Du auch weiterhin über gmx.de versendest, wirst Du das wohl clientseitig so einrichten müssen.

Vielleicht wär's ja aber auch 'ne Alternative, ab jetzt einfach stillschweigend über gmx.com zu versenden. Die Empfänger, die es bemerken, ändern Deine Kontakt-E-Mail dann wahrscheinlich in Ihren Datenbanken, und von allen anderen erhältst Du über den Mail-Collector die gmx.de-Mails ja trotzdem weiterhin, egal ob Du selbst über gmx.com oder gmx.de versendest, oder? Entscheidend ist doch eigentlich nur, dass Du an gmx.de gesendete Mails weiterhin erhältst, aber nicht, über welchen Account Du tatsächlich versendest...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Ich dachte, wenn versendende- und empfangende Adresse nicht übereinstimmen werden die Mails vielleicht in Lion nicht zusammengefasst...