• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Wie sichert man korrekt seine Fotos?

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu im „Apple-Kosmos“, aber in manchen Dingen blicke ich einfach noch nicht durch und wäre für eure Hilfe dankbar. Konkret möchte ich meine Fotos vom Mac auf eine externe Festplatte sichern.

Hierfür würde ich folgendermaßen vorgehen:

- externe Festplatte nach "macOS extended (journaled)" formatieren
- die "Fotos-Mediathek" (über den Finder) auf die externe Festplatte ziehen

Ist das so richtig oder empfiehlt ihr andere Vorgehensweisen? Mir sind meine Bilder enorm wichtig und ich möchte sichergehen, dass sie korrekt gespeichert werden und bei Bedarf problemlos wieder aufgerufen werden können...

Danke vorab und viele Grüße!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.418
Das kannst du so machen.

Alternativ oder auch zusätzlich kannst du das mitgelieferte Programm Time Machine mit einer (vermutlich dann größeren) externen Festplatte nutzen.

Die zwei großen Vorteile wären: TM sichert den kompletten Rechner und es läuft automatisch im Hintergrund und man muss sich um nichts mehr kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Apfel123

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir laufen Time Machine und Carbon Copy Cloner parallel/versetzt auf 2 externe Platten. Um beides braucht man sich nicht groß kümmern und wenn Time Machine mal Mist baut (soll ja vorkommen...), hat man eine Alternative.
Bei beiden Varianten hast Du den Vorteil, daß immer alle aktuellen Veränderungen und die Vorgängerversionen gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Deine Vorgehensweise sichert natürlich alle Fotos zu diesem Zeitpunkt. Soweit so gut.
Nachteil: Wenn Du nach ein paar Wochen oder Monaten wieder den aktuellen Stand sichern willst, musst Du die gesamte Mediathek Wieder kopieren. Geht zwar heutzutage schnell, aber trotzdem nicht so elegant.
Besser, du verwendet Time Machine oder Carbon Copy Cloner.
Außerdem - dir sollten sowieso nicht nur deine Fotos sicher sein, sondern alle Deine Daten.
Nutzt Du nicht ohnehin schon Time Machine? Wenn nicht, dann wird's höchste Zeit. Einfach alles per Time-Machine sichern, dann werden ununterbrochen alle Änderungen am Rechner gesichert.
Als zusätzliche Sicherung kannst Du ja ab und zu mit Deiner Methode die ganze Mediathek auf einer anderen Platte / Stick / SD-Karte o.ä. sichern - und die evtl. sogar woanders lagern (also räumlich getrennt, z.B. im Auto, bei den Eltern o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Flohh

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
26
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Time-Machine benutze ich regelmäßig. Mir war aber nicht bewusst dass auch die gesamte Fotomediathek gesichert wird.

Wie verhält sich das wenn man auf die Fotos zugreifen möchte? Geht das quasi „abgekoppelt“ oder muss ich dann mein gesamtes System auf den letzten Sicherungszeitpunkt zurücksetzen? Wie läuft das wenn man z.B. nur einzelne Bilder aus der Mediathek haben möchte?

Danke euch!
 

Benutzer 176034

Gast
Die Sicherungen der Time Machine beinhalten sowieso alles, sofern sie dauerhaft laufen. Aus ihnen braucht im Alltag nichts herausgesucht werden, so lange der Mac seinen Dienst verrichtet.
Erst wenn der die Flügel streckt, wird es „interessant“.
Bis dahin würde ich mir keine Gedanken machen - Hauptsache: Time Machine läuft.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.418
Man kann mit TM auch einzelne Dateien wiederherstellen. Es muss nicht immer das ganze System sein.

Ob man innerhalb von TM auch einzelne Fotos aus der Fotos-Mediathek zurückholen kann, habe ich noch nicht versucht, aber vermutlich geht auch das.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Schätze schon - eine T.M.-Sicherung bildet ja immer alle gesicherten Laufwerke komplett ab. Man geht einfach in den Ordner mit dem neuesten Datum und hat dort das ganze Laufwerk vom Stand dieses Tages vor der Nase. Dass er intern bei den meisten Dateien auf Dateien in einem älteren Ordner verweist, weil die Dateien schon älter sind, merkt man dabei ja nicht. Also nehme ich an, man könnte auch der Fotos-App sagen, dass es auf die Mediathek in der Sicherung zugreifen soll.

Das würde ich allerdings niemals probieren, denn auf eine Sicherung sollte ja nur lesenderweise zugegriffen werden. Die Folgen sind unvorhersehbar, wenn Fotos beginnt, innerhalb der TM-Sicherung irgendwie in der Fotos-Library rumzupfuschen.
Im Notfall also einfach die Fotos-Library komplett aus der TM-Sicherung auf ein anderes Laufwerk kopieren und dann auf diese Bibliothek zugreifen.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Ob man innerhalb von TM auch einzelne Fotos aus der Fotos-Mediathek zurückholen kann, habe ich noch nicht versucht, aber vermutlich geht auch das.

Ja, das geht. Spass sieht aber anders aus. Zumindest auf die Art, wie ich es versucht habe. Vielleicht gibt es einen pfiffigeren Weg.

Ich musste in meinem TM Backup die Mediathek aus dem Zeitraum auswählen und per "Paketinhalt zeigen" mich durch die Struktur wuseln. Nach langem Ordnerswitchen habe ich die gesuchten Bilder doch gefunden.

Übrigens haben sich nach einem kompletten neu-einspielen eines aktuellem Backups eine Menge Clips und Fotos in meiner Mediathek wiedergefunden, die ich ganz ganz ganz sicher gelöscht hatte. Mein iMac hatte große Probleme nach einem Update und ich musste den zeitaufwändigen Weg des Wiederherstellen nach Backup wählen.

Es ist zwar schön, dass es alles jetzt wieder läuft. Aber gerade mit den proprietären Mediathekgeschichten sollte Apple hier beim Backup eine gescheite Lösung (vielleicht mit Zugriff auf Mediathek-Backup/einzelne Bilder innerhalb des Programms selber) anbieten und nicht diese "alles oder nichts"-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday