• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie sicher ist das Iphone 8 Plus

Hallo
eins vorweg: Ich hatte noch nie ein Apple Gerät und weiß auch nicht viel drüber.
Letztens hat mein Iphone einfach die Zeit von einer Benachrichtung (auf dem Sperrbildschirm) von 16 auf 14 min geändert.
Jetzt wollte ich mal fragen, kann es sein das es gehackt wurde oder Malware drauf ist?

Auch würde mich mal brennend interessieren wie sicher es ist, das Gerät bei fremden rumliegen zu lassen. Könnte da jemand an meine Daten kommen oder irgendeinen Schadsoftware Müll aufspielen?

LG
derappleanfaenger

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Jetzt wollte ich mal fragen, kann es sein das es gehackt wurde oder Malware drauf ist?
Nein.

Könnte da jemand an meine Daten kommen oder irgendeinen Schadsoftware Müll aufspielen?
Nein, zumindest solange das Gerät mit einem Code gesperrt ist. Und selbst mit Zugriff aufs Gerät kann nicht jeder Hinz und Kunz etwas aufspielen.

iOS ist ein sehr geschlossenes System, daher sind regulär nur die Installation über den AppStore möglich.

Dx667

Stina Lohmann
Kurz gesagt nein.
Ein iPhone ist relativ aufwändig zu hacken.

Wenn du es öfter wo rum liegen lässt würde ich aber die Vorschau der Benachrichtigungen abdrehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wäre auch eine sehr merkwürdige Malware, die die Zeit einer Benachrichtigung ändert. :)

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich war es beim zweiten Blick einfach zwei Minuten später und es war die verbleibende Zeit bis zu einem Termin.
nein war eine Nachricht.
Wäre auch eine sehr merkwürdige Malware, die die Zeit einer Benachrichtigung ändert. :)
Das stimmt allerdings :)
Mich würde allerdings die Technik im Iphone interessieren, warum es so sicher ist. Wie schützt es sich?
Kann bspw. eine Malware durch einen Windows PC per USB auf das Iphone kommen?

Dx667

Stina Lohmann
Eher nicht.
iOS ist ein Unix System, Windows ist Windows, Malware läuft meistens nur auf einer Platform. Abgesehen davon arbeiten die Systeme mit unterschiedlichen Architekturen.

Zum anderen läuft jede App am iPhone in ihrer eigenen Sandbox. Will bedeuten...wenn es eine Malware auf das iPhone schafft hat sie noch lange keinen Zugriff auf den Rest des Systems.

...

• Like
Reaktionen: dg2rbf