• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie sende ich Fotos aus IPhoto als Attachment?

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Wenn ich aus dem IPhoto-Programm heraus ein Foto versenden will, dann erscheint das Foto fertig dargestellt IN der Email, statt als erst noch zu öffnendes im Anhang. Auch, wenn ich den Weg über das Mailprogramm versuche und dort auf "Anhang" gehe. Das Problem ist, dass der Empfänger auf diese Weise sich das Bild leider nicht ansehen kann (muss an seinem Computer liegen, bei anderen Empfängern klappt es nämlich). Weiß jemand, wie ich die Photos aus IPhoto so versende, dass sie in der Mail nicht auftauchen, sondern nur als Anhang? (weil der Empfänger mit dem altersschwachen Computer meint, dass er es auf diese Weise sich ansehen kann ...)

Gruß: Linn
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
In Mail gibt es eine Einstellung "Anhänge Windows-kompatibel" senden. Eventuell hilft das.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
In Mail gibt es eine Einstellung "Anhänge Windows-kompatibel" senden. Eventuell hilft das.

Das funktioniert m.W. leider nur über den "unkomfortablen" Weg, wenn man das Foto manuell als Anhang zur Mail hinzufügt. Wenn man in iPhoto auf den "Mail"-Button klickt, wird das Foto immer "the Apple way" in die Mail integriert.

*J*
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
@joey23: "Anhänge Windows-kompatibel senden" ist bereits eingestellt ...

@j: hm, wie füge ich denn das Bild manuell als Anhang hinzu? Wenn ich in der Mail bin und dort auf "Anhang" gehe, öffnet sich IPhoto, und klicke ich auf das Bild, taucht es IN der Mail auf...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@j: hm, wie füge ich denn das Bild manuell als Anhang hinzu? Wenn ich in der Mail bin und dort auf "Anhang" gehe, öffnet sich IPhoto, und klicke ich auf das Bild, taucht es IN der Mail auf...

Ich dachte aufgrund Deiner Ausführungen, das hättest Du bereits ausprobiert. Ich ziehe ein Foto aus iPhoto auf dem Desktop und füge es dann als Anhang der Mail hinzu. Auf diese Weise hast Du auch die von Joey23 beschriebene Option. Das mache ich aber nur in besonderen Ausnahmefällen, wenn ich z.B. an Windows-Nutzer senden muss. Normalerweise genügt der Klick auf den Mail-Button in iPhoto.

*J*
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Auch wenn ich das Bild von iPhoto auf den Desktop ziehe und dann anhänge, integriert Mail es in die E-mail. Ich denke jetzt, das liegt am Mail Programm, denn über googlemail zum Beispiel klappt es endlich, dass das Bild nur als Anhang gesendet wird, ist zwar umständlich, aber geht ... Danke für eure Antworten!
Linn
 

Psych29A

Erdapfel
Registriert
18.01.08
Beiträge
1
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist und vielleicht auch ein bisschen umständlich, aber du könntest das Bild doch auch zippen / raren und dann an die mail hängen, dann kann er es ja nicht einfach in die mail integrieren ... ;)
 

Sonnsche

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2
Also ich habe das gleiche Problem. Habe vor kurzem auch von einem Mac user Bilder auf einen Windows Rechner erhalten und die Bilder waren IN der Mail eingebettet - heißt ich kann die Bilder nicht vergrößern sondern muss sie so wie sie sind speichern :( . Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen auch ein MacBook mein Eigen nenne :-D würde ich natürlich gerne eine Möglichkeit wissen wie Fotos angehängt werden können ohne sie direkt in der Mail einzubetten. Hat jemand eine Idee wie es einfach geht???
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Tu sie in einen Ordner und hänge den an.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich habe das gleiche Problem. Habe vor kurzem auch von einem Mac user Bilder auf einen Windows Rechner erhalten und die Bilder waren IN der Mail eingebettet - heißt ich kann die Bilder nicht vergrößern sondern muss sie so wie sie sind speichern :( . Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen auch ein MacBook mein Eigen nenne :-D würde ich natürlich gerne eine Möglichkeit wissen wie Fotos angehängt werden können ohne sie direkt in der Mail einzubetten. Hat jemand eine Idee wie es einfach geht???


Ich pack die immer in einem Ordner und hänge dann den Ordner an...funktioniert glaub ich...müsste ich erst mal mit meinem Win PC probiern...hatte aber bisher noch keine Lust dazu...

Edit: zu langsam *GG*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Man könnte die Aktion auch mit dem Automator etwas vereinfachen. Etwa so:

Voraussetzung: iPhoto ist geöffnet und die gewünschten Fotos sind markiert.

Der Automator soll dann folgendes erledigen

1. Mail.app wird geöffnet
2. Ausgewählte Fotos in iPhoto werden abgefragt
3. Fotos werden gezippt & auf dem Desktop abgelegt
4. Eine neue Mail wird erzeugt (leer: ohne Empfänger & Titel)
5. die ZIP wird der neuen Mail angehängt

Ich habe das mal - grob - in eine Aktion gegossen. Ohne Support etc. Nutzung auf eigene Gefahr! ;)

*J*
 

Anhänge

  • FotoZipToMail.zip
    3 KB · Aufrufe: 52

Sonnsche

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2
Ich pack die immer in einem Ordner und hänge dann den Ordner an...funktioniert glaub ich...müsste ich erst mal mit meinem Win PC probiern...hatte aber bisher noch keine Lust dazu...

Edit: zu langsam *GG*

Klasse Tipp, hat funktioniert. Wird dann auch gezippt wenn ich es versende.