• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Wie Schutz des Ordners "Dokumente" aufheben?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

wie kann ich den Sonderstatus den der Ordner "Dokumente" in meinem Nutzerverzeichnis hat unter OS X aufheben?
Hintergrund ist der, ich sichere den Ordner mit einem Tool von Zeit zu Zeit zu meinem Cloud Anbieter, dazu wird der Ordner in einen anderen Ordner kopiert (welcher dann mit der Cloud abgeglichen wird) und nach erfolgter Übertragung gelöscht. Wenn ich nun aber diese Kopie löschen möchte kommt jedesmal die Rückfrage nach meinem root Passwort was durchaus störend ist. Scheinbar kopiert er auch den besonderen Schutzstatus des Ordners mit, was diese Rückfrage vor dem löschen der Kopie zur Folge hat.

Wie kann ich dies ändern? Der Flag "geschützt" ist unter den Ordnereinstellungen offensichtlich nicht gesetzt, hier muss also eine andere Einstellung greifen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich ist nicht das rootPasswort gemeint, sonderndes des administors, dein User-Passwort. Den Root solltest du unberührt lassen.
Dass dieser Ordner geschützt ist, wird einen Sinn haben (den ich nicht kenne, weil mir das Procedere fremd ist). Doch kannst du dir auf jedem Ordner Lese/Schreibrechte geben indem du auf cmd i drückst und dann mit deinem Passwort in Zugriffsrechte das Schloß entsperrst und dir diese Rechte zuteilst. Ob das so gewollt ist, oder ob dadurch Schaden entsteht, kann ich nicht beurteilen.
Wenn das Admin-Passwort verlangt, ist das zum Schütz deiner Daten vermutlich sinnvoll.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Mein Benutzer hat dort bereits "lesen & schreiben" Zugriff. Ich kann ja auch in dem Ordner selbst löschen und schreiben was ich will. Das Problem, dass nach meinem Benutzerpasswort gefragt wird tritt erst auf wenn ich den ganzen Ordner irgendwo kopiere und ihn danach wieder löschen möchte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kommt drauf an, mit welchen Mitteln du die Kopie erzeugst bzw löschst.
Im Normalfall genügt ein
Code:
chmod -N "Ordner"
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Die Kopie wird mit simplem kopieren erzeugt, also cmd + c und cmd + v.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann muss es wohl ein in diesem Ordner liegendes Objekt sein, das sich deinem normalen Löschwunsch widersetzt.
Erweitere das so...
Code:
chflags -R nouchg "Ordner"
chmod -RN "Ordner"
chmod -R u+w "Ordner"
...dann hast du so ziemlich jede vernünftige Möglichkeit an Problemkindern abgedeckt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Da muss irgendwo anders das Problem liegen... Es ist definitiv nicht einer der Objekte im Ordner sondern der Ordner selbst. Kopiere ich nur den Inhalt von Dokumente kann ich mit der Kopie machen was ich will. Kopiere ich den Ordner "Dokumente" als Ganzes habe ich das beschriebene Problem. Neben dem löschen wird auch bei dem Versuch die Kopie des Ordners umzubenennen etc. das Nutzerpasswort abgefragt.

Habe mal die Zugriffrechte auf den Ordner für "jeden" auf schreiben/lesen geändert. Trotzdem noch gleiches Problem. Bin für weitere Ideen offen.

PS: Die Zugriffsrechte aufs Volume habe ich auch schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und repariert, gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: