• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Pro] Wie Route inklusive Zwischenstopps als Favorit speichern?

Techflaws

Macoun
Registriert
03.10.14
Beiträge
116
Moin. Meine Mom kann für die nächste Zeit nicht mehr die gewohnte Strecke zu ihrem Nordic Walking Treffpunkt im Wald fahren, weil eine der Straßen für länger gesperrt ist. Die Umleitung taugt nichts und auch die Route, die Apple Karten vorschlägt, ist ungünstig. Ich habe daher eine Stecknadel für das Ziel gesetzt und als Favorit "Nordic Walking hin" abgespeichert. Wenn ich den Favorit aufrufe, kann ich zwar notwendige Zwischenstopps einfügen, diese veränderte Route aber NICHT abspeichern.

Als Workaround rufe ich sie unter 'zuletzt' auf, wie geht das per Siri Sprachbefehl? TIA!
 

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Das ist eine spannende Frage, ich habe auch keine Lösung gefunden.

Für das Problem fällt mir nur ein, Google Maps zu benutzen.
In der App kann man die Route komplett kopieren. Mit diesem Link dann einen Kurzbefehl erstellen, der sich wiederum per Siri aufrufen läßt.

Gruß
Andi
 

MobilPhunk

Starking
Registriert
06.11.22
Beiträge
216
Eventuell könnte man das Url Schema von Maps nutzen und die passende Route basteln indem man mehrere "daddr" Parameter aneinanderreihen. Beispielsweise würde eine Route von dem aktuellen Standort über Frankfurt Hbf nach München dann in diese Richtung gehen:

Entweder mit Straßenname
http://maps.apple.com/?daddr=Frankf...ridon-Louis-Ring 21 80809 München Deutschland

und/oder mit Breiten-/Längengraden:

Kann man dann auch in einen Kurzbefehl packen um es in Karten zu öffnen und die Route zu starten.

Funktioniert nicht immer 100% genau, daher ein "eventuell".
 

MobilPhunk

Starking
Registriert
06.11.22
Beiträge
216
Letzteres.

Ich beispielsweise teile alle Adressen aus Karten nacheinander die gleiche Notiz.
Basierend auf der Reihenfolge der Orte in der Notiz extrahiert dann ein Kurzbefehl die Koordinaten aus den Links und bastelt dann die URL.
 

Techflaws

Macoun
Registriert
03.10.14
Beiträge
116
Hmh, ich habe jetzt in Google Maps eine Route angelegt und die 1x angepinnt und auch mal gespeichert. Rufe ich die auf, zeigt er als Route aber meinen Standort als Start und dann die gesetzte Markierung als Ziel an. Ich will in dem Fall aber von der Markierung zur Heimatadresse. Die hatte ich beim Anpinnen/Abspeichern auch angegeben. Keine Ahnung, wieso er stattdessen meinen Standort vorschlägt. Mit den URL-Parameterm muss ich mal testen...

Wie erstelle ich denn dann den Kurzbefehl, den ich von Siri aus aufrufen kann?
 

MobilPhunk

Starking
Registriert
06.11.22
Beiträge
216
Ich denke mal die Google Maps Methode unterscheidet sich nicht großartig:

Du gehst in die Kurzbefehle App und erstellst einen neuen Kurzbefehl.
"URLs öffnen" Aktion hinzufügend und die Google Maps URL in das "URL" Feld der Aktion kopieren.

Dann kannst du den Kurzbefehl umbenennen und der Name entspricht den Siri Befehl.

Beispielweise:
Du fügst beim Einrichten die URL ein und hinterher kannst du es mit "Siri, Nordic Walking hin" aufrufen.

Bei ersten Ausführen musst du einmalig die Genehmigung erteilen, dass die URL geöffnet werden darf UND es funktioniert nur wenn das iPhone entsperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh