• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie Reste einer Systemerweiterung finden und löschen?

Mmknipser

Erdapfel
Hallo.
als ich vor kurzem mein neues MacBook Air bekommen habe, habe ich es mittels Migrationsassistent erstmal mit meinem iMac abgeglichen und eine ganze Nacht lang Programme, Passwörter, Daten usw. überspielt. Darunter auch solche, die ich auf dem MacBook gar nicht brauche, bzw, die darauf gar nicht laufen. Eine solche Systemerweiterung ist die Systemerweiterung Power Chute, welche die unterbrechungsfreie Stromversorgung meines iMac regelt. Die habe ich manuell aus den Systemerweiterungen des MacBook entfernt, finde über die Suchen-Funktion auch keine Dateien mit diesem Namen mehr auf der SSD, aber dennoch meckert das MacBook nach jedem Start, dass keine USV angeschlossen/auffindbar ist.
Wie finde ich die Datei, die für diese Meldung verantwortlich ist???

Danke.

Gruß

Mario

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Schau Dir mal die Dateien unter /Library/LaunchDaemons und /Library/LaunchAgents (evtl. auch unter ~/Library/Launch*) an, ob der Dateiname einer .plist-Datei zu PowerChute oder seinem Hersteller passt. Wenn ja: .plist-Datei aus dem Ordner rausbewegen (evtl. mit sudo).

Der ältere Mechanismus sind die Unterordner von /Library/StartupItems.

implied

Melrose
Bei Systemerweiterungen sollte man aber auch vorher mal googlen, wie man so etwas deinstalliert, bevor man manuell zu Werke geht.
Google mal nach "powerchute mac deinstallieren", da findest Du einiges dazu, unter anderem auch DAS.
Good luck

Mmknipser

Erdapfel
Danke für den Tipp, mit der Uninstall-Datei wurde jetzt scheinbar alles gelöscht. Und auch vielen Dank an martinv2. Ich habe in den Launch-Librarys noch jede Menge anderer unnützer Dateien gefunden.

DANKE!