• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

wie Progamme automatsich beenden und iMac herunterfahren?

Toysman

Idared
Hallo,

ich habe auf meinem system 10.7.2 immer Parallels Desktop mit OL 2010 geöffnet, da ich sonst
nicht auf meinen Mail Account in der Firma zugreifen kann.
Ich möchte nun eigentlich, dass zunächst OL 2010 beendet wird und nach Parallels Desktop mit
WIN 7. Wenn dieses Job erledigt ist soll der iMac herunter gefahren werden .......

Mit dem Automator habe ich es versucht, aber bei spätestens bei PD abgebrochen.

Gibt es denn alternative Software für solche Aufgaben ?? Oder irgendwo eine gute Anleitung ??

Danke & Gruß

markusd112

Alkmene
Hallo,
ich kenne Parallels nicht wirklich, ich arbeite mit Virtualbox. Aber ich denke, die beiden VM-Lösungen funktionieren ähnlich.

Das Problem wird sein, dass Du quasi zwei "Computer" hast, die miteinander sprechen müssten, um sich abzustimmen. Automatisieren könnte man das über Scripte (unter Windows mit einer Batch-Datei, oder dieser MS Powershell, unter Mac OS einfach ein kleines Shellscript). Den Status austauschen könnten beide Scripte über Semaphoren-Dateien in einem gemeinsamen Laufwerk, auf das sowohl Win7 als auch Mac OS X zugreifen können. Sprich: das Powershell Script meldet "ich bin fertig", indem es eine Signalisierungsdatei anlegt. Das MacOS Shell Script schaut nach, ob die Signalisierungsdatei vorhanden ist und löst erst dann einen Shutdown des Mac OS Rechners aus.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben ;).

Gruß

Markus

motoqtreiber

Jamba
Shutdown skript

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Ich muss meinen Twonky Server beenden, sonst fährt der iMac nicht runter.

Da muss es doch irgendein Unix Skript geben mit Shutdown -irgendwas?
Meine Unix Zeit ist schon länger her...

Wer weiß das noch?