• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Plain-Text am iPhone verschlüsseln und als unlesbaren Text mailen/sms´en?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Frage an die Sicherheitsexperten unter Euch:

Ich möchte ab und zu von/auf mein iPhone 4 reinen aber sensiblen Text verschlüsselt per email (oder SMS) versenden. Ich suche daher nun eine App welche mir reinen Text den ich am iPhone eintippe (oder mit copy & paste einfüge) mittels Passwort in eine Wurst unleserlichen Text verwandelt/verschlüsselt. Diese unleserliche Wurst aus reinen ASCII-Zeichen soll sich dann mittels copy & paste in eine email/SMS hineinkopieren und versenden lassen. Der Empfänger (iPhone, PC, Mac, etc.) kann dann mittels entsprechendem Programm+Passwort diese verschlüsselte Wurst wieder in leserlichen Text zurückverwandeln lassen.

In den Anfängen des Internet (als man noch keine binären Dateien wie z.B. Fotos per email versenden konnte) gab es mal ein ähnliches Programm. Dieses Programm wandelte eine binäre *.jpg-Datei in reinen ASCII-Text um. Diesen unleserlichen ASCII-Text (lediglich Kopf- und Fußzeile waren lesbar) konnte man dann problemlos per mail versenden und an der Empfängerseite wieder zu einem schönen bunten *.jpg konvertieren. Genial!

So etwas ähnliches (eben nur für Text) suche ich für iPhone, iPad, Mac und PC

Wer kann mir helfen?

Besten Dank und Grüße

Andreas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Da wird es nichts geben. Die Copy&Paste-Funktion ist in das Betriebssystem integriert, darauf haben Apps keinen Einfluss. Einzige Möglichkeit wäre, wenn es dazu etwas im Cyida-Store (Jailbreak) gäbe, hab aber noch nie von so etwas gehört.

Andere Frage: Warum richtest du dir nicht einfach eine Verschlüsselung deiner E-Mails ein? Das funktioniert ab iOS 5 ohne irgendeine Zusatzsoftware. Siehe hier: http://www.apfeltalk.de/wiki/Verschlüsselung_von_Mails_unter_iOS_5
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Genau das hab ich gesucht!

Da wird es nichts geben.

Doch Martin!

Nach intensiven Recherchen hab ich nun genau das gefunden was ich gesucht habe. Meine Anforderungen decken sich exakt mit der nun gefundenen App, unglaublich!

Die kostenlose App nennt sich TXTcrypt:

http://iphoneinaktion.de/2011/10/text-nachrichten-verschlusselt-senden/
http://txtcrypt.com/

Das Ganze klappt sogar herstellerunabhängig, genial!

Thema ist also erledigt.

Trotzdem Danke und Grüße

Andreas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Achso, hab dich falsch verstanden. Ich dachte du suchst nach einer automatischen Lösung, die kopierten Text codiert. :)Aber freut mich, dass du das richtige entdeckt hast!
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Du kannst zum automatisieren wuala nehmen. Denn Client gibt es für alle Betriebssysteme inkl. Android und ios.

Du klickst auf eine Datei oder Ordner, drückst auf das Teilen Symbol in ios und dann wählst du wuala als Ziel aus. Dann verschlüsselt er die Dateien auf deinen iPhone, lädt die Datei in deinem Account hoch.

Du kannst die Datei jetzt von jedem internetfähigen Gerät abrufen oder per Link an Fremde verteilen.

Die Daten sind verschlüsselt in der Cloud und du kannst das original von iPhone löschen.

Das ganze ist sogar kostenlos und kommt aus der Schweiz.